1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komisches Knistern beim Montior??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by eh6911, Aug 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eh6911

eh6911 ROM

Bei meinem Monitor ist folgendes Problem aufgetaucht:

Beim anschalten höre Ich ein Geräusch als ob irgendwo ein Funke Überspringt und das Bild Zuckt kurz ,so geht es die ganze Zeit!

Habe gehört das es an Staub liegen könnte.

Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ??

2. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Was ist auf dem Monitor denn genau zu sehen, kannt du noch was erkennen oder ist ein horizontaler Streifen zu sehen ? Ist das nur kurz nach dem Einschalten so und dann wieder weg ?

Gruss
    Sintflut2005

3. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Hast Du zufällig nen 17" Miro Monitor mit ner Sony Röhre? Ich hatte mal einen und dieser "Effekt" war damals der Anfang vom Ende... Die Folge waren zwei Garantiefälle.
    Muss aber bei Dir nicht auch zwangsläufig so sein.

4. eh6911

eh6911 ROM

Der Monitor hat ganz den Geist aufgegeben :mad:

Zur Info:

Da war ein Geräusch wie ein als wäre Spannung übergesprungen und das Bild hat kurz gezuckt,nach 10 Sek.das gleiche!

Tja,wie gesagt nu is er ganz aus :heul: :heul:

Trotzdem Danke!

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Solltest du eine sehr feuchte Wohnung haben und dazu noch stark rauchen, würde ich auf jeden Fall einen Flachbildschirm empfehlen. Röhrenmonitore mit ihrem Hochspannungsteil mögen dieses Klima nicht.
    Gruß Eljot

6. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Wie bei mir... Gleiches Problem... Hab danach nen 19" Belinea gebraucht erstanden, und der tut noch wie ne eins...

7. holger-42

holger-42 Kbyte

Ich habe ähnliche Probleme mit meinem 17" Rohrenmonitor:
    Wenn ich den einschalte, fiept es wie bescheuert, bis Windows gebootet ist. Das hört sich so ähnlich wie bei einem Elko an.
    Seltsamerweise passiert das nur bei einem von 2 Rechnern, die an einem KVM-Switch hängen.

Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen mag?

8. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wenn ein Röhrenmonitor Geräusche macht, hängt das immer mit dem Hochspannungsteil zusammen.

Knistern und Knacken deuten auf einen Isolationsproblem hin (Hochspannungssprühen). Wird der Fehler nicht behoben, wird sich der Monitor bald verabschieden.

Ein Pfeifen, meist in extrem hoher Tonlage, deutet auf einen Defekt des Zeilentransformators hin. Die Spulenwindungen schwingen im Takt der Horizontalfrequenz. Abhilfe schafft hier eine Änderung der Frequenz. Das geschieht im genannten Fall dadurch, dass durch den Start von Windows die Grafikkarte den Monitor in eine höhere Horizontalfrequenz schaltet. Somit gelangt die Frequenz in einen für den Menschen unhörbaren Bereich. Der Fehler ist dadurch aber nicht beseitigt.

9. holger-42

holger-42 Kbyte

Hui! Na dann muss ich mich wohl langsam mal mit dem TFT-Markt befassen.
    Wie stelle ändere ich denn meine Frequenz? (GF 5600)
    In den Treibermenüs oder woanders? Ich weiß nicht, ob die Treiber schon geladen sind, wenn es anfängt, denn das kommt fast direkt nach dem Einschalten.
    Lohnt sich eine Reparatur im Falle eine Falles?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du kannst die Frequenz erst ab dem Zeitpunkt ändern, wo der Windows-Desktop geladen wird. Und da scheint bei Dir ja schon eine Frequenz eingestellt zu sein, die keine hörbaren Geräusche erzeugt.
    Während des Bootens ist der Monitor meist noch im "VGA-Modus", also 640x480x60Hz o.ä.

11. holger-42

holger-42 Kbyte

Genau das meinte ich. Manchmal zieht das pfeifen etwas länger noch nach. Aber wenn das System einmal steht, ist das Pfeifen recht schnell weg.

Genau da pfeift es. Nungut, wenn's nur ein- bis zweimal täglich ist, ... kann ich denn trotzdem igendwo die Bootfrequenz einstellen?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Bootfrequenz würde ich auch gern ändern wollen, wenn einem auf nem 21"-Monitor das weiße Windows2000-Logo mit 60Hz entgegendonnert, wird mir schon mal ganz anders :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page