1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompabilität Raidmax Blackstorm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Frostbyte, Dec 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frostbyte

Frostbyte Byte

Hallo liebes Pc Welt Forum. Ich bin neu hier weil ich ein paar Bedenken wegen meines Umbaus habe. Aber bevor ich zum eigentlich Thema komme, ein wenig Vorgeschichte:

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir auf die Empfehlung eines Freundes einen PC auf one.de zusammengestellt. Darin enthalten waren eben Standardzeugs + ein paar Modifikationen auf Eigeninteresse. Nun gut. Der PC war Langzeit echt spitze...Bis jetzt. Aufgrunddessen das ich BF3 und BO2 nur mehr auf Minimal und ohne AA spielen kann geht es mir mittlerweile ziemlich auf den Sack. Und ich habe mich entschlossen mir eine neue Graka zuzulegen. Und zwar die Asus AMD Radeon™ HD 7950 3072 MB. Das wäre ansich glaube kein Problem das ich die in mein Raidmax Blackstorm bekomme. Allzulang ist sie ja nicht. Doch ich habe ein Problem, mein Mainboard deckt nur 4 von 7 Slots meines Gehäuses ab. Sprich: Ich müsste meine Soundkarte (80€!) rauswerfen damit ich das Monster da reinbring (frisst satte 2,5 Slots). Das wäre alle kein Problem...Aber jetzt kommen meine Bedenken.

Soundkarte raus? - nein => größeres Mainboard - ja => eventuell zu wenig Stormzufuhr? (550 Watt) => sicherheitshalber neues Netzteil => mehr Strom - ausnutzen => 4x4gb ram.
    Komme ich auf 500€ nochwas.

Ums zusammenzufassen, ich möchte:
    - das Asus F1A75-V Pro-Mainboard

-die Asus AMD-Radeon HD 7950 3072 MB GDDR5 RAM

-das Thermaltake Berlin 630W Netzteil
    - und die Corsair Vengeance 16GB (4x4GB) DDR3 RAM

in mein Raidmax Blackstorm bauen.

Ich hätte grob drüber geschaut. Eigentlich würde alles passen. Aber ich möchte mich hier gerne an erfahrene Personen wenden bevor ich Fehlkäufe tätige. Wie gesagt, ich habe noch nie großartig am PC herumgeschraubt, aber ich traue es mir umzurüsten. Ich bekomme auch Hilfe von meinem Cousin also das wäre nicht mein Problem. Das mit dem Erden habe ich mir auch schon angeschaut, ich werde mir da einfach ein Erdungsband bei Conrad mitbestellen. Mir geht es halt nur darum ob alles hineinpasst. Wäre sehr dankbar wenn mir geholfen wird, ich hatte es schon mal das ich mich wie bei diesem Thread eine Stunde hingesetzt habe um das alles hier reinzuschreiben, nur um dann KEINE oder nicht Hilfreiche Antworten zu bekommen. Wie gesagt ich wäre euch extrem dankbar wenn ihr mir da weiterhelft.

Mfg, Frostbyte aka. Felix

(fuck das war jetzt ne Arbeit)

Last edited: Dec 8, 2012
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein größeres Mainboard frisst, wenns hochkommt, 5-10W mehr und das auch nur, weil bei denen meist mehr Features dabei sind. Mit ein wenig Glück erwischst Du sogar ein sparsameres.
    Ein neues Netzteil dürfte also vielleicht unnötig sein, vor allem nicht so eins aus dem "Billigsegment".

Was für Hardware hast Du denn jetzt drin ?
    (also nicht nur "550W", sondern den Namen des Netzteils, die CPU usw.)

Statt 4x4GB solltest Du lieber 2x8GB nehmen. Und möglichst welche ohne nutzlosen Kamm obendrauf.
    Die Apothekerpreise von Conrad wirst Du hoffentlich nicht bezahlen wollen? 16GB DDR3-1600 CL9 kann man auch schon für 70€ haben.

PS: Willkommen im Forum! :)

Last edited: Dec 8, 2012
  3. Frostbyte

Frostbyte Byte

Also...da wären
    Prozessor: AMD A8 3850 APU (4x2.9ghz)
    Graka: 6xxx serie aus dem Hause AMD (ich bin leider grade am Laptop on)
    Mainboard: MS-7696 (?)
    RAM: 2x4GB (von Crystal oder so ähnlich)
    Soundkarte: Sound Blaster X Fi Xtreme Audio
    Netzteil: ist eines von be quiet!
    Hab ich was vergessen?
    (Ich hab die Informationen jetzt leider nur schwammig im Gedächtniss. Prozessor und Soundkarte stimmen 100%, Graka und Mainboard bin ich mir nicht zu 100% sicher. Kann ich dir am Sonntag sagen, da bin ich wieder zuhause)

mfg, Frostbyte

4. magiceye04

Einfach eine Karte mit nur 2 Slots reicht Dir nicht?
    Dann noch 2 baugleiche 4GB-Module dazu und fertig wärs. Wobei man mit 8GB eigentlich auch noch ganz gut spielen können sollte.

