1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kommentare

Discussion in 'Programmieren' started by James, Oct 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James

James Byte

Hi.

Ich habe da mal eine Frage... :-) Unswar würde ich euch darum gerne bitten mir zu sagen, wie ich mit Kommentaren umgehen soll. Wie macht man es in Software-Firmen. Wenn ich einen Code anfange zu schreiben.. was sollte dann am Anfang da stehen. Author:... Datum:.... Programmname:.... etc?? Bitte sagt mir was alles in dieser Beschreibung einkommentiert werden sollte.

Wie soll ich desweiteren im Code mit den Kommentaren arbeiten. Welche sind da sinnlos und welche hilfrecih.

Danke euch schon mal sehr im vorraus...

Cya James

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Was meinst du mit "nebenbei mithelfen"? Irgendwer kommt vorbei und schreibt mal schnell irgendein paar Zeilen um? -> ganz schlecht! So verliert man mit Garantie sehr bald den Überblick. Jeder sollte nur "seinen" Quelltext für "seinen" Programmteil ändern - und zwar nur höchst persönlich. Sonst ist immer jemand anderes Schuld wenn was nicht funzt - und keiner kennt sich wirklich aus ;)

So schauen meine Kommetare (ungefähr :D) aus

3. James

James Byte

Hi... was meinst du mit Changlog?? Und wenn ich, dass Programm mit anderen programmiert habe, die aber nur nebenbei mitgeholfen haben... wie notiere ich die dann im der Beschreibung oben?

Danke für die Hilfe :-)

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Ich denke da hat jede Firma ihren eigenen "Standard".
    Mindestens sollte man IMHO den eigenen Namen, das Kompilations/Implementations-Datum, eine Versionsnummer (SEHR hilfreich, wenn es was "größeres" ist) und eine kurze Funktionsbeschreibung (Was macht das Proggy/Modul/Bibliothek und braucht es irgendwelche ausgefallenen Bibliotheken oder Compilerschalter) einbauen.
    Zusätzlich könnte man noch eine Art kurzes Changelog zur vorangegangenen Code-Version einfügen.

Im Code selbst bin ich mit Kommentaren eher sparsam. Maximal ein oder zwei Zeilen zu komplexeren Methoden. Hat aber auch damit zu tun, dass ich versuche, möglichst sprechende Namen für die Variablen und Methoden zu verwenden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page