1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komme nicht ins Internet mit Windows 98 SE

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mister DJ, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mister DJ

Mister DJ Byte

Hallo, ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Ich habe 3 Win-XP-Rechner im Netz und alles funktioniert einwandfrei.
    Jetzt habe ich günstig ein Notebook bekommen. Das ist schon etwas älter und hat Windows 98 SE mit Internetexplorer 5.
    Mir gelingt es absolut nicht ins Internet zu kommen.
    Ich habe dem Notebook eine feste IP-Adresse gegeben und als Gateway die IP-Adresse des Routers eingegeben.
    Ebenso habe ich die DNS-Server eingetragen.
    Habe dann mal Windows XP draufgemacht, da ging alles ohne Probleme, aber leider ist das
    Notebook nicht schnell genug für XP und es macht absolut keinen Spass.
    War daher gezwungen wieder auf Windows 98 zu gehen.

Sobald ich den Internetexplorer öffne kommt jetzt nur die Fehlermeldung dass keine Internetverbindung gefunden werden kann.

Wer weiß Rat, bin echt am verzweifeln.

2. dieschi

dieschi CD-R 80

3. Mister DJ

Mister DJ Byte

Hallo,

Subnetzmaske ist 255.255.255.0
    Ja, die Router-IP passt, habe sie cht zigmal geprüft und ich kann das Notebook im Netzwerk sehen.
    Ich halte es für besser feste IP's zu vergeben, der Pc ist dann schneller hochgefahren, als das er erst ne IP-Nummer zugeteilt bekommt.
    Da ich das Notebook sehen kann im Netz, denke ich da stimmt was an der Internetexplorereinstellung nicht.
    Aber eigentlich gibt es da ja so gut wie nichts einzustellen.
    Was meint Ihr?

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Arbeitsgruppe?
    Eigentlich reicht mir ja W98se auch, ich habs hier nur auf einem Notebook, ansonsten eben die ältere Version.
    Hast Du schon Freigaben erteilt?

Die feste IP-Zuweisung praktiziere ich hier übrigens auch. Erfolgreich.

MfG Raberti

5. Mister DJ

Mister DJ Byte

hallo und danke,

freigaben sind meines wissens nur für den interen zugriff innerhalb des netzwerkes von belang, nicht jedoch für das internet.

6. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

@ mister dj

Führe den "Assistent für den Internetzugang" aus, er ist unter "Programme", "Zubehör", "Internetprogramme" zu finden. Wähle den Zugang über eine LAN-Verbindung aus und konfiguriere die Verbindung, falls nötig. Viel Erfolg!

7. Mister DJ

Mister DJ Byte

das nützt leider auch nichts, damit wird lediglich unter den Verbindungsdaten der Punkt für keine Verbindung wählen gesetzt.
    Ich kann ins Internet pingen, die Verbindung steht nur der Internetexplorer zeigt keine Seite an.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Proxy-Einstellungen in Ordnung?

Mit Name und IP?

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Firewall? ...

10. Mister DJ

Mister DJ Byte

kein Proxy, keine Firewall

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Liefere mal deine ipconfig-Daten.

Start > Ausführen > cmd
    ipconfig /all > c:\ip.txt

Den Inhalt der Datei ip.txt postest du dann hier.

Evtl. musst du bei Win98 das /all weglassen, habe kein 98 in Reichweite um das zu testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page