1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kommunikation in Netzwerken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by andy.richter, Dec 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe ein Netzwerk zu Hause, da wir ein Hub und Dsl haben, gibt es halt ab und zu ein Problem mit der Flatrate! wie ist es möglich entweder Programme auf einem anderen Rechner zu beenden oder eine Nachricht zu verschicken!

MfG
    Andreas Richter

2. s mehr geben?
    Anzahl der Rechner?
    Betriebssysteme?
    Ist das DSL-Modem am Uplink-Port des Hub\'s angeschlossen?
    Oder über eine 2te Netzwerkkarte an einem der Rechner und dann über Internetfreigabe für die anderen?

Was das Programm beenden angeht, gibt es hier eigentlich eine einfache und sehr preiswerte (kostenlose) Möglichkeit.
    Angenommen Du sitzt an PC1 und möchtest Word auf PC2 beenden. (vorausgesetzt Du meinst das so).
    Installiere auf den Rechnern VNC, dass Du hier downloaden kannst:
    http://www.uk.research.att.com/vnc/download.html
    Eine ausführliche Anleitung findest Du hier:
    http://bbs1.biz-worms.de/rz/vnc/vnc.phtml
    VNC ist ein Client-/Server-Remote-System.
    Du kannst Dich damit von einem Rechner auf einen anderen "aufschalten" (du siehst dann auf deinem Desktop den des anderen Rechners) und kannst dann Programme starten, beenden, etc.)

Nachrichtenversand geht entweder wie hier schon erwähnt mit Winpopup oder wenn auf den Rechnern Windows NT, 2000, XP zum Einsatz kommt auch mit dem DOS-Befehl "net send".
    Winpopup ist jedoch wesentlich komfortabler.

Schöne Grüße

Thomas

3. jodak

jodak ROM

Hi Leute vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
    Ich hab da ein Problem mit einem Rechner in meinem Netzwerk zu Hause.
    Ich hab 3 Rechner wobei 1 nicht funktioniert.
    Unzwar is das Problem (nur unter win2000) dass ein paar sekunden nach dem Hochfahren des Rechners das Netzwerk nicht geht und auch die Soundkarte nicht.
    Und ich finde einfach nicht den Fehler. Vielleicht die Driver? oder ein anderer pci slot?
    Aber das witzige is dass ich in der ersten Minute wo der Rechner hochgefahren ist auf alle anderen rechner zugreifen kann.

Vielleicht hat von euch ja auch schon mal wer das Problem gehabt, wär nett wenn mir wer helfen könnte! Danke daweil

mfg Michi

4. DennisX

DennisX Byte

Hallo!
    Also ob Du über ein Netzwerk ein Programm an einem anderen PC beenden kannst weiß ich nicht. Ich kann es mir allerdings auch nicht vorstellen. Was die Kommunikation angeht: Die einfachste Lösung ist die Einrichtung des Win-Tools Winpopup (im Windows-Ordner). Die schwierigere Alternative wäre die Einrichtung von Outlook im Netzwerk, zum hin- und herschicken von Mails.

mfg
    DennisX

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page