1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Könnt ihr mir das Elitegroup ECS-K7S5A..

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by HaXan, Jun 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HaXan

HaXan Kbyte

Könnt ihr mir das ECS-K7S5A von Elitegroup empfehlen???
    Bin grad bei mindfactory.de und will mir das Mainboard gerade bestellen, allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich nehmen soll, ok, der preis ist gut, aber kann mir jemand sagen, was ich da dann alles an prozessor reinhauen kann? Wie weit geht das? Also bis wieviel mhz, das steht ja da nirgends! Hatte vor, einen AMD Duron 800Mhz rein zu bauen, der geht, das ist klar, aber kann ich dann wenn ich evtl. mal aufrüsten will, einen besseren einbauen? Welche sind alles kompatibel? Was hat das Teil sonst noch an Features???

MFG

HaXan

2. HaXan

HaXan Kbyte

Das thema hatte ich ja auch nicht angesprochen!

MFG

HaXan

3. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, alles gleich kaufen will ich eh nicht! Netzteil hab ich noch ein gutes, 20A bei 3,3V. das müsste reichen! Dazu bräuchte ich dann nur noch einen AMD XP und einen Kühler! Aber das muss ich mir noch überlegen! Jedenfalls ist das MB bestellt, meld mich dann wieder, wenns zum einbau geht*g*...

MFG

HaXan

4. auwi

auwi Kbyte

Kommt drauf an, was du auf einen Schlag ausgeben willst. Vergiß nicht, daß gutes DDR CL2, ein gutes Netzteil und ein leisungsfähiger und leiser Kühler auch ganz gut ins Geld gehen. Aber AMD hat ja die Preise kräftig gesenkt und der 1600+ ist vergleichsweise günstig.
    Alternative: Ersteigerung von Board, CPU und Lüfter bei E-Bay als Kombination. Allerdings wird dabei meist ein eher mittelmäßiger Kühler eingesetzt.

Der Link von Steffen ist wirklich sehr zu empfehlen!
    [Diese Nachricht wurde von auwi am 01.06.2002 | 20:45 geändert.]

5. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, SOB dürfte nicht das Problem sein, hab auch noch eine alte Soundkarte rumliegen. Ausserdem hab ich ein mainboard, das auch den AC97 Audio chip hat, und ich hatte bisher noch keine Probleme! Aber ich benutz den ja nicht oft, da ich auch eine andere soundkarte eingebaut hab!

Achja, da das MB auch noch grössere Prozessoren unterstüzt, wäre es da nicht rentabel, mein derzeitiges Mainboard Chaintec ??? mit KT133A chipsatz und amd 900Mhz auszubauen, und in meinen 2ten PC einbauen(Dafür wär eigentlich das Elitegroup gedacht) und mir dann gleich einen AMD 1600XP kaufen, den dann in das EG einbaue, und das dann in meinen PC? Dann hätte ich gleich aufgerüstet, und ein Mainboard mit Prozessor für meinen 2ten PC!

MFG

HaXan

6. auwi

auwi Kbyte

LAN funktioniert einwandfrei. Du kannst z.B. ein DSL Modem direkt anschließen. Format RJ45.
    Nachtrag zur Austattung:
    Der SoB soll manchmal Probleme machen. Das kann ich nicht beurteilen, da ich eine Soundkarte habe und SoB bei mir deaktiviert ist.

7. HaXan

HaXan Kbyte

Naja, wenn ich aufrüste, dann hätte ich an einen AMD XP Prozessor gedacht, aber da der ja auch in diesen Board geht, ist dies ein weiterer Aspekt, das Board zu kaufen!
    Das mit dem LAN on Board ist mir auch aufgefallen, gibts für nur 2? mehr! Aber wie sieht da der stecker hinten am Board aus? Ist das ein RJ45 Stecker?
    Also, so wies aussieht, werd ich das teil gleich heute noch bestellen!

MFG

HaXan

8. auwi

auwi Kbyte

Ich kann es dir empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend, das Board ist schnell und stabil. Ich betreibe einen 1800+ darauf - meines Wissens soll auch ein 2000+ stabil darauf laufen. Du kannst dein altes S-DRAM einstecken oder dir DDR-Riegel zulegen. Wichtig ist ein leisungsfähiges Netzteil, das hohe Ströme bei stabilen Spannungen liefert. Verschiedene BIOS-Einstellungen sind (noch) nicht möglich, aber es gibt öfter mal Updates. Mehr dazu kann dir z.B. Ossilotta sagen. Wenn er den Thread sieht, wird er bestimmt mal reinschauen.

9. Froggie

Froggie Kbyte

Hi ,
    das K7S5A frißt auf jeden Fall die Durons und die Athlons ( 650 - 1400 Mhz ) und die Athlon XP bis zum 1900 XP. Das ist zumindest das , was mit geläufig ist.
    Features ? Standard - sprich : 2 IDE UDMA 100 Controller , LTP , 2 Com , 2 USB , 1 Gameport , onboard Sound und ganz nebenbei gibt\'s dieses Board auch mit onboard LAN.
    Ich persönlich würde es - trotz des Preises - nicht kaufen, da ich einen Via Apollo KT 266 A Chipsatz dem Sis735 vorziehen würde und dafür auch 20€ mehr ausgeben würde. Nur für einen 800er
    Duron ? Gut und schön , aber da Du ja selber sagst , Du willst ggf. aufrüsten , würde ich gleich ein etwas stärkeres Board nehmen.
    Gruß , Frosch

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das Board verträgt nicht jeden DDR-Speicher. Apacer und Micron sind auf jeden Fall gut. Infineon DDR macht diese Board instabil. Dieses Thema wurde hier im Forum schon x-fach abgehandelt.

Gruss,

Karl

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hier kannst Du die Wartezeit mit sehr nützlicher Lektüre zum Board überbrücken. http://www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a_basic.htm
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page