1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komisches Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jayjay16, Jul 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jayjay16

jayjay16 Byte

Hallo, hoffe bin hier richtig,
    ich habe folgendes problem, seitdem ich meinen neuen Pc habe funktioniert nichts... Habe schon einige erfahrungen mit dem problem gemacht jedoch nichts hat geholfen.
    So zu meinem Problem:
    Es ist so, sobald ich 3-5 min spiele wird der Bildschirm schwarz ,nichts lässt sich machen und der pc läuft einfach weiter.... Habe schon unzählige treiber neuinstalliert, etc...
    Ich bin mir sicher das es an der Grafikkarte liegt und das sie NICHT kaputt ist!
    Da mein Bruder genau den gleichen Pc wie ich bekommen hat und das gleiche Problem hat...
    Wie vorhin schon erwähnt habe ich schon einige erfahrungen mit dem Problem gemacht:
    Z.B wenn ich den neusten Direckt X Treiber nochmal neu drüber installiere und dann neustarte läuft alles Perfekt, am nächsten tag wieder nicht...
    Das Heißt ich muss um überhaupt was mit dem Pc etwas anfangen zu können immer und immer wieder bei jedem start den treiber installen und neustarten.
    Genau so ist es auch beim Citalist ATI treiber, kann ich auch installen.....
    Jedoch ist das Doof alles immer so zu installen das dauert immer 10 min bis ich dann was machen kann, also meine Frage ist dann was ich machen kann damit das aufhört, damit mein Pc wie jeder andere direckt beim 1 ERSTEN start läuft.

HIER MEIN SYSTEM:
    ATI Radeon X850
    AMD 3700+
    1 GB ram

MFG Jens
    PLS HELP!

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ach ja, das alte Problem, dass ca 1000 mal schon in diesem Forum steht und auf das immer die selben Fragen folgen...
    :rolleyes:
    Damit du dir aber ja nicht die Mühemachst und nachschaust:

Also, zu 90% liegt das Problem an einem zu schwachen Netzteil oder an einer Überhitzung der Grafikkarte, der CPU oder der Northbridge. Um dieses Problem zu lösen öffne man die Gehäusewand, lese die Netzteildaten auf dem Ettiquette ab und poste sie in dieses Forum. Desweiteren drücke man beim starten entf, F8 oder so lange sonstige Tasten auf der Tastatur, bis das Bios erscheint. Dann lese man die CPU und Systemtemperatur ab und poste sie in diesem Forum.

3. jayjay16

jayjay16 Byte

ehm ich habe ein 430 Watt netzteil desweiteren liegen die temps zwischen 24-42 grad, bitte les nächstes mal den text genau und fertig bevor du hier rummmaulst wie oben schon erwähnt ist das problem ÄHNLICH aber NICHT IDENTISCH:eek:
    DER PC LÄUFT PERFEKT wenn ich den grafikkarten treiber installe und dann neustarte..... darauf gehe ich nicht genauer ein da oben alles steht ( GENAUSTENS ).

DIE KRITIK NICHT ERNST NEHMEN:bet:

trotzdem danke für deine lösungsvorschläge!

4. @ndi

@ndi Megabyte

Es kommt nicht nur auf die Leistung (in Watt) an.
    Poste mal die einzelnen Ampère Werte deines Netzteils. Die müssten auf dem aufkleber auf dem netzteil stehen. (+3,3V; +5V, +12V Schienen)

Und zu den Temperaturen:
    Bei was für einem Geräten liegen die Temperaturen bei 24°-42° C?
    Graka? CPU? Northbridge?... :aua:

5. Chummer

Chummer Megabyte

Ist doch Quatsch. Was kümmert es die Temperatur und das Netzteil wenn directX installiert wird?
    Und da es ja läuft wenn dx neuinstalliert wird, ist es schonmal weder Hitze noch Strom.

6. @ndi

@ndi Megabyte

1. hatte ich mich jetzt eigentlich auf beitrag #2 bezogen

2. könnte es auch nur zufall sein, dass es nach der installation erst mal fehlerfrei läuft... meine (halb) kaputte graka läuft auch ncah dem einbau erst mal perfekt, nach einer zeit dann aber nicht mehr... (den fehler hab ich immer noch nicht, ist aber in allen pc's so...)

7. Chummer

Chummer Megabyte

Also wenn ich ihn richtig verstanden habe macht er das jeden Tag und dann kann man von Zufall eigentlich nicht mehr sprechen. Ausserdem scheint es zeitgleich auf 2 PC's zu passieren. Was eigentlich die Temperatur auch ausschliesst.

