1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komme nicht ins BIOS

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fraten, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fraten

fraten Byte

Hallo!

Ich baue gerade einen neuen Rechner auf und komme einfach nicht ins BIOS.

Netzteil: 300W
    Mainboard: Gigabyte GA-7DX+, daran hängen 1 CD-ROM und 1 Festplatte (beide als Master gejumpert), richtig verkabelt.

Problem: Wenn ich den Rechner anschalte, dann erkennt er ganz normal die Laufwerke und zeigt auch an "to enter DUAL-BIOS press DEL". Aber wenn ich ENTF drücke, geht der Rechner einfach aus und startet neu. (Hab's auch schon mit STRG+ALT+ENTF und F2 versucht, aber das ignoriert der Rechner einfach).

Wenn ich ENTF nicht drücke (also: gar nichts mache), zeigt der Bildschirm noch die PCI-Listings an und "Verifying DMI pool settings", danach kommt der Startbildschirm für Win98 (ist wohl noch auf der alten Festplatte vorhanden), aber nach 1-2 Sekunden geht der Rechner aus und startet neu.

Der Witz ist nun, dass ich gerne ein neues Betriebssystem aufspielen würde, aber dazu vom CD-Laufwerk booten muss, was nicht geht, weil ich nicht ins BIOS komme.

Mein Lösungsversuch: Die Festplatte rausgenommen. Der Rechner sagt auch "boote von CD-ROM" und das CD-ROM-Laufwerk beginnt zu laufen, aber nach 1-2 Sekunden geht der Rechner aus und startet neu.

Weiterer Lösungsversuch: Batterie für 10 Sekunden entfernt. Der Rechner sagt auch brav, "default settings" werden geladen, aber das Problem ist das gleiche geblieben.:grübel:

2. hans10

hans10 CD-R 80

,,, win 98? und wie groß ist die festplatte?

3. fraten

fraten Byte

_Diese_ Festplatte hat so 8 GB, aber ich hatte auch schon andere, größere Festplatten drin: ganz "nackte" und sogar mit Ubuntu - mit dem selben Problem. Am Betriebssystem liegt's wohl nicht.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... mit wieviel ide-kabel angeschlossen?

5. fraten

fraten Byte

Beide haben jeweils 1 IDE-Kabel für sich allein. Ins BIOS müsste ich aber doch auch ohne Laufwerke kommen können?:confused:

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

- solltest generell erstmal allen unnützen Krempel weglassen, solange die Kiste nicht mal Zugriff aufs BIOS zulässt
    - was für eine CPU ist drauf? FSB korrekt eingestellt? wenn 133, dann testweise auf 100 gehen

7. fraten

fraten Byte

Okay, aller unnützer Krempel ist weg.
    Jetzt gibts nur noch Netzteil, Motherboard, RAM und Graka (leider hat das Board keine Buchse für meinen Monitor).
    RAM ausgetauscht, Grafikkarte ausgetauscht, 100 MHz war sowieso eingestellt.
    CPU ist ein AMD Athlon, ich glaube 3800, aber das weiss ich nicht so sicher. Sollte aber auch nicht das Problem sein, da Motherboard und CPU schon seit Jahren eine Einheit bilden. Bislang auch erfolgreich. Erst nachdem ich das Board jetzt in ein neues Gehäuse gebastelt habe, gibt's Probleme.
    Falsche Verkabelung zwischen Gehäuse und MB (also Power-Switch, LEDs, etc.)? Habe ich auch schon überprüft. Ich hatte auch schon alles bis auf die beiden Power-Switch-Kabel entfernt, hat aber auch nicht geholfen.
    Hardwaredefekt am Motherboard? Da sieht man, mir gehen die Ideen aus...:aua::heul::bse:

8. Eric51

Eric51 Megabyte

hallo
    Hast du ne USB oder ne PS2 Tastatur

9. fraten

fraten Byte

Die Tastatur ist PS/2. Nur die Maus ist USB. Hatte auch schon eine andere Tastatur angehängt: gleiches Ergebnis.

10. fraten

fraten Byte

Hat noch jemand eine Idee?

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ich würde ein Biosreset mit dem Jumper machen.
    Du hast hoffentlich die PS2 Tastatur im eingeschaltetem Zustand angeschlossen.
    Wenn alles nicht hilft bleibt nur ein Defekt deines Mainboards über,
    vll durch statische Entladung beim Einbau.

12. fraten

fraten Byte

13. fraten

fraten Byte

Also, am Gehäuse liegt es definitv nicht. Ich habe mal einen anderen Kabelbaum mit Startknopf drangebastelt, aber den Fehler gibt's noch. Wie macht man den Bios-Reset mithilfe von Jumpern?

14. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    So wie ich dem Handbuch entnehmen konnte hast du keinen Jumper für
    den Biosreset.Es geht anscheinend nur über das rausnehmen der
    Batterie zu gehen. Bau sie nochmal aus und laß sie mal länger draußen.
    Wenn alles nicht hilft,brauchst du wohl ein neues Board oder einen
    neuen Bioschip

15. fraten

fraten Byte

Ja, das Board ist hin. Nach einem Wechsel funktioniert alles tadellos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page