1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komplett-PC für 600 EUR

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by vollkornbrot4, Aug 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, weil mein derzeitiger mitlerweile schon über 6 Jahre auf dem buckel hat. (und er war von Aldi :))

Ich möchte 600 EUR ausgeben (+/- 20 EUR)
    Größe und Gewicht ist egal, und es macht mir auch nichts aus wenn er laut ist.

Weil ich keine Ahnung von der Technik habe suche ich eigentlich einen fertigen Komplett-PC.

Die Eckdaten sollten sein:
    - Prozessor: Quad Core (AMD/Intel ist egal)
    - RAM: min. 4gb
    - Grafik: min. 1GB Grafikspeicher
    - Festplatte: min. 1000 GB SATA II

Gebraucht wird er vor allem für Video- und Bildbearbeitung, gelegentliches Spielen und natürlich für Internet/Office.

Jetzt meine Frage: Was für einen Rechner könnt ihr mir empfehlen? Welche Marke? Und wo kauf ich ihn am besten?

Ich bin für alle ernst gemeinten Ratschläge sehr dankbar.
    Vollkornbrot4

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

AMD Athlon II X4 640
    Alternativ: AMD Athlon II X3 445 oder AMD Athlon II X4 635

Xigmatek HDT-S1283
    Alternativ: Cooler Master Hyper 212 Plus oder Scythe Mugen 2 Rev. B

ASUS M4A87TD/USB3
    Alternativ: MSI 870A-G54 oder ASUS M4A77T

A-DATA Value DIMM Kit 4GB
    Alternativ: GeIL Value DIMM Kit 4GB oder OCZ Platinum DIMM Kit 4GBG.Skill DIMM Kit 4GB

PowerColor Radeon HD 5670
    Alternativ: http://geizhals.at/deutschland/a484030.html

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
    Alternativ: Samsung SpinPoint F3 1000GB oder Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB

Pioneer DVR-S18LBK
    Alternativ: LiteOn iHAS424 oder LG Electronics GH22NS50

Antec Three Hundred
    Alternativ: Xigmatek Midgard oder Cooler Master Centurion 5 II

Seasonic S12II-380Bronze
    Alternativ: Cougar A400 oder be quiet Straight Power 400W E7

So könnte der PC aussehen. 1GB Grafikspeicher bringt in dieser Leistungsklasse nichts.

Manche Händler schrauben für dich gegen Entgelt zusammen, falls du das nicht möchtest. Dies sind z.B. hardwareversand, atelco, alternate oder mindfactory. Hier bekommst du auf jeden Fall mehr Leistung und Qualität als bei einem Komplett-Angebot.

3. Ich habe diesen Artikel gelesen. Aber ehrlich gesagt habe ich dabei Angst etwas zusammenzustellen was nicht passt, weil ich mich wirklich nicht auskenne.

Bei einem Komplettsystem hätte ich die Garantie das die Bauteile harmonieren, und der Rechner Problemlos läuft. Somit wäre ich auf jeden fall auf der sicheren Seite. Auserdem suche ich kein high-end system mit markequalität. Dafür nutze ich den Rechner zu wenig.

4. Boss im Block

Woher kommt diese Angst? Die Konfiguration hast doch gar nicht du zusammen gestellt ...

Wenn dann kannst du uns sagen, dass du unseren Vorschlägen nicht traust;)
    Das ist es auch nicht.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei einem Komplettsystem hätte ich die Garantie das die Bauteile harmonieren.
    Also der Aussage kann ich nichts abgewinnen.

Da solltest eher sagen das die Kiste läuft,aber harmonieren ist was anderes wie man oft sieht bei so Fertig PC Angeboten die als Gamer angeboten werden mit Billignetzteilen einer Mörder CPU mit lauteren Kühler und dann meist eine Grakka dazu die von der starken CPU nicht profitieren kann.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Anbieter von solchen Komplettsystemen geben in der Regel bewusst keine näheren Angaben zu den einzelnen Komponenten, da zusammengeschraubt wird, was entweder zu genüge auf Lager oder zur Zeit entsprechend günstig ist. Ein individuelles System ist daher wesentlich harmonischer und bietet auch andere Vorteile, siehe Signatur...

7. Wenn ich den Rechner nun zum Beispiel von hardwareversand.de zusammenbauen lasse, und gleich das passende Betriebssystem dazubestelle (Win 7 64-bit, inkl.Vorinstallation), wird der Rechner dann von denen gleich richtig Eingerichtet, d.h. die Festplatte vernünftig Partitioniert, und alle Treiber Installiert, so das ich ihn gleich nutzen kann?

Das wäre mir nämlich sehr wichtig... (wie gesagt ich habe keine Ahnung und brauche einen Rechner der funktioniert)

vollkornbrot4

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo vollkornbrot4!

