1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompatibilität SAS & SATA ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by bussicat, Feb 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bussicat

bussicat Byte

Hallo Zusammen,

ich habe ein Motherboard mit 4x SATA und 2x SAS Anschlüssen. Nun ist es so, dass alle vier SATA-Anschlüsse schon belegt sind (1x e-ata, 3x Festplatte). Nun will ich mir aber ein weiteres SATA-Gerät anschließen und meinen e-ata anschluss dafür nicht hergeben.
    Ist es möglich stattdessen das Gerät an einen der beiden SAS-Anschlüsse zu stöpseln (SATA-Stecker scheinen ja zu passen)? Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass SAS kompatibel zu SATA ist, bin mir aber nicht so sicher ob ich das nun machen kann. (nicht dass dadurch meine Festplatte oder Motherboard kaputt geht)

Ich hoffe es weiß jemand etwas darüber und kann mir weiterhelfen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

bussicat

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Du solltest ein SATA Gerät an Deinem SAS Port eigentlich problemlos nutzen können der SAS Hostcontroller sollte eigentlich SATA handeln können.

Elektrisch gesehen ist beides das gleiche. Es werden bei SAS nur noch andere "Protokolle" verwendet. Umgekehrt muß es aber nicht funktionieren eine SAS Platte an einem SATA Controller.

3. bussicat

bussicat Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es dann auch so versuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page