1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Könnt ihr mir helfen? bin nicht mehr so auf dem laufenden...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Backlash, Mar 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Backlash

Backlash Byte

Hi Leute,

ich habe bei mir eine Innovision Geforce 4 Ti 4200 im PC, auf der der Lüfter "schrott" ist. Ich habe jetzt einfach die Taktrate auf 60MHz runtergesetzt, damit ich noch normal mit dem PC arbeiten kann (brauche den fürs Studium) und möchte mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, um dann die jetzige auf Garantie einzuschicken. Wenn die repariert zurückkommt, verkauf ich die einfach bei ebay.

Deshalb möchte ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen, die min. genauso schnell ist, wie die Ti 4200. Ich habe gelesen, dass die Radeon 9600Pro eigentlich ganz gut sein soll. Ist die denn schneller als eine Ti 4200?

Könnt ihr mir eine bestimmte Grafikkarte empfehlen, wo das Preis-Leistungsverhältnis insgesamgt passt? (bei www.mindfatory.de gibt es ja ganz viele unterschiedliche 9600Pro?s mit unterschiedlichen Preisen???) wollte so zwischen 100 - 150 Euro ausgeben.

(Der Rest des PC?s besteht aus (echten) 1800MHz Athlon, 768MB Ram DDR 266,usw.)

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand von euch weiterhelfen könnte.

Gruss und danke im voraus:

Rainer

achja, was ich noch vergessen hab: ich hab da eine Powercolor 256MB Radeon 9600Pro EZ gefunden, die soll nur 110Euro kosten, ist da irgendwo ein haken dran?
    Und was bedeuten eigentlich diese ganzen kürzel, XT, SE, Pro, Pro EZ usw.?

Gibt es bei den Radeon 9600ern auch so sachen auf die man aufpassen muss, wie "früher" bei den TNT MX, LT usw.?

2. Magrange

Magrange Megabyte

Ja, ist o.k.

3. Backlash

Backlash Byte

Hi,

ja, ich möchte die ja auf garantie einschicken, dann bekommt die Graka ja ihren neuen Lüfter, aber ich kann nicht ohne PC, weil ich den für?s Studium brauch. Deshalb möchte ich mir ne neue (gute) Graka kaufen, und dann, wenn ich die Ti auf garantie zurückbekommen habe, werd ich die wieder bei ebay vertickern.

Deshalb bräuchte ich von euch ein paar Tipps, welche 9600 Pro "gut" ist...

Ich liebäugel da mit der der CLUB 3D 9600 Pro(werde ja eh die catalyst-Treiber nehmen), die kostet nur ca. 125Eus, taugt die was?

Gruss

Rainer

4. carlux

carlux Megabyte

Genau. Warum kein neues Lüfterlein für die 4200?
    Für den 2D-Betrieb brauchst du eh keinen Lüfter.
    Auch nicht bei 66er Takt :rolleyes:

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Die "EZ" liegt zwischen 9600(nonPro) und der 9600Pro...
    Für den Preis von knapp 100? ist sie okay... (die mit 128MB).
    Du wirst aber keinen großen Unterschied zur GF4Ti feststellen. Schon garnicht bei z.B. DX8 Anwendungen... oder im Office- 2D-Bereich...

Gruß
    wolle

6. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ich bin ja nicht so der Über-Checker was Grafikkarten betrifft, aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen: lass die Finger von SE und LE Karten. Die sind enorm langsam. Pro und XT sind normalerweise OK. Aber was das EZ hinten dran heißt :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page