1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komischer Fehler beim Hochfahren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by InfPowerTower, Sep 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich brauche Hilfe:

seit ein paar Tagen spinnt mein PC beim hochfahren rum. Er zeigt nach dem booten und nach Windows-Ladescreen aber bevor dem LogIn-Screen einen weißen Bildschirm mit bunten Punkten an, der komplett blinkt.
    Das passiert aber nicht immer, sondern nur nach dem ersten Starten des Tages. Ich kann auf dem Bildschirm die Maus bewegen, aber die Tastatur scheint nichts machen zu können.

Woran könnte das liegen?
    Ich habe für Windows 10 meinen PC komplett platt gemacht und es hat danach wunderbar funktioniert - bis jetzt.
    Treiber/Bios sollten eigentlich alle auf dem neusten Stand sein. Festplatte und Arbeitsspeicher hab ich überprüft.

Sieht so aus: http://makeagif.com/h4hSxf
    Punkte kann man leider natürlich in dem Video nicht erkennen.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo InfPowerTower,
    willkommen im Forum :wink:

Möglicherweise stimmt etwas mit der Bildwiederholungsfrequenz nicht, mit dem der Monitor von Windows anfangs angesteuert wird.

4. System ist nun in meinem Profil.

@magiceye04: Windows 10 hat bei mir bisher wunderbar funktioniert und in den Updates war eigentlich auch nichts verdächtiges, hauptsächlich Windows Defender. Hab auch von niemandem ähnliche Probleme gehört nach einem Update.
    Könntest du ein Programm zum Testen der Grafikkarte empfehlen?

@deoroller: Kann ich da mit den Einstellungen rumspielen um das zu überprüfen? Habe ja einen 120 Hz Monitor und könnte zum Beispiel auf 60 HZ setzen.

Last edited: Sep 6, 2015
  5. deoroller

Das ist ein Bug.

:guckstdu: https://www.youtube.com/watch?v=xyrju_CUgJM

6. Ich werd das mal ausprobieren, danke! :-)

Dummerweise gibt es die Einstellungen nicht oder heißen im deutschen so anders, dass ich sie nicht finde. Man muss ja aber auch sagen, dass mein Problem um einiges anders aussieht als das, was die anderen haben.

Ich bin jetzt erst einmal auf die Grafik des Prozessors umgestiegen, um zu gucken, ob es an der Grafikkarte liegt.

Last edited: Sep 6, 2015
  7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Teste das Grafik-System GTX660 Ti unter Linux Live.

8. Es ist natürlich erschwerend den Fehler zu beheben, wenn man ihn nicht gut replizieren kann. Normalerweise ist es halt der erster Start des Tages, wo er rumspinnt. Zumindest heute (wo er von der internen Grafik gestartet ist), ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile habe ich wieder auf die externe Grafik zurückgewechselt und werde dann morgen schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

9. Problem ist die Grafikkarte. Nachdem ich auf interne Grafik umgestiegen bin, tritt der Fehler nicht mehr auf. Vielen Dank für die Tips!

10. deoroller

Dann hilft vielleicht ein neuer Treiber für die GTX660 Ti.

11. Würde mich wundern. Treiber war immer aktuell und hat nie Probleme gemacht. Ich nehme mal an, irgendwas wird einfach nicht mehr gut funktionieren. Speicherfehler vielleicht?

12. deoroller

Du redest davon, als liefe Windows 10 schon seit Jahren bei dir. Ich kann es nicht glauben.

13. magiceye04

Das ist etwas, was ich zu vermeiden versuche. Da können immer Fehler drin sein.
    Auch das Windows10, was ja noch im Beta-Stadium, Phase Feldtest ist, ist mir noch zu neu. Das Forum ist doch voll von Problemen.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die grundsätzliche Funktion deiner Graka unter Linux Live - wie empfohlen - wurde gar nicht getestet.

15. Da hast du schon recht, könnte auch sein, dass es doch ein Update war, was das Problem auslöst. Ich hab mir bloß sowieso schon überlegt, eine neue Grafikkarte zu kaufen und hab das dann umgesetzt, als ich wusste, dass es ja zumindest irgendwie von der Grafikkarte ausgeht. Ich werde dann natürlich mit der neuen Grafikkarte feststellen, ob es doch ein Software-Problem ist und werde die alte Grafikkarte in ein Windows 7-System einbauen, um zu schauen, ob sie da vielleicht wieder funktioniert.

16. Ich muss gestehen, dass ich mit Linux nicht so klar komme, vor allem, weil ich mir mal fast meinen PC zerschossen habe, als ich versucht hab Ubuntu als zusätzliches Betriebssystem zu installieren. Deswegen war ich nicht unbedingt scharf drauf, da noch weiter rumzuspielen. Wie in meinem voherigen Beitrag beschrieben, werde ich aber die Grafikkarte in ein Windows 7-System einbauen, um zu testen, ob sie da funktioniert.

17. magiceye04

Ein Live Linux wird nicht installiert. DVD reinschieben, davon booten und Dein PC bleibt völlig unberührt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page