1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

komischer absturz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by McSlaughter, Apr 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,

also seid neusten stürzt mein rechner immer ab! eigentlich bisher nur in spielen, mal nach 5 minuten mal erst nach 3-5 stunden. er schaltet sich einfach aus. dann muss ich hinten den netzteilschalter auf aus machen...eine halbe minute warten; und dann erst nach dem anschalten geht er wieder.

hab einen amd athlon xp1800+, eine geforce4ti 4200, 512 mb ddr-ram, und windows xp prof (sp1) mit allen aktualisierungen.

an der temperatur kanns nicht liegen (hab 5 gehäuselüfter), die cpu kommt nie über 45 grad....

netzeil ist auch mit 400 watt eigentlich nicht ausgelastet...hab auch noch nie schlechte werter gesehen.

im leichten verdacht habe ich den neuen detonator-xp-treiber: version: 56.64. ich meine erst seid dem würde das passieren. vorher hatte ich version 52.16. weiß einer ob es daran liegen könnte? oder wenn nicht..wo es sonst dran liegt?

danke schonmal im vorraus!

p.s.: neustart bei fehlern ist schon immer in der systemsteuerung deaktiviert gewesen. viren usw hab ich auch keine, jedenfalls hat der (auf aktueller version nav keine gefunden.

2. Und wenn das auch nicht klappt mal ein anderes Netzteil ranhängen.
    Oder haste Übertaktet?
    Speicherbausteine jeweils mal einen testen.
    Bin gespannt was dabei rauskommt!

Gruß Tommy

3. x2tri

x2tri Byte

Hmm also an der Hardware liegt es nicht den die hamoniert gut miteinander , habe fast genau die gleiche ( :) ) !

Wenn dann liegt es an den haufen "Prozessen" die du laufen hast ich habe weniger als die Hälfte.
    Mit den Treibern ist es so getan das du mit Systemwiederherstellung , Zurückstellung deinen PC zu einen früheren Zeitpunkt neustarten kannst.
    Versuch das doch einmal

Unter Start->Programme->Zuberhör->Systemprogramme->Systemwiederherstellung.

Bin jetzt kein Experte aber das klappt immer.

Bei mir kam das Problem nur mal so zum Vorschein das er nicht mehr anging :heul:

4. Gast

Gast Guest

du solltest norton ja nicht KILLEN, sondern nur DEAKTIVIEREN!

unter xp gibts da ein feines programm, was sich msconfig schimpft

ach ja und bevor man mir nun auf den kopf haut....

ich hab gesagt NAV KANN der übeltäter sein.... :D

5. so ich hab alles von nvidia nach dem verfahren gekillt (hier) und den alten treiber wieder drauf gemacht, da ich eigentlich auch den treiber die ganze zeit im verdacht hatte hoffe ich das es nun funzt! weil es schon komisch war, dass alles am gleichen tag mit der installation des neuen treibers nicht mehr funzte........

edit: geklappt hats leider auch net

6. schön wärs, hätte ich nicht den ganzen norton kram auf anraten gekillt =(

und wie bitte soll /kann ich die temp des netzteiles messen bzw ablesen? ich weiß nur wie man an die cpu temp und gehäusetemp rankommt

7. Donmato

Donmato Megabyte

hallo

wie heiß is denn der abluftstrom deines netzteiles?

8. tobiy

tobiy Kbyte

@ McSlaughter
    Deine Vorgehensweise war ja voll und ganz korrekt, leider ist nie gewährleistet das dein deinstallierter treiber nicht noch ein paar reste zurückgelassen hat.
    Ich konnte anhand deines Logfiles erkennen das du Ghost installiert hast, wenn du eine aktuelle Sicherung deines systems hast, dann spar dir den ganzen Stress und spiel die auf. ;)

9. also ich hab den treiber mit neustart etc geändert
    also den neuen treiber deinstalliert neustart, dann den alten installiert

was den gerätemanager anbegeht: alle sachen sind aufgelistet undd er zeigt keine komplikationen an

