1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KOMPAKTER PC-Arbeitsplatz Desktop oder Notebook 17,3"

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mandale, Jul 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mandale

Mandale Byte

Hallo liebe Community!

Ich möchte möglichst platzsparend eine zukunftsfähige PC-Lösung einsetzen.
    Bisher nutze ich ein 15,4"-Notebook auf einem Aufsatztisch und externer Tastatur.

Raumsituation:
    Schreibtischplatte: 130 cm breit und 70 cm tief.
    Neben dem Schreibtisch ist zwischen zwei Wandungen Zwischenraum von 23 cm.
    Bei Verwendung eines Desktop-Tower wäre zu beachten:
    Kühlung seitlich eingeschränkt, Anschlüsse vorne mindestens 2 x USB 3.0, Cardreader
    und Kopfhörer.

Hardwareanforderung:
    Die gewünschten Eigenschaften:

Mobilität:
    Desktopersatz oder Desktop. Wird nicht unterwegs benutzt.
    Ausstattung:
    CPU I5 oder I7 Intel 4. Generation oder alternativer AMD
    (bei Desktop geringer Stromverbrauch)
    RAM mindestens 8 GB
    GPU dediziert
    Anschlüsse: USB 3.0 mindestens 2 Anschlüsse, gesamt 4 USB-Anschlüsse, HDMI.
    HDD/ SSD: Erweiterbarkeit mit SSD wäre wünschenswert. Maximaler Speicherbedarf ca. 120 GB.
    Optisches Laufwerk: zwingend
    Arbeitsprofil:
    80 % Bürotätigkeiten mit MS Office, MS Visio, Adobe Acrobat Pro X, 15 % leichte Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS 6, 5 % Videobearbeitung und sonstiges. Nicht: 3D-Bearbeitung, Gaming.
    Ergonomie:
    Betrieb hauptsächlich mit drahtloser Tastatur und Maus
    Betriebsbedingungen: Leise. Keine extreme Hitzeentwicklung.
    Display:
    Sehr wichtig ist Full HD (1.920 x 1.080), matt wegen Bildbearbeitung Full HD, schlechten Lichtverhältnissen und langen Arbeitszeiten (4 - 6 h)
    Bei Desktop Höhenverstellung (mindestens 12 cm untere Bildschirmkante)
    Lebensdauer:
    Betriebssicherheit für ca. 4 Jahre

Als erstes zog ich ein Notebook 17,3" in Erwägung. Leider ist diese Gerätegattung
    wohl eher dürftig belegt mit soliden Geräten. Der Vorteil ist eben, dass ich das
    Gerät zusammenklappen kann und der Tisch dann frei ist. Vorteil des Desktop
    ist, dass ich einen Aufsatztisch vor dem Monitor als Papierablage nutzen kann.

Bin sehr unschlüssig. Könnt ihr bei der Entscheidungsfindung helfen?

Beim Notebook favorisiere ich:

Schenker XMG A704 17.3" Full-HD i7-4710MQ 8GB RAM SSD 120 GB + HDD 500 GB GTX 860M Win8.1
    Zukunftsfähig mit SSD, Datenspeicher HDD, gute Servicefreundlichkeit, wohl etwas laute Lüfter?

Desktop wäre:
    Micro-Tower
    HP Pavilion 500 Baureihe
    Ob die Kühlung im Micro-Tower ausreicht, weiß ich nicht. (Maße 38,5 x 17,6 x 36,8 cm vs Breite Nische 23 cm)
    Bildschirm:
    HP Z22i IPS 21,5"

Ansonsten wäre eben noch ein 15,6"-Notebook mit externem Display möglich. Wobei ich hier Kühlprobleme
    sehe bei Einsatz von 4 - 5 h am Tag, im zugeklappten Zustand.

Last edited: Jul 22, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Müsstest mal schauen, dass Händler dir diesen PC zusammenbauen, damit du nicht selbst schrauben musst. Grundsätzlich einverstanden?

