1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix + PPPoA in Österreich

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tandaradei, Mar 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tandaradei

Tandaradei Byte

Hallo,
    ich habe mich als absoluter Linux-Newbie jetzt ein wenig umgesehen in diversen Foren und noch immer keine befriedigende Lösung meines Problems gefunden, das da wäre: Meine Netzwerkkarte (onboard) wird bei der Konfiguration als /eth0 erkannt, bei der Konfiguration des ADSL-Zuganges (über ein Alcatel SpeedTouch 510 Kabelmodem) kommt die Meldung: Sorry, trotz Suche in 1 Schnittstellen konnte kein Access-Concentrator des Providers kontaktiert werden. .... , ich habe dann die Tipps der folgenden Threads befolgt: http://www.pcwelt.de/forum/thread132162.html
    http://www.pcwelt.de/forum/thread132044.html
    ohne Erfolg. In irgend einem anderen Thread stand dann, dass in Österreich von der Telekom das Protokoll PPPoA, und in Deutschland PPPoE verwendet wird. Heißt das jetzt, dass ich mit Knoppix nicht ins Netz kann? Würde mich sehr traurig machen, mir taugt Linux sehr, obwohl ich noch viel lernen werde müssen.

Vielleicht kann mir wer helfen
    Tandaradei

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Tandaradei,

eine Lösung für Knoppix habe ich leider nicht.:( (Ich habe hier im Moment keine Knoppix-CD zur Hand... soll also nicht heißen, dass es mit Knoppix nicht geht...)

Falls Du aber vielleicht die Möglichkeit hast, Dir eine andere Live-CD zuzulegen, dann würde ich Dir Kanotix empfehlen.
    Dort ist diese Zugangsart bereits vorbereitet:
    Start > Kanotix > Netzwerk > DSL > Speedtouch PPPoATM

MfG
    Rattiberta

3. Tandaradei

Tandaradei Byte

Von Kanotix hab´ich schon gehört, soll Knoppix sehr ähnlich sein. Ich werde mich aber auf alle Fälle noch ein wenig umschauen, bevor ich mir diese Live-CD besorge.

Danke jedenfalls einstweilen
    Tandaradei

4. Dompel

Dompel ROM

Hi Leute,
    Ich habe eine FritzBoxWlan und eine Siemens SE515dsl mit nach Neuseeland genommen. Hier ist PPPoA und leider nicht oE. wie kann ich die Modem trotzdem dauzu bewegen das oA zu erkennen?

Gruesse aus NZ
    Dom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page