1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix funktioniert nicht.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by cawero, Mar 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cawero

cawero ROM

Hallo ihr Experten,

hab leider keine Ahnung von dem ganzen Computer-Kram (bin mir daher noch nicht mal sicher, ob ich hier in der Kategorie richtig bin).

Mein PC hat sich gestern einen Virus eingefangen. Kann ihn jetzt nur noch im abgesicherten Modus starten. Nun würde ich gern noch ein paar Daten sichern und hab es mit Knoppix versucht.

Am Anfang läuft auch alles wie es soll, ich bekomme den Startbildschirm mit der Taskleiste usw. aber wenn ich dann etwas anklicken will passiert nichts, er reagiert einfach auf keinen Mausklick.
    Gibts da noch irgend einen Trick?

Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, wie ich an meine Daten komme?

Bitte versucht eure Antworten so einfach wie möglich zu schreiben, sonst verstehe ich wahrscheinlich wieder nur Bahnhof...

Danke schonmal!

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Welche Knoppix-Version hast du? Was ist das für ein PC? Knoppix muss nicht zwangsläufig auf allen Computern fehlerfrei laufen. Kannst du dir andere Linux-Versionen (Ubuntu, ...) als Bootmedium besorgen? Es gibt solche bereits mit Virenscanner. In der Vergangenheit hatten Computer-Zeitschriften ab und zu so einen Scheibe mit im Heft. Kommst du an eine Boot-CD mit Windows Bart-PE ran? Ich werde bei mir mal in der Grabbelkiste suchen und mich bei Erfolg melden.
    Gruß Eljot

3. cawero

cawero ROM

Danke erstmal für die Antwort!

Hab mir die neueste Version von Knoppix bei Chip.de runtergeladen und auf CD gebrannt.
    Hab einen Fujitsu-Siemens Laptop mit Vista drauf.
    Werde es jetzt nochmal mit Ubuntu versuchen.
    Was ist ist eine Boot-CD mit Windows Bart-PE? Ich hab ansonsten nur die Recovery CD für Vista. Schätze mal die hilft mir nicht weiter?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es sich um eine SATA-Festplatte handelt, kann es nötig sein, den Controller zuerst in den IDE- oder Kompatibilitätsmodus umzustellen.

6. tempranillo

tempranillo Guest

Daran wird's kaum liegen, da Knoppix ja bootet. Ich hätte es mal mit den Cheatcodes probiert. Aber egal, vlt. läuft ja jetzt Ubuntu.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Bart PE ist die Umstellung aber nötig, wenn man keine SATA-Treiber einbindet. Das basiert auf XP, das selbst keine mit bringt.

8. tempranillo

tempranillo Guest

Sorry, das stimmt natürlich. Mit meinem Linux-Tunnelblick habe ich die Bart PE-CD doch glatt überlesen. :cool:

9. cawero

cawero ROM

Vielen Dank nochmal an alle!

Mit Ubuntu hat's dann super funktioniet!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page