1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Könnte mal jemand meine PC Zusammenstellung checken?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Vanir, Dec 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vanir

Vanir Byte

Ich wollt mir nen neuen PC kaufen!
    Hier mal die Teile
    Motherboard
    MSI K9A2 Neo-F 
    Netzteil
    Sharkoon SHA450-8P (1x PCIe, Schwarz)
    Prozessor
    AMD Athlon64 X2 6400+
    Wärmeleitpaste
    Arctic Silver Silver 5 
    Graka
    MSI R4850-T2D512
    Prozilüfter
    Thermaltake Golden Orb II 
    Grakalüfter
    Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo

Beim Ram bin ich mir nicht so sicher ob ich 800 oder 1066 nehmen soll...

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Verstehe nicht warum du andere Leute bei Konfigurationen berätst (http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/336606-halter-system-2.html#post1875592) und dann wiederrum selbst bei einer Konfig Hilfe in Anspruch nimmst :was:

Zum Beispiel könntest du das von dir selbst vorgeschlagene Enermax Netzteil in deine Konfig einbeziehen.

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, brauchst du nicht seperat.

Arbeitsspeicher reicht sogar bis FSB400- Übertaktungen -> 800Mhz von A-Data, Aeneon, MDT

CPU-Kühler würde ich den Hyper TX vorschlagen.

Da du bereits eine Graka außerhalb des Referenzdesigns kaufst, kannst du dir die unnötige Kühlerumrüstung sparen. Abgesehen vom Aufwand verfällt die Garantie der Karte.
    Die meiner Meinung nach effizienteste Kühlung der HD4850 -> diese.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

da möchte ich aber gleich noch auf die Stromfresser CPU hinweisen.

4. Vanir

Vanir Byte

Ich bin halt manchmal etwas verunsichert, da so viele Leute immer verschiedene Sachen sagen. Auch meine Kumpels und ich streiten und öfters über mögliche aufrüstung umrüstung, neukauf e.t.c.
    Deshalb versuch ich mir mehrere Meinungen einzuholen!
    Gruß

P.S. ich veersteh aber deine bedenken!

5. Vanir

Vanir Byte

Ich wollte aber eine MSI Graka, da ich nur gute erfahrungen damit habe!
    Gruß

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

sicherlich keine schlechte Wahl, nur habe ich dir eine Alternative vorgeschlagen, da ich davon ausgegangen bin, dass du das Kühlerproblem der HD4850 umgehen willst und das vorgeschlagene Modell eine gute Kühlung besitzt.

da gebe ich Hinti1 Recht. Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget, dann könnte man ne Intel C2D überdenken.

7. Vanir

Vanir Byte

Mein Budget beträgt 450 Euros. Weil ich den auch noch optisch auftunen will und Maus, Tastatur, Headset und Boxen neukaufen möchte... Alles schon veraltet.....
    Gruß

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dann bleiben wir lieber bei AMD.
    Der 5600+ würde auch reichen, den Rest kannst du ja mal so im Konfigurator mit den Änderungen zusammenstellen und uns dann berichten, wo es noch klemmt.

9. Vanir

Vanir Byte

Und wie wärs mit dem AMD Athlon64 X2 6000+? Weil der 5600 hat nur zweimal 512 und zweimal 128 kb?
    Dank dir!
    Gruß

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

der 6000er ist auch ok, wobei der 5600+ eben energieeffizienter ist

11. Vanir

Vanir Byte

Bei mir zählt Energie nicht zu 100%....
    Danke trotztdem
    Gruß

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich rede auch nicht von 100% ich habe den Faktor der Energieeffizienz mit einbezogen, weil es letztenendes Geld ist, das durch Prozessoren mit hoher Leistungsaufnahme gefressen wird.

Der 5600+ hat eine TDP von 65W und ist in der Anschaffung günstiger.
    Der 6000+ liegt bei 89W sprich ~30% höher wird somit heißer, kostet mehr und hat nur 200Mhz mehr.

13. Vanir

Vanir Byte

Manchmal kommts auf die 200 mhz an!

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

bei SingleCore beim X2 schon wieder ein bischen weniger (das bischen würde ich bei guter Kühlung und wenn die Kompinenten passen mit OC machen) mein CPU Tipp bei AMD ist immer eine Fertigung 65nm,und bei dieser Leistung eine mit höchstens 89 W besser 65W.

15. Vanir

Vanir Byte

Normaler weise übertakte ich net.......
    Nur die Graka...

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dann setz "manchmal" im Verhältnis zum Aufpreis und beantworte dir die Frage, welche CPU du wählen solltest, selbst.

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

mein 3500+ läuft schon 2,5Jahre statt 2,2GHz auf 2,45 ohne Probleme.

18. Vanir

Vanir Byte

Ich hab da mal ne frage.
    Wie übertakte ich mein Prozi mit einem Phönix BIOS?
    Gruß
    (Da kenn ich mich net so aus...)

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page