1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix Standart ohne Homeverzeichnis

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by A_ndy, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. A_ndy

A_ndy Byte

Hallo, weis hier vielleicht jemand wo ich ohne es im Homeverzeeichnis abspeichern zu müssen die Monitoreinstellungen vornehmen Kann? Und ob die Maschine überhaupt ohne Homeverzeichnisse korrekt laufen kann ?

Ich meine hiermit das Image welches, wenn von CD-Laufwerk aus gestartet wird, als unumgänglich erklärt wird.

Ich wählte vor der Installation die niedrigste Auflösung beinah, und es wird verdammt eng:aua:

_____

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

=> verschoben ins Linuxforum

Zum Problem:
    So ganz verstehe ich nicht, was Du meinst. :confused:
    Wenn Du Knoppix als Live-CD/DVD verwendest, kannst Du die gewünschte Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholungsrate als Cheatcode beim Start angeben.
    z.B.
    knoppix screen=1280x1024 depth=24 xvrefresh=60

MfG
    Rattiberta

3. A_ndy

A_ndy Byte

und kann mich zwar zwischen 2 Linuxen entscheiden einmal standart und einmal ohne den Zusatz Standart und darf diese auch editieren, aber das ist alles Grub, beim Hochfahren zeigt es dann, nachdem ich hinter Knoppix Expert zuvor meine Angaben losgelassen habe, auch die Auflösungsmöglichkeiten für den Moni an doch unter Anzeige habe ich dann nur die Wahl zwischen 640x480 und 800x600
    Das wird wohl noch dauern bis ich das kappiere

4. A_ndy

A_ndy Byte

ich dachte ich erhalte jetzt mal ein paar Hinweise, als ob das nicht wichtig wäre wenn das System von Festplatte läuft, da hängt doch alles mit zusammen, kann doch eigendlich nicht so schwer sein, also wenn ich von CD boote kann ich meine Konfigurationseinstellungen setzen, und wie geht das nun wenn das System auf Platte ist?

A_ndy

5. A_ndy

A_ndy Byte

Ich habe da mal eine ganz dumme Frage, schliesslich ist es ja meine Platte mit meinen Daten und damit darf ich in der Regel machen was ich möchte, verschieben, kopieren, editieren, na ja aber jetzt mit Knoppix auf der Platte, fährt einfach hoch, lässt einer seinen Spruch "su" ab ist der alte hinüber und überhaupt wie erstelle ich einen normalen Loginbildschirm nach dessem Login ich dann auch mit den vollen Rechten ausgestattet bin, mit volen Zugriff auf meine Partitionen?

Danke für jeden Hinweis
    A_ndy

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Die Zugriffsrechte für den einfachen User auf die verschiedenen Partitionen ist in der Datei etc/fstab geregelt.
    Du kannst sie Deinen Wünschen z.B. mit einem Editor anpassen. Da es sich um eine Systemdatei handelt, braucht es dafür natürlich Adminrechte. ;)
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/05/090-zubefehl/befehl15_mount.html
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/12/038-fstab/

Was Dein Hauptproblem angeht, muß ich leider passen. Ich habe nur Erfahrung mit Knoppix und Kanotix als Live-System. :(

MfG
    Rattiberta

Nachtrag
    Xserver Konfiguration (Ohne Gewähr ;)):
    http://www.support-netz.de/html_spn/lml-handbuch/ch05s02.html

7. A_ndy

A_ndy Byte

Ja und da werde ich sicher bald den Durchblick erreichen
    vielen Dank schonmal im vorraus
    Gruß von A_ndy

8. A_ndy

A_ndy Byte