8. @ndi

@ndi Megabyte

-Kühler könnten beide falsch verbaut sein, da vom gleichen hersteller

-Beide PC's könnten irgendwoe eingeengt zwischen 2 wänden (z.b. im pc schreibtisch) stehn, dahinter auch gleich die wand, und davor auch ne tür im schreibtisch.... (war jetzt nur ein beispiel)
    =>Zu wenig kühle luft => Wärmestau

9. jayjay16

jayjay16 Byte

ganz genau 2 PCS, und ich mache das seit 1 monat, also irgentwas geringes stimmt nicht!! VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN HILFE POST
    GEMEINSAMT SIND WIR STARK :ironie:

ICh denke echt das es nicht an den temps liegt, hab so viel in jedes scheiss teil investiert und mein bruder!

10. jayjay16

jayjay16 Byte

nene sicher net!!! temps stimmen

11. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

im bezug auf die directx geschichte und nts....

wenn man ohne directx oder die passenden grafiktreiber arbeitet/spielt, fährt die karte nicht auf die maximalleistung, defacto braucht sie weniger strom, weil viele features nicht laufen und keine leistung verbrauchen.
    wenn das nt nun an der grenze ist, kann dieser mehrverbrauch schon zu fehler führen. soviel dazu!

@ threadopener

ich lese nur drüberinstalliert....

in deinem falle würde ich ne komplette neuinstallation von windows probieren.
    selbst beim deinstallieren bleiben reste in der registry und einige dateien werden nicht gelöscht, wenn da nun ein eintrag oder ne fehlerhafte datei zwischen ist, kannste pech haben.
    desweiteren würde ich versuchen die systemwiederherstellung zu deaktivieren, die treiber updaten, directx neu installieren, rechner neu booten, dann runterfahren, kurz ausgeschaltet lassen und dann nochmals probieren.
    ggf. könnte man, um sicher zu gehen, die seitenwand öffnen.
    selbst wenn dein bios sagt 42°... da sagste uns nicht wo wieviel ° gemessen werden und ob die sensoren genau arbeiten.

ob du nun viel kohle investiert hast oder nicht, man kann auch für viel geld das falsche kaufen.

12. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also nochmal...

Ampere-Werte des Netzteils bzw. Hersteller und welche Temperaturen das sind.
    Solange du immer Dinge sagt à la "Ich glaube dass das in Ordnung ist" wird es dich eh nicht weiterbringen.
    Und wenn ihr zwei beide den gleichen Computer gekauft habt, dann spricht das noch mehr für eine Inkompatibilität der Systemkomponenten, als für ein Softwareproblem. Denn es können nicht zwei Leite gleichzeitig das gleiche Problem haben, nur weil die DirectX falsch installiert haben. Wobei das ja noch nicht mal geklärt ist.

13. Chummer

Chummer Megabyte

Das würde aber bedeuten, dass es erst passiert wenn DX installiert wurde. Denn nur dann werden ja neue Features benutzt. Es passiert aber NICHT MEHR wenn Dx neu installiert wurde. Und das obwohl sich das aktuelle dx bereits auf der Platte befindet.

Aber eine Frage hätte ich. Nach der dx installation musst du ja neu hochfahren. Machst du das?

14. jayjay16

jayjay16 Byte

ja klar danach läuft alles perfekt aber der pc kühlt alles perfekt da bin ich mir 1000000 prozentig sicher!!!!!!!

15. Chummer

Chummer Megabyte

Ich muss noch weiter nachhaken. Du startest also den Rechner neu. Was wäre wenn du ihn komplett runterfahren und dann wieder starten würdest?

16. jayjay16

jayjay16 Byte

ich glaube da geht beides

17. Chummer

Chummer Megabyte

nicht glauben. probieren.

18. jayjay16

jayjay16 Byte

habs probiert er hat dann das problem wenn ich ganz herunterfahre, d.h ich muss ihn immer neustarte!!!!!

19. Chummer

Chummer Megabyte

Ich schätze mal da liegt der Hase im Pfeffer. Beim Herunterfahren wird irgendetwas nicht richtig beendet bzw es läuft was schief. Auf beiden Rechnern was auf Hardware oder gemeinsam installierte Software schliessen lässt.
    DH du könntest aufzählen welche Software auf beiden Rechnern benutzt wird und vielleicht ist schon was dabei.

Du könntest auch sämtliche Software manuell beenden bevor du herunterfährst und wieder testen (das wird halt jetzt Ausprobiererei)

20. jayjay16

jayjay16 Byte

ehm was meinst du mit software ausprobieren, p.s habe auch gemerkt das wenn ich z.b was mit msgconfig bei ausführen unter systemstart ändere und dann neustarte das dann auch alles geht nur halt beim nächsten neustart wieder nicht.
    back zum anderen welche software meinst du genau?

bin heute abend wieder da!!! SRY muss was erledigen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page