1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix-Installation auf Festplatte erkennt Brenner nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Vyasa, May 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vyasa

Vyasa Kbyte

Da meine suse 8.2 meinen DVD-Brenner LG GSA 4160B im Gegensatz zu meinem DVD-Laufwerk nicht erkennt (mein CD-Brenner hat sie auch nie erkannt), dachte ich, ich teste mal Knoppix.

Die LiveCD von Knoppix 3.6 hat nämlich DVD-Brenner und DVD-Laufwerk erkannt. Beide Laufwerke werden als scd0 bzw. scd1 in das System eingebunden.
    Deshalb babe ich Knoppix 3.6 auf der Festplatte installiert und dachte, dass jetzt alles gut wird. So war es aber leider nicht.
    Knoppix-Festplatte hat lediglich mein DVD-Laufwerk (hdd) erkannt, nicht aber meinen Brenner (hdc). Woran liegt es, dass Knoppix-Live keine Probleme bereitet, aber Knoppix-Festplatte schon?

Auf Grund meiner Probleme mit Suse 8.2 habe ich mich schon mit der ide-scsi-Emulation beschäftigt, konnte das Problem (Brenner-Erkennung) weder mit Suse 8.2, noch mit Knoppix lösen.

Muß ich mir Suse 9.3 kaufen, damit ich endlich DVDs brennen kann?
    Knoppix 3.8.2 löst das Problem auch nicht und mit der Suse 9.2SE der PC-Welt ändert sich auch nichts.

Nachtrag: Nachdem ich mir nochmal den Start von Knoppix als LiveCD angeschaut habe, vermute ich, dass die Nichterkennung meines Brenners mit dem DMA-Modus zusammenhängen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo,

einfach 'mal Kanotix probieren, welches auf Knoppix aufbaut ! Dieses erkennt viel mehr Hardware als Knoppix. Außerdem gibt es ein Forum mit Wiki speziell auf diese kostenlose Distri bezogen.

Es klappt bestimmt!

Doofchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page