1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix startet nicht !

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Fornax, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fornax

Fornax Kbyte

Hallo miteinander, habe mir Knoppix 5.1.1 Live CD besorgt und versucht zu booten. Die Anfangsprozeduren des Bootvorgangs verliefen auch ganz normal, bis gegen Ende dann plötlich der Monitor kein Bild mehr anzeigt (no signal). Der weitere Bootvorgang geht dann irgendwie weiter und man hört auch noch eine weibliche Stimme irgendetwas sagen. Dann ist Schluss und der Bildschirm bleibt schwarz. Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte? Die Version 3.8 bootet im Übrigen (meist) einwandfrei, kann allerdings keine NTFS-Laufwerke lesen. Gruß, Fornax

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst per Bootparameter die Monitorauflösung und Frequenz einstellen. Anscheinend wird er nicht richtig erkannt und mit einer nicht zulässigen Frequenz angesteuert.
    http://www.heise.de/ct/04/04/124/

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die Version 3.8 konnte zwar noch keine NTFS-Laufwerke beschreiben, aber lesen konnte sie diese schon.

4. Fornax

Fornax Kbyte

Tja, auf meinem PC werden jedenfalls nach dem booten keinerlei Partitionen (alle NTFS) auf dem Desktop angezeigt. Vielleicht müsste ich da noch irgendetwas "mounten"? (Kenne mich da leider nicht so aus). Bei meinem notebook wird ebenfalls nur eine Partition (FAT32) auf dem Desktop dargestellt. Die beiden NTFS-P. fehlen.

Gruß, Fornax

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Knoppix-CD hat eine Hilfe eingebaut, die solche Fragen beantwortet.

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@Fornax

Kann es sein, dass du mehrer Platten in deinem System hast und die NTFS-Partitionen auf einer SATA-Platte liegen ? Die kann Knoppix freilich manchmal nicht erkennen.

7. Fornax

Fornax Kbyte

Ja, das sind SATA-Platten.
    Der Versuch über diverse Modifikationen der Frequenz oder Bildgröße Knoppix zu starten, misslang leider auch. Ich werde mal auf die nächste Version warten !;)

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Hast du es auch mit dem Framebuffer-Cheatcode versucht ?

fb1024x768

9. Fornax

Fornax Kbyte

Hallo buddy2002, ich möchte Dir doch mal ein großes Lob aussprechen. Ich bin zwar noch nicht lange in diesem Forum vertreten, beobachte aber, dass deine Tipps und konkreten Erklärungen im Forum (auch XP) hervorstechen. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern, die teilweise wesentlich mehr edits aufweisen, bestehen deine Ratschläge nicht nur aus Halbweisheiten oder Tipps nach dem Motto "Ich weiß sehr viel, möchte aber alles nur bröckchenweise verraten !"
    Kurzum: Es hat funktioniert, Knoppix bootet einwandfrei und erkennt auch sämtliche Partitionen.
    Nochmals Danke, Gruß Fornax

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page