Warten wir halt mal ab, bis Du wieder zu Hause bist.

5. Frostbyte

Frostbyte Byte

Ja und nein. Prinzipell hät ich gesagt, pfeif drauf kauf dir ne mittelklasse, damit geht alles wieder schön und gut. Aber nach dem Prinzip: "Wenn dein Haus auseinander fällt nagel Bretter dran" Möchte ich nie wieder gehen. Da reiß ich das Haus lieber ab und mach mir n schönes neues Fundament mit dem ich dann auch mal in Zukunft dazubauen und ändern kann, wie ich will, ohne Bedenken auf mein Fundament. Verstanden? Allgemein kommt mir vor bei dem Zusammenbau wurde ein wenig gepfuscht, das Mainboard scheint nicht gerade das teuerste gewesen zu sein, mein RAM findet sich auf keiner Liste der neueren Mainboards nur ansatzweise vor.

Worauf ich aber leuchten möchte, ist die Tatsache, das es mir mehr Sorgen macht das sich vom Platz nicht ausgeht, nicht von der Leistung etc..!

Danke das du dich direkt nach ein paar Minuten schon so arrangierst magiceye04! Schön das es noch Leute wie dich gibt! :danke:

mfg, Frostbyte

6. magiceye04

Also wenn das Haus schon abgerissen und neu gebaut werden soll, würde ich aber auch gleich die CPU erneuern - Die aktuellen Intel i5 dürften eine HD7950 deutlich besser befeuern können.

Wenn die alte Grafikkarte nur eine HD6670 oder sowas in der Art ist, dann reicht aber womöglich auch nur eine Erneuerung der Fenster und Türen. ;)

7. Frostbyte

Frostbyte Byte

Ich hab mir die ganze Sache nochmal überlegt und bin zum Entschluss gekommen eventuell noch ein wenig zu warten mit dem kompletten Umbau, da Hardware ja immer billiger wird denk ich ist es nicht mal blöd zu warten. Also was sagst du/ihr zu der VTX3D Radeon HD 7950 X Edition?. Sieht sehr gut aus, 2 Slots gingen sich bei mir ohne weiteres aus. Wo ich aber wieder Kopfweh bekomme ist die Länge. Da bin ich mir nie sicher ob ich die reinbekomme. Weiss jemand was in das Blackstorm alles reingeht? :grübel:

mfg, Frostbyte

8. magiceye04

Entweder bei Geizhals oder beim Hersteller sollte sich eine Angabe zur Länge finden lassen.

9. Frostbyte

Frostbyte Byte

Ich tret gleich meinen Laptop ausm Fenster. Absolut JEDE Seite ist zu blöd physikalische Daten anzugeben!

Die Hersteller Seite gibt nicht mal ordentliche technische Daten aus!

geizhals.at hat mir das ausgespuckt:
    :aua::motz::aua::motz::aua:

10. magiceye04

11. Frostbyte

Frostbyte Byte

So, danke magiceye04 für die Beherzigung vom Nichtkauf. :PatPat:
    So wies aussieht werde ich mir mit größter Wahrscheinlichkeit die http://www.conrad.at/ce/de/product/...OC-GDDR5-RAM-PCIe-x16-2x-DVI-HDMI-DisplayPort kaufen.

Sofern sie physikalisch (länge) reingeht und ich nen ordentlichen Reseller finde (Conrad hat ja wirklich Apothekerpreise ^^:fresse:) werd ich mir die zulegen.
    Du du dich aber anscheinend sehr gut im Bereich Hardware (was ein Wunder :ironie: ) sehr gut auskennst hätt ich da gerne auch noch deinen Senf dazu.
    Bevor ich dann nachher so dasitz: :comprob::was:

mfg, Frostbyte

12. magiceye04

Von solchen werksseitig übertakteten Karten halte ich persönlich zwar nicht viel, aber kann man durchaus nehmen.
    Im aktuellen Rechner ist sie vielleicht noch minimal unterfordert, aber wenn irgendwann mal eine neue CPU dazukommt, wird sie schon ordentlich Leistung zeigen.

