1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komisches Problem mit WLAN Gegenstelle (FritzBox Fon 7141)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gerch23, Jan 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerch23

Gerch23 ROM

Hallo,

ich habe hier eine WLAN FritzBox FOn 7141 und dazu einen WLAN USB Stick von Fritz.
    Dazu habe ich zwei alte Rechner. Bei einem funktioniert die WLan-Verbindung problemlos, der zweite Rechner kann die Gegenstelle also die FritzBox nicht finden. Nicht einmal wenn ich die FritzBox genau daneben stehen habe. Wie gesagt bei dem anderen Rechner funktioniert es. Bei dem Problemrechner wird der WLAN USB Stick auch erkannt, habe sogar die neuesten Updates drauf. Bloß die Gegenstelle konnte mit dem Rechner noch nie finden.

An der FritzBox und dem Stick kann es nicht liegen. Muss irgendwas mit dem Rechner zu tun haben.
    Hier ein paar Infos zum Rechner:
    - Maxdata Magic PC Home FS
    - Mainboard MSI MS-6163VA
    - CPU: Pentium III 500
    - System: Windows XP (neuster Stand)
    - USB: 2x onboard

Ich weiß echt nicht weiter. Könnte nur auf gut Glück ein BiosUpdate machen, auch wenn es unlogisch wäre, dass das etwas helfen würde. Vielleicht gibts ein Problem mit dem USB Anschluss aber wie gesagt der Stick wird erkannt und andere USB-Geräte wie ein Drucker funktionieren auch.

Hoffe auf Eure Hilfe!
    Danke und Gruß
    Christoph

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Bekommt dieser PC auch eine IP zugewiesen .Gehe doch mal auf Start<Ausführen und gib CMD ein und dort ipconfig /all und poste das Ergebnis,am besten von beiden PC´s .
    Es könnte auch eine Desktopfirewall stören.

3. Gerch23

Gerch23 ROM

Der PC der die Gegenstelle nicht findet bekommt keine IP zugewiesen. Der andere schon bei dem passt alles.

Eine Firewall ist nicht installiert. Die Windows-Firewall habe ich deaktiviert es funktioniert aber trotzdem nicht.
    Dachte der Rechner bekommt deshalb keine IP zugewiesen weil er die Gegenstelle nicht findet.

Der andere Rechner zeigt die Gegenstelle sofort an und bezieht dann sein IP.

ipconfig Ergebnisse:

Windows-IP-Konfiguration:
    - IP-Routing / WINS-Proxy: Nein
    - Knotenpunkt: Broadcast (bei PC ohne Gegenstelle) / unbekannt (bei PC wo alles funktioniert)

Ethernetadapter Lan-Verbindung:
    - Medienstatus: Es besteht keine Verbindung (PC ohne Gegenstelle)
    - bei dem PC wo alles passt: DHCP: ja / Autokonfiguration: ja

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du mal versucht mit dem Konfigurationstool von AVM eine Verbindung herzustellen? Versuchsweise auch mal die Verschlüsselung abschalten. Ist auf beiden PC´s dieses Update Installiert? http://support.microsoft.com/kb/893357/de
    Falls du bei der Fritzbox das Häckchen gesetzt hast bei "SSID nicht mitsenden " ,entferne das erstmal wieder.

5. Gerch23

Gerch23 ROM

Also das Update hatte ich auf keinem der Rechner installiert. WPA2 funktionierte aber auch ohne das Update.
    Habe das Update mal installiert hat aber nicht geholfen.
    Es bringt auch nichts wenn ich eine andere Verschlüsselung wähle oder diese ganz aussschalte.
    Habe auch schon verschiedenste Kanäle ausprobiert.

Welches Konfigurationstool meinst Du denn?

Danke schon mal für die Hilfe, ich habe das Gefühl wir kommen dem Problem näher ;)

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Sieh mal unter Start< Programme ,da müsste ein Ordner Fritz!Wlan sein wenn du den neuesten Treiber von der AVM HP installiert hast. Da kannst du vom MS Tool auf das AVM Tool umschalten.

7. Gerch23

Gerch23 ROM

Ach das meinst Du. Ja ich versuche die ganze Zeit mit dem Programm von AVM die FritzBox zu finden.
    Vielleicht sollte ich nochmal das MS Tool probieren :)

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was mir noch einfiel ,ist die Mac-Adresse dem Router bekannt ?Ist nur von Bedeutung falls der Macfilter im Router aktiv ist.

9. Gerch23

Gerch23 ROM

Also am SSID nicht mitsenden liegts auch nicht.

Der WLAN-Monitor der Fritzbox zeigt zumindest die MAC-Adresse von dem Rechner der problemlos läuft an.

An dem Rechner der nicht geht zeigt die Fritz Verbindungs-Software auch die MAC-Adresse des USB Sticks an. Das ist aber auch schon alles was angezeigt wird.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Vieleicht auch mal den Stick am anderen PC testen ,um einen defekt auszuschliessen.

11. Gerch23

Gerch23 ROM

Habe ja nur einen Stick. Der funktioniert hier an meinem PC problemlos nur im Nachbarzimmer an dem anderen PC nicht.
    Ein PC soll mit LAN Kabel an der Fritzbox ins Netz der andere mit dem Stick.

Am USB Stick kanns nicht liegen.
    An der FritzBox kanns nicht liegen.
    An der Entfernung zum USB Stick kanns nicht liegen.
    Es sind auch keine Störgeräte vorhanden.

DHCP ist aktiviert und automatische IP beziehen auch, müsste der Rechner wenn ich ipconfig /renew eingebe eine IP zugewiesen bekommen? das passiert nämlich nicht

Zum verzweifeln :(

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Bin auch ein bischen ratlos :nixwissen .Hast du den Problem PC mal mit Kabel an der Box gehabt? Funktioniert da die Verbindung?

13. Gerch23

Gerch23 ROM

Mit einer Netzwerkkarte kommt auch der Problemrechner problemlos ins Internet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page