Monitor:
    http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html

Alternative Gehäuse:
    http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html
    http://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html
    Gesonderte Netzteilempfehlung nötig.

3. Mandale

Mandale Byte

Ich habe mir die Vorschläge angeschaut und darüber nachgedacht.
    Meine Raumsituation ist seitlich meines Schreibtisches: 23 cm Zwischenraum zu einem Schrank.
    Schreibtischfläche nachgemessen: 110 cm Breite und 75 cm Tief.

Daher sehe ich bei diesen Komponenten problematisch, wobei ich bei Desktops keine
    Erfahrung habe:

1. Seitliche Kühlung
    2. Gehäusebreite
    3. Teilweise kein optisches Laufwerk vorgesehen lt. Abbildung.
    4. TDP von 95 W im kleinen Gehäuse (laute Kühlung?)

Nun habe ich alternativ ein Small-Form-Factor-Gehäuse gesehen,
    das eine interessante BAUART wäre:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/DT.SRPEG.027

Es kann auch mit SSD geordert werden. Die Breite wäre hier 10 cm.
    Bei extrem schmalen Bauformen wäre der Punkt: Optisches Laufwerk nur senkrecht möglich - Verschleissanfällig?

Last edited: Jul 30, 2014
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse kann auch hochkant aufgestellt werden. Dann benötigt es ca. 15cm Stellfläche in der Breite mit dem Aufsteller darunter. Ohne Aufsteller sind es unter 10cm. Der Aufsteller ist eine Stütze mit Moosgummi Unterlage, damit das Gehäuse nicht verkratzt.
    Außerdem sollte gleich ein zusätzlicher 80 mm Lüfter eingebaut werden.
    Das ist hinter einer Klappe. Viele Leute bauen keins ein und dann stört eine leere Laufwerköffnung nicht.
    Ich benutze meins nur noch selten, hauptsächlich zum Abspielen von Blu-ray.
    Die TDP kann im BIOS gesenkt werden. Ein Scythe Kozuti passt auch noch.
    http://geizhals.de/scythe-kozuti-sckzt-1000-a630588.html

Verschleißanfälliger sind senkrecht angeordnete Slim Line Laufwerke nicht, da die Scheiben eingeklemmt werden, bevor man das Laufwerk zudrückt. Dann schabt da nichts.

Ich habe ein ähnliches Gehäuse.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-klassischen-Stand-PC&highlight=AMD+A10-7700K

Du kannst auch mal hier gucken, wo die Konfiguration so ist, wie von Boss vorgeschlagen.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthre...-klassischen-Stand-PC&highlight=AMD+A10-7700K

5. Mandale

Mandale Byte

Ich habe mir das alles angesehen und habe folgende Fragen:

1. Treiber
    Probleme abhängig von Konfiguration zu erwarten, z. B. bei Updates? (Windows 8 soll verwendet werden. Hier sind doch teilweise
    Treiber integriert?)
    2. Kühlung
    Dimensionierung ausreichend bei kleinem Gehäuse (Small-Form-Factor)?
    Zitat Wikipedia: "Ferner ist regelmäßig die Kühlung ein Problem, da gewöhnliche CPU-Lüfter nicht in jedem Fall in einen solchen PC passen"
    Dimensionierung: Zusatzlüfter zwingend?
    Lautstärke: Störend?
    Positionierung: Bei senkrechtem Betrieb des Antec ISK 310-150 fällt der Schmutz oben in den Kühlluftkanal.
    Alternativen: von vorne nach hinten oder seitlich: Bei 10 cm Breite 13 cm Luftspalt ausreichend?
    3. Anschlüsse:
    Wieviele USB 3.0-Anschlüsse habe ich?
    Ich benötige an der Front mindestens 2 x 3.0 anstatt 2 x 2.0 lt. Beschreibung Tower.
    4. Wie realisiere ich WLAN?

Hier noch einmal meine Raumsituation als Skizze:
    http://hostarea.de/show.php/328550_pc-skizze.jpg.html

Der Monitorfuß wäre hinter dem Aufsatztisch, davor eine Funktastatur-/Mauskombination.

