1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix und Memory Stick

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by HobbyDAU, Nov 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HobbyDAU

HobbyDAU Byte

Hallo Forum Leute!
    Ich bin ein absoluter Linux Neuling und habe deshalb folgende Frage: Weiß hier irgendwer wie ich in Knoppix meinen USB-Stick finde?
    Beim Bootvorgang erscheint die Meldung: usb found managed by hotplug, enabling hotplug manager. Der Anschluss wird also gefunden!?!?
    Im KDE Kontrollzentrum habe ich unter ?Angeschlossene Geräte? nix gefunden.
    Um Daten unter Knoppix zu speichern kann man ja auch unter dem Menüpunkt KNOPPIX/KONFIGURATION/PERMANENT angeblich dev/sda1 angeben. Hier stehen aber nur meine Festplattenpartitionen (hda1 und hdb1).
    Was also kann ich jetzt noch tun?

...Fast vergessen: Ich rede von Knoppix 3.2 und mein Stick ist von Loomax und heißt S 500, wenns gebraucht wird...

2. frrei

frrei Kbyte

Wie schaut es denn mit
    mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/sda
    aus?

3. Acki D.

Acki D. Byte

Dann mach doch bitte mal ein modprobe
    usb-storage (wenn der Stick eingesteckt ist) ,dieses Modul ist für USB-Sticks im allgemeinen zuständig. Und dann probiere noch mal ein mount oder ein fdisk -l.