1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix: IP und FTP?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Chicco, Feb 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chicco

Chicco Byte

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sein Windows auf dem Laptop geschrottet und braucht nun dringend ein paar Dateien, die aber mit großer Wahrscheinlichkeit bei einer Neuinstallation verloren wären.
    Ich habe nun vorgeschlagen, dass er die Knoppix-CD aus der PC-Welt verwenden soll, um sein System zu retten. Dabei müsste er seine IP auf 192.168.2.4 stellen, seine Platte mounten und ein FTP-Programm verwenden um die Dateien auf einen anderen Rechner zu überspielen.
    Da ich das System leider nicht hier habe, bräuchte ich vorab die Info, wie man Knoppix konfiguriert (Konfig-Tool?) und welches FTP-Tools (mgl. grafisch) dabei ist.
    Danke für die Antwort am Voraus!

Grüße,
    Markus

2. Chicco

Chicco Byte

Danke allen zusammen für die Hilfe! Hat wunderbar geklappt!

Grüße,
    Markus

3. tux71

tux71 Byte

Hallo,

klar würde das funktionieren, die Frage ist, hat das Laptop einen LAN ausgang?, dan ist es recht einfach.

Wenn LAN vorhanden:

Einfach über die Knoppix CD booten, im Menue Knoppix oder so ähnlich die Netzwerkkarte mit der entsprechenden IP versehen ( kontrolle über ifconfig), was aber eigendlich nicht notwendig ist.

Auf dem Rechner wo die Daten hinverschoben werden sollen einen FTP-Server installieren, ist bei der Knoppix leider nicht dabei, bzw. habe ich noch nicht gefunden. Den FTP-Server so konfigurieren, das der Client drauf schreiben darf. Server starten und schon kann es los gehen.
    Einfach den Konqueror starten, den der ist auch voll FTP tauglich und die entsprechenden Daten von der gemounteten HD zum Server (anderer Rechner) schieben.
    Das sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

einfach den Konqy öffnen und ftp://192.168.2.XXX (steht für die letzte Zahl) eingeben und bestätigen, nun versucht das Laptop eine Verbindung zum FTP-Server herzustellen. Dazu ist es egal welche IP das Laptop hat.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gerald

Viel Spass, klappt bestimmt sofort

4. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Konfiguration:
    Gbit es ein automatisches Tool für unter Knoppix, Netzwerk.
    FTP Programm? Da gibt es vlele, gftp oder kbear z.B., weiß aber nicht ob die dabei sind.
    Aber Midnight Comander (in einem xterm mc eintippen) kann das auf alle Fälle auch.

MfG, Bio-logisch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page