1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kommentare per Makro

Discussion in 'Office-Programme' started by bzf1qr, Apr 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bzf1qr

bzf1qr Byte

Hallo Cracks,

ich möchte in eine Zelle einen Kommentar einfügen. Mit .AddComment geht das wunderbar. Problem: Ist in der Zelle bereits ein Kommentar gibt es einen Fehler. Angeblich soll der neue Kommentar an den vorhandene angefügt werden können (.Text). Gebe ich diese Funktion ein, wird .Text aber automatisch klein geschrieben (.text) was bedeutet das diese Eingabe nicht angenommen wird und das Makro macht wieder einen Fehler.
    Wie kann ich zu einem vorhandenen Kommentar weiteren hinzufügen?
    Danke!

2. Hallo Frank,
    hier ein Beispiel, wie du in einem markierten Bereich den Kommentar einer Zelle gleich deren Inhalt machst, bzw. einen vorhandenen Kommentar um den Zellinhalt erweiterst.

Sub Kommentar_erweitern()
    Dim ErwText
    For Each a In Selection.Cells
    ErwText = a.Text
    If ErwText = "" Then GoTo Next_a
    If a.NoteText = "" Then
    a.AddComment ErwText
    Else
    a.Comment.Text a.Comment.Text & ErwText
    End If
    Next_a:
    Next a