1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Knoppix

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by *2pac*, Aug 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. *2pac*

*2pac* ROM

hi mit knoppix kann man windows xp passwort zurücksetzen im heft ist ne anleitung haber leider komm ich trozdem nich weiter

ich soll mich als root anmelden das habe ich nun muß ich

mkdir /mn/windows
    mount /dev/hdal/mnt/windows

alles klapt bis ihr bei :confused:

cd /mnt/windows/WINDOWS/system32/config/ :mad:
    dann kommt ne meldung not found weiß ne weiter

weiter gehts mit
    chntpw -u Administrator SAM
    ihr kann ich einen neues kennword setzen

habe einen rechner und leider weiß ich nicht mehr das pw will net formatiren weill ich wichtige daten drauf habe :(

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo *2pac*,

vielleicht hilft ein kleiner Übersetzungsservice weiter:

mkdir /mnt/windows

Erstelle ein Unter-Verzeichnis "windows" im Verzeichnis "mnt"

mount /dev/hdal /mnt/windows

Hänge das Gerät /dev/hda1 (Master-Festplatte am ersten IDE-Controller) an der Stelle mnt/windows ins Dateisystem ein.

Soweit klappt ja wohl alles. :D

cd /mnt/windows/WINDOWS/system32/config/

Wechsel in das (nunmehr eingehängte) Verzeichnis /mnt/windows/WINDOWS/system32/config.
    Wichtig:
    Linux ist da sehr pingelig und unterscheidet zwisch Groß- und Kleinschreibung. Windows, windows, WINDOWS, wIndows,... usw. sind für Linux verschiedene Verzeichnisse.
    Taste Dich notfalls schrittweise durch den Pfad:

cd /mount/windows
    dir (welche Verzeichnisse sind hier überhaupt?)
    cd WINDOWS (falls dies vorhanden ist, ansonsten Schreibweise anpassen)
    cd system32
    cd config

...dann gehts dann weiter wie beschrieben mit dem Aufruf des Programms chntpw...

MfG
    Rattiberta

3. *2pac*

*2pac* ROM

hi sorry das ich es net geschrieben habe leider habe ich keiner hanung von linux
    bei der eigabe von

cd /mnt/windows/WINDOWS/system32/config/
    kommt die meldung No such file or directory

wenn du so net bist es mir mal zu beschreiben was ich eintipen muß um fortzufahren bin ich dir sehr dank bar

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich hatte vermutet, dass es kein Verzeichnis mit der Schreibweise "WINDOWS" gibt.

Wie oben schon beschrieben:
    Wenn Du das Verzeichnis windows unter /mnt erstellt hast, dann wechselst Du einfach in dieses neue Verzeichnis mit

cd /mount/windows

Eingabe des Befehls dir

listet die dort gelegenen Verzeichnisse auf.

cd WINDOWS

falls dies vorhanden ist, ansonsten Schreibweise anpassen. Es geht an dieser Stelle darum, sich durch den Verzeichnisbaum zu "hangeln", bis man an die Stelle kommt, an der sich bei Win das Passwort befindet.

cd system32
    cd config

Dann solltest Du Dich eigentlich am Zielort befinden.

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page