1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompilieren unter SUSE 11.4

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bringfried, Apr 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bringfried

Bringfried Byte

Hallo,
    kann mir jemand helfen? Normalerweise sind drei Schritte zum Kompilieren notwendig: "configure", "make", und "make install".
    Kürzlich habe ich SUSE 11.4 installiert und finde diese Komandos nicht mehr. Das Kommando "cnf" gibt mir nur die folgende Auskunft: "sudo zypper install make". Kann mir jemand helfen wie ich damit umzugehen habe? Um mein Display zu verbessern sollte ich einen Graphic Treiber vom Quelltext compilieren und bringe das nicht fertig. Es fängt schon damit an, dass es den Befehl "configure" auf dem Sytem überhaupt nicht zu geben scheint. Wenn ich dann "cnf make" eingebe, erhalte ich die obige Antwort "sudo zypper install make".
    Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Frohe Ostern euch allen
    Bringfried

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

hi
    Make ist nicht installiert.
    Geh in Yast Software installieren rein suche MAKE
    Kreuz rein , installieren.
    Oder per Zypper
    Make wird nicht mehr grundsätzlich bei der Einrichtung mit installiert.

MfG T-Liner

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Tja, wie wäre es den mal mit einem:
    Code:
    :~>sudo zypper install make
    in der Konsole?
    Make ist offenbar nicht installiert und dies sollte nachgeholt werden.

Gruß Andy.Reddy

4. Bringfried

Bringfried Byte

Danke für eure Hilfe!
    "Make" habe ich gerade installiert, doch "configure" funktioniert immer noch nicht. Benötigt "make" diese Daten nicht mehr?

Bringfried

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    es heißt

./configure
    make
    make install

MfG T-Liner

6. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Wenn du in anderen Foren außer hier gepostet hast, dann solltest du bitte das auch erwähnen.

Nun: welchen Graphiktreiber soll kompiliert werden ????

ich brauche auch noch ein paar Infos zu deinem Rechner...

LG SUSE_DJAlex

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page