1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

komisches Geräusch

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rahvin, Apr 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rahvin

Rahvin Byte

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammengestellt und der läuft soweit auch wunderbar.

Allerdings kommt zwischendurch ein seltsames Geräusch, dass ich nicht so ganz zuordnen kann. Ich würde auf das Netzteil tippen aber sicher bin ich mir nicht.

Vielleicht könnte sich jemand bitte mal das Geräusch im Dateianhang anhören und mir sagen was das ist.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Attached Files:

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hört sich nach der Festplatte an.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Jupp, ein Lüfter, der an einem Kabel schabt, hört sich anders an.

4. Rahvin

Rahvin Byte

Danke erstmal für die Antworten :).

Also schaben tut da nix, das hab ich überprüft ;).

Die Festplatte ist es aber glaub ich auch nicht, das Geräusch ist eher elektrisch als mechanisch. Außerdem ist das Betriebssytem mit Office etc. auf einer SSD und das Geräusch kommt auch wenn kein Programm von der Festplatte gestartet ist.

Ich kann das Geräusch auch nicht 'nachstellen'. Gefühlt kommt es meistens wenn ich gerade eine Aktion mache, wie z.B. in Word ein Menü oder ein neues Fenster zu öffen. Es kommt aber auch zwischendurch ohne ersichtlichen Grund. Das Geräusch ist mal sehr leise, mal sehr laut.

Wie gesagt, kann das vom Netzteil kommen?

Das Geräusch wirkt sich zumindest scheinbar nicht auf den Betrieb aus, es klingt aber auch nicht normal, bzw. 'gesund' ;). Da der Rechner erst ein paar Wochen alt ist, würde ich das entsprechende Teil ggf. reklamieren... wenn ich denn genau wüsste welches es ist ;)

5. deoroller

Wenn du den PC selbst zusammengeschraubt hast, kannst du ja mal mit einem anderen Netzteil testen. Wenn der PC vom Händler zusammengeschraubt worden ist, würde ich ihn zuerst fragen, wie du weiter vorgehen kannst.

6. Rahvin

Rahvin Byte

Ich habe den zwar selbst zusammengeschraubt aber ich habe trotzdem nicht zufällig ein paar weitere Netzteile rumliegen ;). Die Netzteile aus meinen alten Rechnern haben zu wenig Leistung.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Geräusch, was wie das Weiterrücken des Zeigers einer Uhr klingt, ist definitiv die Festplatte. Also was mechanisches.
    Stöpsel sie einfach mal ab, wenn das Betriebssystem nicht darauf ist, dann weißt Du es mit Sicherheit.
    Was genau soll ein "elektrisches" Geräusch sein?? Da kommt allenfalls das 50Hz Netzbrummen in Frage oder aber ein sehr hochfrequentes Pfeifen, was entweder bei der Aufnahme oder der Wiedergabe wegen zu hoher Frequenz nicht mehr zu hören ist.

8. Rahvin

Rahvin Byte

Ich bin kein Elektriker aber Kondensatoren machen beim aufladen z.B. Geräusche. Bei Blitzgeräten hört man das deutlich. Aber das Abstöpsel der Festplatten ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen.

9. magiceye04

Ja, Kondensatoren können pfeifen, Spulen ebenso, wenn sie mit hohen Frequenzen gespeist werden. Aber pfeift denn irgendwas? Ich hör wie gesagt nur das eine "Kladerdidack", mehr Nicht. Aber so gut sind die Lautsprecher von meinem Notebook nicht.

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nun mach doch mal 'Nägel mit Köpfen'. Öffne den PC und untersuche ihn wie dein Hausarzt deinen freien Oberkörper mit dem Stethoskop. Roll dir aus dickem Papier oder dünner Pappe eine Röhre, halte ein Ende dicht ans Ohr und suche mit der anderen Öffnung im PC nach der Geräusch-Quelle. Ggf. weißt du dann mehr.
    Gruß Eljot

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dazu wäre es imho auch sinnig, dass die Platte am Arbeiten ist - also einfach mit dem Hersteller-Tool einen Test (á la "Full Read Scan") laufen lassen und evt. gibt's dabei ja auch einen Fehlercode, was das Teil zum Garantiefall macht ...

12. Rahvin

Rahvin Byte

Ich konnte es gestern nicht mehr testen und werde heute wahrscheinlich auch keine Gelgenheit mehr dazu bekommen. Daher werde ich es wahrscheinlich erst morgen machen können.

Ein Problem wird werden, dass ich das Geräusch nicht wirklich reproduzieren kann. Auch wenn die Festplatte gerade im Betrieb ist, ich z.B. Daten kopiere oder was installiere hört man nix. Naja, mal schauen, ob ich Glück hab.

Ich werd ggf. auch mal probieren das Geräusch besser aufzunehmen, mein Handy hat nicht eine so gute Aufnahmequalität ;).

Es geht übrigens um diesen PC:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...o-bildbearbeitung-um-1-000-a.html#post2577466
    Vielleicht fällt da ja schon was auf ;).

13. magiceye04

Du kannst das Geräusch auch einfach noch mal genauer beschreiben, wenn es ein anderes als das normale Zugriffsgeräusch der Festplatte ist ("rassel/kratz"), was man in Deinem Beispiel hört.

14. deoroller

edit: System hat SSD, da kann man auch beide Platten abklemmen und einzeln.

15. Rahvin

Rahvin Byte

Also es ist zu 99,9% kein Zugriffgeräusch der Festplatte, auch falls sich das auf der nicht so tollen Aufnahme so anhören sollte.

Es ist eher ein fiepen und hält für ca. 1/2 Sekunde an. Deswegen meinte ich auch das Geräusch sei eher elektrisch als mechanisch.

Von der Logik her und nach dem Ausschlussrinzip gibt es ja nicht viele Komponenten die überhaupt Geräusche mache können. Das wären:

- Festplatte
    - Lüfter
    - Netzteil

Die Lüfter kann ich ausschließen, bzw. die machen ihre üblichen Geräusche und bei der Festplatte bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es nicht ist.

Das Geräusch ist mal sehr leise und mal sehr laut. Daher würde ich auch auf irgendeine Spannungsgeschichte beim Netzteil tippen. Zugriffgeräusche bei Festplatten haben immer die gleiche Lautstärke.

Das Netzteil (http://geizhals.de/596951) hat 550 W, kann aber auf 650 W übertacktet werden. Kann das vielleicht daran liegen? Das beim Netzteil, wenn der Rechner zuviel Strom zieht, irgendetwas 'umspringt' um auf die 650 W umzuschalten?

16. deoroller

Netzteilfiepen bei unterschiedlichen Belastungen kann immer mal vorkommen. Dann handelt es sich um einen Verarbeitungsfehler.
    Dir wird man das Netzteil problemlos austauschen, wenn es das ist. Du hast den PC ja noch keine 6 Monate.
    Das Netzteil kann überlastet werden. 550 Watt kann es dauernd vertragen. Dein PC bleibt weit darunter.

17. magiceye04

Dann muß ich das File mal irgendwann mit Kopfhörern lauschen.

Alles, was Spulen drauf hat, kann fiepen. Also neben dem Netzteil auch noch das Mainboard und die Grafikkarte.
    Es tritt einfach bei verschiedenen Last-Situationen auf, in der Regel eher bei Leerlauf/Teillast als bei Vollast.
    Und je nach Hersteller wird das meist als hinnehmbar eingestuft, sprich kein Umtauschgrund von wegen defekt oder so.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page