1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komische Prozesse im Hintergrund

Discussion in 'Sicherheit' started by Schuasda, Dec 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe heute mal den Windows Task Manager aufgerufen und festgestellt dass bei mir ewig viele Prozess schon nach dem Start am laufen sind, des weiteren wird mein Notebook von Tag zu Tag langsamer...

Was kann ich tun?
    Die Prozesse haben alle komische Namen und ich komme nicht dahinter ob sie wichtig sind oder nicht...

Wer kann mir helfen?

2. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

3. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo,

ich habe einige Prozesse mehrfach so ahbe ich den svchost 6-7 mal im Hintergrund laufen das kann doch nciht sein oder???

4. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das wird in dem ersten Link sehr gut erklärt. Lesen mußt du schon selbst.

5. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

So hier das Ergebnis des Tests:

Ergebnis !!!???

Kannst du mir jetzt weiterhelfen???

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du vor kurzem einen Trojaner entfernt?

Ansonsten ist das System sauber, das ganze Zeug was da läuft sind die mehr oder weniger nützlichen Tools die man für die ganzen Sonderfunktionen eines Notebooks eben braucht wenn man diese Features haben will.

Bei den folgenden Einträgen solltest du dir überlegen ob die wirklich jedesmal gestartet werden sollen:

Alles mit "TuneUp" im Namen fällt für mich in die Kategorie "unnötig".

Alles was so anfängt gehört zum WLAN. Schau dir mal an ob wirklich jedes WLAN-Tool auch sinnvoll ist.

Benutzt du den Scheduler überhaupt?

Quicktime muss auch net sofort mitstarten.

Was machst sowas denn im Autostart? Willst du dir jeden Tag als erstes ne DVD ansehn?

Ein Überbleibsel vom letzten Absturz. Kann weg.

7. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Und wie kann ich die Prozesse beenden und verhindern dass sie beim nächsten mal wieder starten???

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Einfach den zum Prozess gehörenden "O4 - HKLM\..\Run:" Eintrag löschen. Starte dazu HijackThis nochmal, klick auf "Do a system scan only", hake den Eintrag ab und klicke auf "Fix Checked".

9. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

So jetzt sieht es so aus:

Ergebnis!!!

Was kann ich jetzt noch weg machen???

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Den Jave Scheduler kannst du noch aus dem Autostart entfernen, denn updaten kann man Java auch über die Systemsteuerung.

Dieses "TuneUp WinStyler" Teil hast du bewusst dringelassen?

Wie siehts denn nun mit dem Trojaner aus, war da mal was?

11. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

ICh habe keinen Trojaner entfernt habe aber einen Virenscanner drauf!
    Was soll ich mit dem machen???

12. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Was ist mit dem Webprint brauche ich das???
    Und der ebay toolbar?

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Trojaner-Datei ist ja weg und das HJT-Log sauber, also vergiss das einfach.

Ob du Webprint und eBay Toolbar brauchst musst du selbst wissen, du hast das ja irgendwann mal selbst installiert.

14. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Haha ja ok dann Danke für deine Hilfe :-)

15. fourhead

fourhead Byte

"Seit 1997 mit Windows, OE und IE frei von Viren, Würmern und Trojanern im Internet unterwegs."

Es erstaunt mich, dass das unter Windows anscheinend etwas so besonderes ist, dass man es extra erwähnen muss :-)

Ich bin ebenfalls seit zig Jahren frei von Würmern, Viren, Trojanern, aber ohne, dass ich irgend etwas besonderes gemacht hätte. Hmm, muss an meinem Betriebssystem liegen ;-) Gegen Spam habe ich ebenfalls das ultimative Mittel gefunden: Einen eigenen Mailserver mit ClamAV, Spamassassin, Razor, Pyzor und DCC - da kommt *nichts* mehr durch - schon auf dem Server.

16. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Ja und was sollen wir machen??? :-(

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Musst dich ja nur etwas im Virenboard umsehn, dann bekommt man schon den Eindruck es sei was besonderes... :rolleyes:

Ne, im Ernst, die Signatur ist für diejenigen gedacht die immer groß tönen für ein virenfreies System bräuchte man am besten Linux, oder wenn schon Windows dann nur mit alternativem Mailclient und Browser. Ich will damit ausdrücken dass auch ohne
    sondern nur mit Windows-Bordmitteln ein sicheres System realisiert werden kann. ;) :D

18. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Und wie würdest du die Realisierung beginnen???

19. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page