1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komme nicht ins Bios - Meldung: Press F1 to enter flash utility

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by home2808, Feb 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. home2808

home2808 Byte

Hallo,

hab gerade den rechner vom Schwiegervater in der mache, und ums gleich zu sagen, es gibt weder handbuch noch sonstige unterlagen dazu.
    Also zum problem. rechner hatte eine defekte festplatte und fuhr nicht mehr richtig hoch. hab jetzt ne gebrauchte platte eingebaut, XP installiert (funktionierte ohne fehlermeldungen). zum ende der installation bzw. auch bei jedem neustart gibt der rechner an nicht booten zu können bzw startet immer wieder die XP installation von neuem. also wollte ich im bios die bootreihenfolge ändern. und damit gibts halt ein problem.
    nach dem neustart gibt er an: press F1 to enter flash utility. nach drücken von F1 öffnet sich ein kleines fenster in dem im prinzip nur steht: load bios from floppy (ohne das man etwas auswählen könnte). die einzigen möglichkeiten die man hat RUN / RESET / POWER OFF. Bei Run versucht er auf dem Diskettenlaufwerk irgendwas zu laden. ich nehme an eine art bios. habe aber keine diskette. hat jemand ne idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ohne Marke und Modell des PCs kommt man hier nicht weiter. Es könnte sich um einen PC handeln, der noch eine Setup-Diskette braucht, um die BIOS-Optionen ändern zu können.
    HP/Compaq gehören da zu den üblichen Verdächtigen.

3. home2808

home2808 Byte

Hi,

Rechner ist ein Compaq. Das Board hat die Bezeichnung: GA-7ZMMH (kann nicht sagen wer der Hersteller ist)

hoffe die information reicht für weitere tipps.

danke schonmal

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi

Das liest sich für mich so, als wenn man mit Meldung: Press F1 to enter flash utility ein Biosupdate machen kann.
    Das Bios selber musst du mit einer anderen Tastenkombination aufrufen können...

6. home2808

home2808 Byte

So,

hab also mal das Handbuch des Boards gelesen. Ins Bios kommt man mit Del. hatte ich auch schon probiert, aber erst an dem zeitpunkt wenn die meldung mit dem f1 kommt.
    wenn ich jetzt del drücke bevor ich überhaupt irgendwas auf dem monitor sehe komme ich auch ins bios. danke für die hilfe.

und es bewahrheitet sich wieder mal der spruch: wer lesen kann ist klar im vorteil

p.s. de rechner startet zwar immer noch nicht das betriebssystem, aber im bios wird die platte erkannt und die bootreihenfolge stimmt eigentlich auch. ich hoffe das bekomme ich so noch in den griff. sonst bin ich morgen wieder da. ;):o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page