6. deoroller

Das Gehäuse hat keine Staubfilter und verstaubt deshalb regelmäßig, nach dem Reinigen.
    Die Mini ITX / Slim Gehäuse haben keine Staubfilter, wegen Platzmangel.
    Ausblasende Lüfter haben grundsätzlich keine Staubfilter, außer es wird kein Lüfter eingebaut. Dann hat man da eine Abdeckung.
    Das aktuelle ISK 310-150 hat vorne 2x USB 3.0 und hinten eben das, was das Mainboard bietet.
    WLAN integriert auf dem Mainboard.
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html

Nach deinen Platzverhältnisse, kannst du auch einen Midi Tower nehmen.
    Cooler Master Silencio 352M
    http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html

7. Mandale

Mandale Byte

Scheint eine gute Lösung zu sein. Die Fragen wären:

1. Sind die 2 verbauten Lüfter ausreichend und leise?
    2. Muss seitlich ein Luftspalt bleiben? (eigentlich doch nicht, da Lüftungsschlitze vorne, hinten, oben. Oder?)
    Ich habe 23 cm zwischen zwei Wandungen, d. h. noch 3 cm Spielraum.

Wenn die Fragen 1. + 2. = Ja: Was wäre hier eine sinnvolle Kombination?
    Anforderung dann auf jeden Fall: 256 GB SSD, 2 x 4 GB RAM, CPU ca. Performance eines guten I5-Prozessors im Notebook-Bereich
    aufwärts (evtl. Low-Voltage wegen Stromverbrauch?), 2 x USB 3.0 an der Front, WLAN.

Habe die Intel Xeon E3-Baureihe gesehen, die jedoch boxed 2 Lüfter beinhalten, die ich ja schon im Gehäuse sind.
    http://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/
    Die Tray-Variante ist teurer. Low-Voltage wäre evtl. interessant.
    Kenne mich nicht mit der Grafik-Kombination und nicht aus.

8. Boss im Block

2 Lüfter reichen. Du brauchst ja keine Grafikkarte, da bereits in der CPU integriert. Zur Seite brauchst du keinen Luftspalt. Konfiguration wie oben angegeben - nur mit anderem Board. Netzteil ist dann natürlich noch erforderlich. Stärkere Komponenten brauchst du eigentlich nicht. Ein Xeon ist ein bisschen viel ;)

9. deoroller

Klappe des Gehäuses geht nach links auf, so dass man von rechts problemlos an das opt. Laufwerk kommt. Die USB-Ports sind auch rechts. Ich würde den Tower dann auf ein kleines Regal für Aktenordner o.ä. stellen, so dass er mit der Tischkante anschließt.

10. Mandale

Mandale Byte

Der AMD A10-7700K ist wohl etwa vergleichbar mit dem I5-4570. Die Onboard-Grafik des AMD ist wohl etwas besser als die interne Intel HD 4600: http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1998890/amd-a10-7700k-intel-4570-haswell.html

Habe folgende Bedenken:
    1. Keine dedizierte Grafik.
    2. Stromverbrauch (TDP 95 W und Netzteil 300 W vs. Notebook Netzteil ca. 120 W und TDP CPU ca. 35 - 45 W)
    Wäre wohl wieder die Senkung der TDP. Wäre evtl. eine stromsparende ULV-Kombination denkbar?
    3. Öffnet das optische Laufwerk nach vorne? (Da sind doch Filter und Türe.)
    4. Der Top-Lüfter ist ein 140 x 140 x 25 mm. Ich lese hier auf der Herstellerseite für die Lüfter:
    ● Top: 120x15mm fan x 1 (optional) ● Front: 120mm fan x 2 (One XtraFlo fan (no LED) installed, one optional)
    ● Rear: 120mm XtraFlo fan (no LED) x 1 (installed)
    5. Gehäusemaße recht üppig: 200 x 378 x 453 mm

Jetzt habe ich einen Mini-PC, einen Midi-Tower und ein Notebook 17,3" zur Auswahl.

