1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Können Programme einzelne Lautsprecher ansteuern?

Discussion in 'Audio' started by OnkelK, Jul 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OnkelK

OnkelK ROM

Moin,

also mich würde interresieren, ob es einen Soundtreiber gibt, mit dem ich meine Lautsprecherpaare (einmal eine Anlage die über Aux-In angeschlossen ist und einmal ein Headset (beide Stereo, beide Klinke)) einzeln ansteuern kann. Das möchte ich haben, um Musik über die Lautsprecher abzuspielen, so dass mehrere Leute die hören können, und gleichzeitig andere Sounds, zum Beispiel die von Spielen oder von Skype, über das Headset zu hören.
    Mein PC (Vista) besitzt eine On-Board Soundkarte mit 7.1 namens "CH Windows Vista Premium Level HD Audio".
    Ich habe die Lautsprecher im Moment an den normalen Lautsprecherausgang angeschlossen und das Headset über den Rear Anschluss.
    Das heißt das Program bzw. der Treiber müsste diese beiden Anschlüsse in zwei unterschiedliche Stereolautsprechersysteme unterteilen, die ich in den Programmen anwählen kann.
    Und jetzt wollt ich mal fragen ob so etwas vorhanden ist, oder ob es eine andere vielleicht viel einfachere Variante gibt, um gleichzeitig über Lautsprecher Musik zu hören und über das Headset per Skype zu reden.

OnkelK

Last edited: Jul 10, 2009
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

schau in deinen Mixer-Einstellungen vom Audio-Treiber nach.

3. OnkelK

OnkelK ROM

Danke ersteinmal für die schnelle antwort, aber das habe ich schon probiert. Mir geht es im Moment darum, dass ich einen Treiber oder Programm, das den Rear-Ausgang meiner Soundkarte zu einem "normalem" Lautsprecherausgang macht, den ich dann zum Beispiel in Skype seperat anwählen kann.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn das der Treiber der Soundkarte nicht vorsieht, sehe ich da keine Chance.

5. OnkelK

OnkelK ROM

Ok vielen dank klaweit.
    Ich werde mir demnächst ein USB-Headset kaufen, mit dem das dann eigentlich funktionieren .

MFG OnkelK

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit MediaPlayerClassic kannst Du festlegen, auf welche Lautsprecher der Ton soll. Evtl. auch bei WinAmp, abr da bin ich mir nicht mehr sicher.

Ein Programm, was Treiberaufgaben erledigen soll, dürfte schwer zu finden sein, vermutlich sogar überhaupt nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page