1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix - Festplattenrettung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Raio, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raio

Raio ROM

Guten Tag und seid gegrüßt ;)

Gleich Vorweg, ich habe weder übermäßig Ahnung von PCs noch von Linux etc., versucht es also bitte recht verständlich auszudrücken. :)

Ich benutze normalerweise XP, konnte aber durch einen Fehler leider den PC nicht mehr hochfahren. Noch ärgerlicher ist das mittlerweile Dateien auf meiner Platte wo Windows drauf ist, sind, die ich nicht verlieren möchte & deshalb auch nicht formatieren kann.
    Also versuchte ich durch Knoppix an meine Festplatte dran zu kommen, um die Daten zu sichern. Meine 2. Platte lässt sich auch ohne Probleme öffnen, doch bei meiner Windowsplatte kommt folgender Fehler:

Habe schon im Internet nach einer Problemlösung gesucht, leider aber nicht gefunden, vielleicht ja nun hier. Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach Fragen, muss halt nur manchmal gesagt werden wie an diese Infos bei Knoppix dranzukommen ist.

Würde mich über etwas Hilfe freuen! :bitte:

Mit freundlichen Grüßen,
    Raio

2. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Das klingt ehrlich gesagt ziemlich übel. Es scheint als wäre die NTFS-Tabelle (MFT) der Festplatte geschrottet. Als aller erstes würde ich von der Partition ein 1:1 Image ziehen, zur Sicherheit, weil alle Experimente natürlich auch zu Datebverlust führen können.

Unter Knoppix machst Du das mit:

dd if=/dev/<Platte> of=/dev/<Neue-Platte>

Vielleicht kannst Du die Partition über ein parallel installiertes Windows mit chkdsk wieder herstellen, die Linux-Tools reichen dafür nicht aus.

Wenn Du wichtige Daten von der Festplatte kratzen willst, dann hilft:

photorec für Mediendaten

oder

The Sleuth Kit (www.sleuthkit.org/sleuthkit/desc.php)

auf der Knoppix-CD.

Vielleicht hat noch wer andere Vorschläge.

Viel Glück!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page