1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Können Norton AntiVirus TMP-Ordner gelöscht werden?

Discussion in 'Software allgemein' started by olerud, Sep 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. olerud

olerud Byte

Hallo,
    auf meinem PC mit CPU AMD Athlon XP 2400+ / 512 MB RAM / Microsoft Windows XP HomeEdition SP 3 wird der Speicherplatz der System-Partition knapp mit der Folge, dass Live Update zu AntiVirus (Norton System Works 2006 Premier) nicht funktioniert. Ich habe deshalb bereits Anwendungs-Programme deinstalliert, um Platz zu schaffen, aber das reicht offenbar nicht. Ich habe festgestellt, dass sich unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ ein Ordner „VirusDefs“ befindet, der rund 25 GB groß ist und u.a. viele Ordner mit der Endung „.tmp“, die teilweise leer sind, teilweise sehr umfangreich sind (z.B.: tmp1ck2.tmp 261.765 KB). Können solche TMP-Ordner gefahrlos gelöscht werden?
    MfG olerud

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Antwort wird dir wohl nur Norton (Symantec) geben können. Allerdings deutet ein Name „VirusDefs“ sehr auf Virendefinitionen und ohne diese kann kein Antivirenprogramm richtig arbeiten.

Ob ein Antivirenprogramm aus 2006 heute noch einen brauchbaren Schutz bieten kann, dürfte wohl zu bezweifeln sein,.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. olerud

olerud Byte

Symantec möchte natürlich eine neue Version verkaufen, die alte funktionierte aber bisher, und ich habe auch noch über 200 Tage Abo-Restzeit. Für mich war das bisher keine Frage des Alters, denn eine 2006er Version von Norton Internet Security auf meinem Notebook macht keine Probleme mit dem Update, da ist auch mehr Speicherplatz vorhanden.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Signaturen kann es neue geben, aber wenn es keine Programmupdates mehr gibt, die dafür sorgen, dass das Programm auch mit neuen anderen Programmen und großen Updates, wie neuen Service Packs, Internet Explorer, .Net Frameworks etc. kompatibel bleibt und Bugs behoben werden, wird irgendwann der Ofen aus sein.
    Außerdem sind Signaturen nicht alles. Malware wird ständig weiter entwickelt und hebelt gerade ältere Sicherheitssoftware aus, die nicht weiter entwickelt wird. Das ist ein Wettrennen, bei dem der gewinnt, der die neuere Technik benutzt.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo olerud

Du kannst kostenlos auf die neueste Version von Norton AntiVirus bzw. Norton Internet Sexcurity aktualisieren, solange du ein gültiges Abonnement hast. Klick einfach auf folgenden Link:

http://updatecenter.norton.com/Manual/ChooseProduct?NUCLANG=de-DE

Dort wählst du dein Produkt und dein Version des Produktes aus.

Gruß
    Nevok

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Einen Temp/Tmp-Ordner zu löschen, würde ich nicht empfehlen, wohl aber dessen Inhalt. Der Ordner selbst braucht ja auch keinen nennenswerten Platz.
    Sollte es nach dem Löschen des Inhalts Probleme geben, dann hast du es mit Programmierern zu tun, die Grundprinzipien ignorieren. Mit solchen Programmierern hat man besser gar nichts zu tun. Auf Deutsch: ich würde dann auch das Programm löschen.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Hascheff

Wenn der TO die neueste Version herunterlädt und installiert, dann hat sich das mit den Temp-Ordnern sowieso erledigt. Unter NAV 20012 bzw NIS 2012 gibt es diese Ordner nämlich nicht mehr. Bei der Installation der neuesten Version werden diese Ordner gelöscht.

Gruß
    Nevok

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Das habe ich schon verstanden. Ich wollte die Frage nur grundsätzlich, unabhängig vom benutzten Programm, beantworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page