10. tobiy

tobiy Kbyte

In wie weit nichts?
    Vorher lief es mit dem Alten, dann ein Neuer dann Neuer Raus alter wieder Rein.
    Am besten ohne Neustart zwischendurch, und jetzt glaubst du ernsthaft das dein Neuer weg ist und der Alte wieder ganz der Alte.:aua: :aua: :aua:

11. 2 firewalls?

der gerätemanager ist in ordnung, also da steht nichts.

aber wie kann es ein treiberproblem sein, wenn es doch vorher auch mit dem alten lief?

aber ich hab noch einmal ein anderes antivirenprogramm drüberlaufen lassen und der hat nen trojaner gefunden, ich hoffe es lag daran!

ciao

12. Gast

Gast Guest

Hmmm - ganz ehrlich: Diesen beschriebenen Fehler dem Norton Prog in die Schuhe zu schieben grenzt meines Erachtens an Kaffeesatzlesen der schlechtesten Art - au weia!

Für das unvermittelte, nicht nachvollziehbare Ausschalten des PC ein Norton- bzw. überhaupt ein Software-Produkt verantwortlich zu machen, halte ich für mehr als gewagt.

Der Hase liegt sicherlich ganz woanders im Pfeffer, ohne dass ich - ohne den Rechner vor mir zu haben - wirklich etwas dazu sagen könnte. Aber: Insbesondere der Hinweis, dass es besser - wenn auch nicht optimal - mit dem älteren Grafiktreiber läuft, sollte jedem, der 1 und 1 addieren kann, ein wenig mehr zu denken geben als derartige Schüsse ins Blaue loszulassen.

Ich würde hier auf ein grundsätzliches Treiberproblem tippen (Mainboardtreiber etc. etc.) oder einen echten Hardwaredefekt (RAM?).

PS: Dieses Statement soll niemanden angreifen oder diffamieren, sondern lediglich meine persönliche Meinung widerspiegeln.

M.f.G. Erich

13. vielen dank ich probiere es gleich mal aus

14. Gast

Gast Guest

nav kann der mögliche schuldige sein.

hab selbst erst anfang des jahres bekanntschaft mit nav und seinen macken gemacht....

nach einem update von sc4 und einem späteren reboot konnte ich kein zugriff auf meine laufwerke mehr machen. jeder zugriff wurde mit einem absturz belohnt.
    als schuldigen hatte ich nav04 ausgemacht.
    hab ihn erstmal mit msconfig ruhiggestellt, daten gesichert und deinstalliert....

nun hab ich kaspersky drauf und muss sagen... STABIL

also deaktiver alle NORTON programme und dienste mit msconfig!
    am besten machste das im abgesicherten modus.

und dann mal testen, sollten die abstürze immer noch wieder kommen, so kannste nav ruhig wieder aktivieren.

15. Gast

Gast Guest

- BIOS Reset
    - Defragmentierung
    - Cleanen mit TuneUp Utilities www.tuneup.de

(das würde ich machen, sonst das OS neu aufsetzen)

16. hab schon sämtlöiche nsw sachen laufen lassen

zu dem resetknopf: da geht nichts mehr! egal wie lange ich welchen knopf drücke! es geht erst wieder wenn ich hinten das netzteil für ne knappe halbe minute ausmache und dann wieder anmache

17. Chacky

Chacky Megabyte

wenn ich die lösung wüsste, würde ich es ja nicht verheimlichen

hast du denn acuh NSW, wenn ja führe mal sämtliche Utilities durch, vieleicht werden so fehler korrigiert.

oder gebe chkdsk unter Ausführen ein. ist sowas wie scandisk (früher)

du schreibst ja acuh das sich der PC abschaltet, was ist wenn du die Reset taste drückst, falls du eine hast, oder solange den einschaltknopf drücken bis was passiert, geht das denn nicht?

mfg chacky

18. schade dass hier keiner helfen will!

