1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix - Fehlermeldung "Can't find Knoppix filesystem ..." beim Bootvorgang

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Thomania, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomania

Thomania Kbyte

Hallo,

ich bekomme die Fehlermeldung "Can't find Knoppix filesystem ..." beim Bootvorgang.

Ich habe ein ASUS P5Q-Board, eine Intel Core2Quad 9550 - CPU. Alle Laufwerke, sowohl Festplatten (Samsung Spinpoint F1) als auch das DVD-Laufwerk (Samsung) und der DVD-Brenner (LG) sind SATA-Geräte.
    Meine Knoppix Version ist die neueste 5.3.1 (gekauft auf DVD).

Was könnte Knoppix hier für Probleme mit meiner Hardware haben? Hat von Euch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
    thomania

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. [s]peed

[s]peed Kbyte

Bootet die CD mit dem "nodma" Parameter?
    EDIT: deo war schneller mit dem nodma :D

Falls das nicht hilft mal "failsafe" probieren.

Gruß,
    peed

4. Thomania

Thomania Kbyte

Vielen Dank für Eure Antworten!

"nodma" hat leider nichts gebracht - keinerlei Veränderung. Ich erhalte nach wie vor die Fehlermeldung:

"Can´t find KNOPPIX filesystem, sorry. Dropping you to busybox shell. Press reset button to exit.
    /static/ash: can´t access tty; job control turned off
    /# "

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

5. [s]peed

[s]peed Kbyte

Was ist mit "failsafe" ?

6. Thomania

Thomania Kbyte

Ach ja "failsafe" habe ich vergessen zu erwähnen.
    Auch mit der Option failsafe gibt es keine Änderung.
    Die Fehlermeldung ist immer ein- und dieselbe.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

7. [s]peed

[s]peed Kbyte

Hmm.. du hast nicht zufällig ein USB CD/DVD Laufwerk zum testen?

8. Thomania

Thomania Kbyte

Habe ich leider nicht.

9. [s]peed

[s]peed Kbyte

Hm, dann weiss ich leider auch nicht weiter. :nixwissen

Ich hab schon öfter in diversen Foren gelesen, dass der Fehler auftritt, auch in Zusammenhang mit S-ATA DVD Laufwerken.

EDIT: Um welche Knoppix Version handelt es sich? Ist es die PCWELT DVD aus 2/09 ?

Last edited: Jan 15, 2009
  10. Thomania

Thomania Kbyte

Ich habe die Version Knoppix 5.3.1 auf DVD gekauft. Ich habe aber auch die PC Welt DVD 02/2009. Es ist in beiden Fällen immer dasselbe. Ich glaube auch, dass der Kernel gleich ist.

11. [s]peed

[s]peed Kbyte

Hm, auf der Arbeit habe ich die PC Welt DVD noch irgendwo rumliegen. Ich schau mal, ob ich dein Problem reproduzieren kann :D

12. Thomania

Thomania Kbyte

Ich habe es hinbekommen – Knoppix startet und läuft nun bei mir.

Wie ich vermutet hatte, lag es an meinen SATA-Festplatten, bzw. an deren Einstellungen.
    Ich habe im BIOS meine SATA-Festplatten vom „Legacy IDE“-Modus (auch „Native IDE oder Enhanced IDE – je nach Boarshersteller) auf den AHCI – Modus umgestellt.

Damit war das Problem gelöst.

thomania

13. [s]peed

[s]peed Kbyte

Super - und vielen Dank für die Antwort.

Bin auf der Arbeit noch nicht dazu gekommen. Ziemlich viel Stress im Moment. Werde das da aber mal ausprobieren, wenns ein wenig ruhiger wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page