Die Frage ist hier auch, wo ich die beste Kompromisslösung bezüglich Leistung
    CPU + GPU + SSD bei geringstmöglichen Stromverbrauch und bestmöglicher
    Raumnutzung erreiche, da der PC sehr lange Laufzeiten aufweist.

Dann ist noch die Treiberproblematik. Ich hoffe, dass mich hier keine Probleme
    erwarten würden.

11. Boss im Block

Alle FM2-CPUs kauft man wegen der Kombination aus Grafikeinheit und CPU. Die sollen in Zukunft auch stärker zusammenarbeiten. Die Grafik ist top - kein "Verzicht" wie bei Intel. Das ist ein komplett anderes Pflaster.
    Es gibt kaum ATX-Netzteile unter 300W, da der Markt diese nicht verlangt und diese nicht günstiger wären als 300W-Modelle. 300W sind normal. Ausgelastet werden sie nie, aber dafür halten sie dann entsprechend lange. Notebook-Netzteile für Desktops sind eher für Bastler.
    Egal welches Gehäuse du nimmst: 1-2 Lüfter reichen. Es entsteht nicht viel Abwärme.

Bei den Gehäusen musst du mal selbst schauen. Spiele etwas mit den Suchkriterien. USB 3.0 sollte vorhanden sein, Staubfilter wären nett, ansonsten gucke einfach mal.
    http://geizhals.de/?cat=gehatx

12. Mandale

Mandale Byte

Was haltet Ihr von Zotac-Boxen, evtl. hinter dem Display befestigt?

Preise entsprechen mit SSD wohl dem eines besseren 17,3"-Notebooks, bei dem das Display,
    der Akku und das Betriebssystem noch mit dabei sind.

13. Boss im Block

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

15. deoroller

16. Boss im Block

Och Leute, ernsthaft?
    Wenn wir bei sowas immer so viel über Gehäuse diskutieren würden ...

17. Mandale

Mandale Byte

Zu den Alternativüberlegungen zum klassischen Tower-PC habe ich folgende Meinung:

1. Zotac-Box im Dauerbetrieb zu laut und preislich zu dicht am Notebook angesiedelt mit entsprechender Ausstattung.
    Meine Alternative wäre im Falle Notebook 17,3" oder Zotac-Box das Notebook.
    2. All-In-One
    Darüber dachte ich auch nach. Bei Wortmann sehe ich hier keine dedizierte Grafik.
    Was mich hier stört, sind die fehlenden Erweiterungsmöglichkeit (z. B. SSD) und meist spiegelnde Touch-Displays.
    Mattes Full-HD-Display mit 8 GB RAM und SSD: Hier wäre im Stile des erwähnten Gigabyte T Serie wohl nur das hier:
    http://geizhals.at/fujitsu-esprimo-x923-x9230p0001at-a1144776.html
    Preis entspricht zwei mittelklassigen Notebooks oder Desktops, ohne dedizierte Grafik!

Also bin ich wieder beim kompakten Towergehäuse oder beim Notebook 17,3".

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Macht ja bei solchen Geräten auch kaum Sinn. Für dein Anforderungsprofil in #1 auch unnötig. Bei den Gigabyte handelt es sich übrigens um ein leeres Gehäuse. Wie gesagt, sind nur Alternativvorschläge.

Der TO hat sich halt ein nicht existierendes Problem in den Kopf gesetzt. Habe gerade mal gemessen, keiner meiner Standard-ATX Tower bringt es auf mehr als 20cm Breite....

19. Boss im Block

Du machst dir zu sehr Gedanken wegen der Abwärme an den Seiten. Hier in der Kaufberatung wird sowieso keine Belüftung von der Seite des Gehäuses (bei normalen Midi-Towern) empfohlen, da diese den Luftdurchzug von vorne (Frontlüfter) nach hinten (Hecklüfter) in Form von Verwirbelungen stören würde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page