1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Können Elektrostatische Ladungen über,s PC Gehäuse an Hardwarekomponenten gelangen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 111LONE WOLF111, Dec 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen das kling evtl ein bischen eigenartig aber ein Freund hat mir mal erzählt das wen er als zusatzabdeckung für,s PC Case eine Plastiktüte darüber hängt,natürlich wen er aus ist:)er angst hat das durch die Elektrostatische aufladung Bauteile im PC kaputt gehen können weil diese evtl übers Gehäuse zu den Bauteilen weitergeleitet werden könnten.
    Wollte nun mal zum spaß fragen ob an dieser Theorie doch was dran sein könnte:)

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein Metallgehäuse ist ein Faradayscher Käfig…
    …nur sollte man den bei aus dem Fernsehen bekannten Blitzversuchen von innen her besser nicht anfassen :D
    Aus gegenteiliger Erwägung heraus sind, bis auf die Erdung, auch die Komponenten nicht mit der «Hülle» verbunden.

Ich wüsste nicht was da ins Gehäuse kommen soll. Dass sich was auflädt wenn ich die Tüte wegziehe wäre aber keine Überraschung.

Eric March

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Üblicherweise ist das Gehäuse ja über den Schuko-Stecker geerdet. Evtl. Aufladung wird also einfach abgeleitet.
    Vorrausgesetzt, alles ist ordentlich und leitend miteinander verschraubt.
    Gefahr droht evtl. an den Buchsen für USB. Wenn dort Hochspannung draufgejagt wird, kann es schon mal den PC resetten oder gar den USB Chip bzw. das Mainboard grillen.

Wofür soll die Tüte denn gut sein? Staubschutz? Da soll er lieber ein selbstgehäkeltes Deckchen drauflegen. :D

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Also ich habe mal einen PC unbeabsichtigt ausgeschaltet, als ich ein Seitenteil rein stecken wollte. Da habe ich einen Funken an der Kante überspringen gesehen. Der kam von meiner Richtung.Also hatte ich eine positive Ladung und das Gehäuse eine negative.

5. Ahh ok vielen Dank für die Antworten das habe ich mich schon mal so aus Spaß gefragt ob sowas evtl möglich wäre aber das wäre ja nicht im Sinne das Erfinders wen dem so wäre xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page