19. ok hier ist sie

Logfile of HijackThis v1.97.7
    Scan saved at 14:48:10, on 03.04.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    C:\Norton Internet Security\NISUM.EXE
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\Mixer.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartTrayApp.exe
    C:\MultiMedia Keyboard\MultiMedia Keyboard\1.1\KbdAp32A.exe
    D:\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
    D:\ICQPlus\vplus.exe
    C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Startmenü\Programme\Autostart\SYSDOC32.EXE
    C:\Norton Internet Security\ccPxySvc.exe
    C:\WINDOWS\System32\GEARSEC.EXE
    C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\GHOSTS~2.EXE
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
    C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
    C:\Programme\Trend Micro\PC-cillin 2002\Tmntsrv.exe
    C:\Programme\Trend Micro\PC-cillin 2002\PCCPFW.exe
    D:\ICQ\Icq.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis1977.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = about:blank
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.t-online.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = about:blank
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = about:blank
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = http=localhost:8080
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page_bak = http://www.t-online.de/
    R3 - URLSearchHook: (no name) - _{0428FFC7-1931-45b7-95CB-3CBB919777E1} - (no file)
    R3 - URLSearchHook: (no name) - _{CFBFAE00-17A6-11D0-99CB-00C04FD64497} - (no file)
    O2 - BHO: NavErrRedir Class - {0428FFC7-1931-45b7-95CB-3CBB919777E1} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: (no name) - {4E7BD74F-2B8D-469E-C0FF-FD60B590A87D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Real\Toolbar\realbar.dll
    O2 - BHO: (no name) - {83DE62E0-5805-11D8-9B25-00E04C60FAF2} - C:\WINDOWS\2_0_1browserhelper2.dll
    O2 - BHO: (no name) - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - F:\Tools\Norton\nav2004\NAV\EXTERNAL\NORTON\APP\NAVSHEXT.DLL
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [GhostStartTrayApp] C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Ghost\GhostStartTrayApp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LWBKEYBOARD] C:\MultiMedia Keyboard\MultiMedia Keyboard\1.1\KbdAp32A.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AltnetPointsManager] c:\program files\altnet\points manager\points manager.exe -s
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ Plus] "D:\ICQPlus\vplus.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ] D:\ICQ\Icq.exe -trayboot
    O4 - Startup: SYSDOC32.EXE
    O9 - Extra button: ICQ Pro (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)
    O12 - Plugin for .spop: C:\Programme\Internet Explorer\Plugins\NPDocBox.dll
    O16 - DPF: {02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B} (QuickTime Object) - http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab
    O16 - DPF: {166B1BCA-3F9C-11CF-8075-444553540000} (Shockwave ActiveX Control) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/director/sw.cab
    O16 - DPF: {486E48B5-ABF2-42BB-A327-2679DF3FB822} - http://akamai.downloadv3.com/binaries/IA/ia_XP.cab
    O16 - DPF: {4E330863-6A11-11D0-BFD8-006097237877} (InstallFromTheWeb ActiveX Control) - http://tw.msi.com.tw/autobios/client/iftwclix.cab
    O16 - DPF: {9F1C11AA-197B-4942-BA54-47A8489BB47F} (Update Class) - http://v4.windowsupdate.microsoft.com/CAB/x86/unicode/iuctl.CAB?37863.5468865741
    O16 - DPF: {AD7FAFB0-16D6-40C3-AF27-585D6E6453FD} - http://dload.ipbill.com/del/loader.cab
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O16 - DPF: {E855A2D4-987E-4F3B-A51C-64D10A7E2479} (EPSImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/activex/EPSControl_v1-32.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{E5226D01-82B2-4B9D-8BDD-A9E3EFE35B3A}: NameServer = 192.168.0.1

20. mgesch

mgesch ROM

Also NAV ist in Bezug auf Viren und erst
    recht in Bezig auf Trojaner, ja nicht greade
    das mass aller dinge.
    Downloade doch mal HIJACKTHIS und mache mal ein Logfile und setzte das hier rein, dann sieht man auch die Prozesse
    die gerade laufen, vielleicht gibt das
    deinen Thread doch noch den richtigen
    Verlauf....

gruss
    Marc

mgesch@lycos.de

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page