13. Frostbyte

Frostbyte Byte

Mein Plan sieht eben so aus das ich jetzt die hier reinwerf für Weihnachten und dass ich dann gegen Ostern/Sommer mit mehr Money dann mal ein großräumiges Upgrade mach... Also neues Chassis, neues Mainboard, neue CPU, neuer RAM, (Prinzipell könnt ich mir auch einfach nen PC wo bestellen um das Geld ^^ =)

#Edit: Zum Thema PC Bestellen magiceye04, gibt es Seiten auf die du setzt? (zB: Alternate, One, Mindfactory)? Oder von wo bestellst du dir die Hardware? Würde mich interessieren.

mfg, Frostbye

PS: Danke für die Info

Last edited: Dec 9, 2012
  14. Frostbyte

Frostbyte Byte

CPU: AMD-A8 3850 APU (with Radeon HD Graphics)

GPU: AMD Radeon HD 6670

Mainboard: MSI A-75MA-G55 (MS-7696)

RAM: 2x DDR3 4GB (von Crucial Technologie)

Netzteil: 550W (keine Firma angegeben)

Festplatte: 1TB (aber das ist unwichtig)
    :bitte:

mfg, Frostbyte

(und meine Lampe ist gerade einfach mal so random ausgebrannt -.-)
    PS: jetzt ist sie wieder an o.ô

Last edited: Dec 10, 2012
  15. magiceye04

Wenn die Grafikkarte im obersten PCIe-Slot ist, sind doch eigentlich noch 2 komplette Slots dazwischen Platz bis zum PCI-Slot. Sprich: eine 2,5Slot-Karte würde durchaus noch reinpassen, wobei der restliche halbe Slot dann sicherlich nicht sonderlich gut für die Luftzufuhr ist.

Ich würde eine 2-Slot HD7850 einbauen.
    Die ist schon um Welten besser als Deine HD6670 und passt gut zur CPU.
    Evtl. auch noch eine HD7870, aber mehr ist derzeit sinnlos.
    8GB sind auch ausreichend, aber bei den aktuellen Preisen kannst Du mal schauen, ob Du noch 2 baugleiche Crucial findest, das dürfte nicht mehr als 30-40€ kosten.
    Wenn es ein NoName-Netzteil ist (doch kein BeQuiet?), wäre vorsichtshalber ein hochwertigeres ratsam, z.B. Cougar A450 oder BeQuiet PurePower 530W.
    Damit kommst Du bestimmt noch 1-2 Jahre über die Runden und dann kann mal wieder was komplett Neues her (also CPU, Mainboard und Graka)

Wenns unbedingt gleich die HD7950 sein soll, ist das natürlich auch OK.
    Noch das Netzteil mit erneuern und Ostern noch mal nachfragen, was dann als CPU+Mainboard sinnvoll ist.

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

17. Frostbyte

Frostbyte Byte

Ich war da leider blöd, mein Netzteil ist natürlich von be quiet! :rolleyes:

Gut. Jetzt ne Frage meinerseits. Ist es besser wenn es Crucial sind? Ich hätte nämlich gerne Marken RAM. Aus dem Grund dass ich dann auch nacher das Zeug problemlos in mein neues Mainboard (Ostern/Sommer) einpflanzen kann.

Zu dir Hinti1.

Der Prozessor ist ansich nicht der schlechteste, mein Problem ist die HD6670. Die Gibt bei bsp. BF3 auf 1200x(ca)900 nur Winzig her.
    Die Graka ansich ist nichtmal fürs Gamen ausgelegt. Sie hat nichtmal einen eigenen Fan. :saufen:

Und ich weiß ja nicht was du für GUT empfindest, die HD6670 ist es meines Erachtens definitv nicht. :auslach:

Achja, weiß jemand ob ich ein ATX Mainboard in das Blackstorm reinkrieg? Auf der Hersteller seite steht sowas wie (MAX) ATX mini (oder mikro :confused: )....

mfg, Frostbyte

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Für mich ist Crucial Marken-Ram auf einer Höhe mit Corsair,G.Skill, Kingston, TeamGroup usw.

Hast du Dualgrafik aktiviert?
    Dual-Grafik System, bietet bis zu 123 % mehr Leistung.
    Es sollte möglich sein die IGP HD 6550 und HD 6670 als Dualgrafik zu schalten ist dann wie CF.
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=13024242

Last edited: Dec 12, 2012
  19. Frostbyte

Frostbyte Byte

Du erzählst mir grad Sachen von denen nicht mal ich weiß dass es die gibt^^. Könntest du mir grob erklären wie ich das aktiviere/ was es genau macht? :bitte:

mfg, Frostbyte

20. magiceye04

Crucial ist eine Marke von Micron und Micron ist einer der wenigen noch verbliebenen RAM-Hersteller mit eigener Produktion. Sowas würde ich also jedem Wald- und Wiesen-Ram-Anbieter ala Adata und Corsair vorziehen (und selbst die beiden sind gute Markenhersteller...)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page