1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kombinationsfelder, Index, selektierte Kommentare

Discussion in 'Office-Programme' started by Jediteufel, Mar 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jediteufel

Jediteufel Byte

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Tabelle mit Straßennamen und Hausnummern,sowie Mieteinheiten (also Mietkunden). Dafür habe ich ein Kombinationsfeld angelegt. Dort habe ich die Straßen mitsamt Hsnr. bezogen. Rechts daneben die Feldformatierung =INDEX. Ich suche mir also im Dropdown menu z.B. die Straße 1 aus und rechts erscheint im grün markierten sämtliche dort wohnenden von a - f.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich es hin zu jedem einzelnen Kunden ein Kommentarfeld einzusehen.

Beispiel: Ich suche mir Straße 1 aus und habe ein Kommentar zu a. Dieses bezieht sich ausschließlich auf a. Nun wechsel ich zu Straße 2 und schaue mir a1 an. Der ebenfalls ein eigenes Kommentar besitzt. Dieses Kommentarfeld soll unter jedem einzelnen Kunden stehen. Zudem soll man es einfach bearbeiten können.

Ich bitte um eure Erfahrung.

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Welche Anwendung gedenkst du einzusetzen? Für die Gestellte Aufgabe bietet sich eine Datenbank an. Die kann so was von Natur aus.

Eric March

3. Jediteufel

Jediteufel Byte

Alles mit Excel. Excel ist ja total vielseitig. Ich behaupte, dass ich selber nur 0,1% von dem anwenden kann. Deshalb frage ich nach. Was für eine Datenbank meinst du?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Jediteufel

Jediteufel Byte

Ich hatte grundsätzlich nicht vor einen Wälzer durchzugehen, nur um an diese Info zu gelangen. Es muss doch hier jemanden geben der dafür einen Kniffel kennt. Wenn nicht dann Pech.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

»Pech«.

Excel ist eine Tabellenkalkulation, was du willst Job für eine Datenbank. Amazon hat dazu bestimmt auch Literatur.

Man kann das was du willst in XL bauen, aber im Grunde wäre das als würde man das Rad Datenbank neu erfinden wollen.

Eric March

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Von nichts kommt immer wieder nur nichts.

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Jediteufel

Wo stehen denn diese Kommentare?
    Im Screenshot sehe ich zwar die Dreiecke in der rechten oberen Ecke nicht, aber ist trotzdem die Excel-eigene Kommentarfunktion für jede einzelne Zelle geplant?

Dann würden die Kommentare nicht direkt in die Auswahl kopiert >>>
    >>> experimentiere mit der Excel-Funktion 'Autofilter', anstatt mit dem Kombinationsfeld.

Im neuen Dropdown bei 'Strasse/Nummer' wählst Du dann 'Strasse 4' und es wird nur noch die Zeile mit 'Strasse 4' angezeigt, inklusive der eventuell vorhandenen Kommentare.

Gruss Urs

9. Jediteufel

Jediteufel Byte

Ich habe es auch mit der Feldeigenen Kommentarfunktion ausprobiert (rote Dreieck). Leider hat es damit nicht funktioniert. Ich wollte die Kommentare in eine extra Feld generieren und dieses Feld so auf die einzelnen Bewohner beziehen, sodass der Name mitsamt Kommentarfeld angezeigt wird.Verstehen?

10. Urs2

Urs2 Megabyte

...nicht so können ganz.

Die Kommentare müssen doch irgendwo stehen, sonst können sie nirgends angezeigt werden !
    Zudem wären in eine winzige Zelle gequetschte Kommentare wohl nicht das Gelbe vom Ei...
    ...und in der Ausgabezeile geschriebene Kommentare müssten dann ja an ihren ursprünglichen Ort zurückgeschrieben werden - sonst wären sie verloren.

So abwegig schlau ist Excel nun doch nicht, zumal es eingebaute Funktionen hat die genau das spielend erledigen.

1. Setze einen Kommentar in irgendeine leere Zelle auf dem Blatt. Jetzt kannst Du ihn so formatieren wie er überall sein soll >>> Grösse, Schrift und ggf. auch Titel und so Zeug, aber natürlich ohne eigentlichen Kommentar.

2. Kopiere diese Kommentarzelle mit Ctrl-C >>> markiere die ganze Tabelle (ohne Ueberschriften) >>> NICHT Ctrl-V sondern 'Inhalte einfügen...' dort markierst Du nur 'Kommentare' und OK.
    Jetzt haben alle Zellen einen Kommentar und der vorherige Zellinhalt blieb erhalten.

3. Hast Du 'Autofilter' getestet? Wohl eher nicht...
    Die Zellen um die ganze Tabelle müssen leer (oder die Tabelle am Blattrand) sein, sonst macht der Autofilter eventuell Mist.
    Die ganze Tabelle mit den Ueberschriften markieren >>>
    In meinem Excel2003 >>> Menü Daten >>> Filter... >>> Autofilter >>> Click.... (in Deinem Excel verrät die Hilfe wo das zu finden ist)
    Fertig !

Im Dropdown in der Strassenspalte die Adresse wählen... und nur noch die Zeile mit der gewählten Adresse wird angezeigt.
    Alle Kommentare in der Zeile funktionieren perfekt, Du kannst sie einzeln bearbeiten...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page