1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

knoppix - windowsrechner - sicherung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Quadris, May 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Quadris

Quadris Byte

hi,
    hab einen rechern mit "defektem" windows..
    will jetzt daten mit knoppix der ersten partition auf die zweite sichern und dann neu installieren...
    aber wenn ich einen ordner auf der zweiten platte einfügen will kommt der error: Verzeichniss konnte nicht erstellet werden

habt ihr lösungsvorschläge?

mfg
    quadris

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Na ja, es gibt da immer noch Plan B, der auch mit einer älteren Knoppix-Version funktioniert:
    Ich selbst habe bisher in solchen Fällen einfach die zu rettenden Daten auf CD oder CDRW gebrannt mittels des Brennprogramms k3b.

MfG Rattiberta

3. Quadris

Quadris Byte

hi,
    danke für die infos
    oich befürchte das es ntfs is - ich hab aber leider nur knoppix 3.2 :(
    will den jetzt nicht ins netz hängen weil ich befürcht das der virenverseucht is..
    werd einfach mal übers netz virenscannen - wird schon schief gehn..

mfg

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Quadrix,

Beim Start von Knoppix ist generell für alle Festplatten "Nur Lesezugriff" voreingestellt. Um auf die Platte schreiben zu können, mußt Du diesen Schreibschutz aufheben. (Rechtsklick auf das Festplatten-Icon, im Menü die entsprechende Option auswählen.)

Schreibzugriff auf eine Fat32-Partition ist auf diese Weise unproblematisch.
    Um auf NTFS-Partitionen zu schreiben, solltest auf Du die Captive-NTFS Option zurückgreifen. (Knoppix 3.4)

MfG Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page