1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kompatible Patronen für IP4200/IP5200 verfügbar

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by M.Handke, Feb 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Handke

M.Handke Byte

Es gibt gute Nachrichten,

es gibt schon die ersten kompatiblen Tintenpatronen für den Canon IP4200 und IP5200.
    http://www.tinten-toner.net/product_info.php/products_id/6115
    Leider steht nicht da, welche Firma sich hinter der kompatible Tintenpatrone verbirgt.

Ein Anfrage bei JETTEC hat ergeben, dass man derzeit noch in der Entwicklungsphase ist, aber bald damit rechnen kann. Also meiner Meinung nach, dürfte es wohl nicht mehr alzu lange dauern.

Marco

2. tuni

tuni Kbyte

Canon hat ein Patent auf den Chip.Nachbau also verboten.Die Patronen die da gemeint sind ganz sicher ohne Chip.Solche Patronen gibts inzwischen auch von andren Herstellern.Damit man sie benutzen kann muss der Chip von der leeren Patrone abgemacht und auf die neue draufgepappt werden.Anleitungen liegen bei.Ist nur die frage wie oft man das machen kann

http://v120629.dd6004.kasserver.com...629.dd6004.kasserver.com/tdisshop/index2.html

3. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ich weis nicht - warum das "Umbauen" des Chips begrenzt sein soll?
    ICh denke nicht, dass die Chips sich merken können - wie oft sie umgebaut wurden. Und dem Drucker wird man seine Speichermöglichkeiten schon austreiben können.
    Das bedeutet aber, dass jeder Chip eine eigene ID haben muss und der Drucker sich diese merken muss. Außerdem das Druckvolumen und und und.

Mehr als unwahrscheinlich - dass Canon solch einen Aufwand betreibt. Die Drucker müssen dann irre Speicherkapazitäten haben um sich alles merken zu können. Und was macht man wenn der Speicher voll ist? Drucker wegwerfen?
    Ich habe z.B. einen Canon im Einsatz bei dem ich in der Woche bis zu 120 Tintentanks tauschen muss. Glaube kaum, dass dieses ein echtes Problem werden kann!

Gruß#

4. tuni

tuni Kbyte

Du gehst da von der falschen Seite ran.Das Problem ist ein anderes.Der Chip muss auf der neuen Patrone aufgklebt werden.Die Frage ist dann wie oft bekommst den dann wieder heile ab,wenn überhaupt, um ihn auf die Nächste zu kleben.Das ist immerhin ein elektronisches Bauteil und es gehört nicht viel dazu sowas ins Nirwana zu schicken.Das kann ja sein das du das hinbekommst,es gibt aber genug Leute mit 2 linken Händen

5. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Ok ! Verstanden! Aber war auch unklar ausgedückt.

Nimm einfach Heißkleber! Damit bleiben die Chips ganz. Kenn ich von Epson her - die haben auch so ein geniales System in den Profidruckern. Mittlerweile gibt es aber Drittanbieter - die ebenfalls Tanks anbieten mit Chip - und Epson kann nix dagegen machen.
    Einer meiner Tanks kostet im Laden 17,99 Euro. Ich bekomme bei Drittanbietern dafür den ganzen Satz mit 8 Tanks (Der 2100 von Epson hat 2 Schwarz und 1x Grauf) für 15 Euro! Bei 3 Sätzten zahl ich nicht einmal Porto. Meine Druckkosten sind lächerlich gering. Dazu kommt noch - dass die Farbe die identisch Druckqualität hat. Kein Unterschied - wirklich keiner!

Es ist absehbar, dass die Hersteller Wege finden - die Chips legal nachzubauen - und dann kauft man die Tanks gleich mit Chip. Das dauert bestimmt nicht lange. Der Markt ist mehrere 100 Mio . Euro Groß. Das beflügelt die Fantasy der Menschen! Die lassen sich was einfallen.

Ich würde als Gesetzgeber der Druckerindustrie (betr. Homedrucker) einen Riegel vorschieben. Ein Drucker darf keine 30 oder 50 Euro kosten. Ein Drucker kostet 400 Euro - fertig. Dafür kostet die Tinte weniger. Und zwar deutlich - mehr als deutlich. Und im Vordergrund muss Müllvermeidung stehen. Ich war früher Einkäufer bei einer gr0ßen Handelskette - auch für Tintenpatronen. Der Berg an Leeren Patronen, die wir zurückbekamen war gigantisch. Und wir bekamen nur 3% der Patronen zurück - die wir verkauften. Der Müllberg ist absolut irre. Die Tinte kostet in der Herstellung z. Teil weniger wie der Druckkopf (lexmark, HP). Das darf nicht sein. Der Kunde zahlt für Tinte mehr als für die gleiche Menge Gold. Damit werden die Billigdrucker subventioniert.
    Ich finde, dass die Drucker einen ehrlichen Preis haben sollten und die Druckkosten müssen sinken. Deutlich. Warum nicht Tanks - die 1000 Farbfotos drucken? Gar kein technisches Problem. Selbst eine HP Patrone ist meist nur zu 40% gefüllt.

6. tuni

tuni Kbyte

Ja,sorry war etwas unklar.
    Bei dem Rest geb ich dir vollkommen recht.Ich find auch das es eine grosse Sauerei das man für ein paar milliliter Tinte solch astronomische Summen zahlen muss.Da muss man es sich 3 mal überlegen den Drucker überhaupt anzuschalten.Mir wär auch lieber di eDrucker würden mehr kosten und die Patronen wären deutlich günstiger.
    Naja,ich gehör eher zu den Wenigdruckern und füll meine HP-Patronen selber nach.Geht ganz einfach und schnell und hatte bisher keine Probleme.Sollten die Druckköpfe mal verschlissen sein ist der Drucker eh völlig veraltet und ein Neukauf steht an.Wobei wir wieder beim Thema Müllvermeidung sind.Aber was will man machen.Ein neuer Satz(3 Patronen) kostet fast 70 Euro,dafür bekommt man schon fast einen recht guten neuen Drucker.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page