1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komplett-PC Audio-Problem Headset anschließen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Celophysis, Feb 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

wir haben einen alten Desktop-PC (Joy-IT AMD 215) an dem wir nun ein Headset anschließen wollten. Überrascht stellten wir fest, dass über die Frontpanel-Buchsen gar kein Audio funktioniert.
    In den Sound-Einstellungen ist lediglich ein Aufnahmegerät aufgelistet, und zwar der Line-out an der PC-Rückseite, an dem unsere Lautsprecher angestöpselt sind (deaktivierte Geräte sind keine aufgelistet).

Verkabelung? PC aufgemacht - die Frontpanel-Buchsen haben Audio-HD-Verbindung.
    Motherboard? Liegt's vielleicht am MCP6P M2+ Ver. 6.x ?

Hmh, ratlos - eigentlich wollte ich doch nur ein Headset anschließen...!? Was tun, wo schauen?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

RTFM..?
    Ich weiß ja auch nicht was Conrad da ab Werk verkabelt hat und was nicht. Mindesten muss es einen Kabelstrang für Frontpanel geben (linker Borad-Rand, Mitte). Laut BIOS kann ich allenfalls HD-Audio ein oder ausschalten, dürfte ja wohl auf Ein stehen.
    Du wirst wohl oder übel selber nachforschen müssen, mit dem Handbuch bewaffnet.

Eric March

3. nun, ich habe hier gefragt, weil ja RTFM nix gebracht hat...:cool:

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welches Betriebssystem hat der PC?
    Hat der Realtek kein Kontrollfeld in der Systemsteuerung oder rechts unten im Systemtray zur Audiosteuerung?

Da kann man doch die Anschlussbelegung steuern.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Man hätte aber alles ausschließen können (»ist alles so wie es sein soll?«) indem man das Handbuch zu Rate zog.

Warum ein Mixer da so selektiv und nativ Buchsen lahmlegt will mir nicht einleuchten. Im Zweifelsfall befrage ich mal ein Live-Linux ob es da korrekt tönt. Wenn Ja isses allerdings WIN.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page