Frag doch mal bei der Hotline freundlich an.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht geht.
    Wenn ein Kunde, der mir einen ganzen PC abkauft einige Sonderwünsche hat, so werde ich die ihm doch gern erfüllen. :)

Und wenn Du die genaue Festplatten-Konfiguration zu deinem Wunsch-PC angibst, macht das der Techniker sicher.

Sollten dafür Extra-Kosten entstehen, wird man die Dir sicher mitteilen.

Gruß chipchap

9. Das werde ich mal machen...

Jetzt nochmal zum PC:

Ich werde wahrscheinlich aus kostengründen für die CPU den Lüfter verwenden, der von AMD mitgeliefert wird. Oder was spricht dagegen, außer das er vielleicht etwas lauter ist. Die kühlleistung wird wohl ausreichend sein.

Das Gehäuse würde ich durch ein Xigmatek Asgard Gehäuse (30 EUR) ersetzen.

Auserdem brauche ich noch einen Firewire Anschluss und einen Cardreader. Sind die einfachen Cardreader für 8 EUR gut, oder soll ich da ein bisschen mehr ausgeben?

Ich bin gerade auch auf der suche nach einer guten TV-Karte (digital SAT, DVB-T, eventuell mit Aufnahmefunktion, Timeshift und CI-Slot). Welche könnt ihr mir da empfehlen? Oder ist es billiger einen Receiver zu kaufen und den an den PC Bildschim anzuschliessen?

10. Boss im Block

Der Boxedkühler ist ausreichend, was ja bekanntlich Schulnote 4 ist. Zumindest den kleinen Bruder des Xigmatek HDT-S1283, den Xigmatek HDT-S963, solltest du dir kaufen. Bei den Cardreadern gibt es kaum Qualitätsunterschiede so wie ich das sehe. Ein gutes Board mit Firewire wäre das Gigabyte GA-870A-UD3.

11. Gestern war ich mal beim Computerladen hier am Ort. Der sagte mir, wenn sein Chef nächste Woche aus dem Urlaub wiederkommt, soll ich nochmal vorbeischauen, und dann machen sie mir ein Angebot. Die würden alle Teile bestellen, zusammenbauen und Installieren.

Wenn ich das Angebot habe melde ich mich nochmal. Vielleicht kann sich ja einer von euch PC-Profis die zusammenstellung mal anschauen?

Ich habt mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen. Danke an alle! :danke:

Bis später
    vollkornbrot4

12. Boss im Block

Na hoffentlich ein Angebot auf der von mir zusammengestellten Basis ..

13. Hi

Meine Überlegungen sind an folgendem Punkt angelangt:

AMD Athlon II X4 640 Box AM3
    Produktbeschreibung: AMD Athlon II X4 640 / 3 GHz Prozessor
    Prozessortyp: AMD Athlon II X4 640
    94,50 €

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
    Produktbeschreibung: Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) - Motherboard - ATX - AMD 870
    Formfaktor: ATX
    84,56 €

Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2/1156
    Produktbeschreibung: XIGMATEK HDT-S963 - Prozessorkühler
    Kompatibilität: Socket 754, Socket 940, Socket 775, Socket 939, Socket AM2
    14,20 €

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
    Produktbeschreibung: OCZ Platinum Dual Channel Kit - Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
    Speicherkapazität: 4 GB : 2 x 2 GB
    Erweiterungstyp: Generisch
    84,11 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    Produktbeschreibung: XIGMATEK Asgard - Tower -ATX
    Formfaktor: Tower
    Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18.5 cm x 47.5 cm x 40.8 cm
    28,18 €

Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0 inkl. drei Blenden in schwarz, beige, silber
    Besonderheiten: durch USB 2.0 werden auch Karten der neuesten Generation unterstützt, hohe Übertragungsgeschwindigkeiten
    Stromversorgung: über USB
    7,99 €

Cougar A 400 Watt
    Zubehör: Netzk.,Schrauben
    Leistung: 400 Watt
    Bauform: ATX 12V
    46,53 €

Powercolor HD5670 512MB GDDR5
    Produktbeschreibung: PowerColor Radeon HD 5670 - Grafikadapter - Radeon HD 5670 - 512 MB
    78,89 €

Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
    Produktbeschreibung: Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332 - Festplatte - 1 TB - SATA-300
    51,43 €

LG GH22NS50 bare schwarz
    Produktbeschreibung: LG GH22NS50 Super Multi - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
    16,26 €

OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

inkl. Vorinstallation
    74,90 €

Rechner - Zusammenbau

20,00 €

--------------
    601,55 € [hardwareversand.de]

Jetzt habe ich noch 3 kleine Fragen

1. Ist die Zusammenstellung gut (für Office, Video- / Bildbearbeitung und gelegentliches Spielen) ?

2. Sollte ich noch eine zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen? Oder ist es sinnvoll den Lüfter von vorne nach hinten zu versetzen?

3. Reicht mein Netzteil wenn ich vielleicht mal die GraKa aufrüsten will?

4. Reicht meine GraKa für einen großen Bildschirm (23"+X)?

Okay es sind mehr wie 3 Fragen geworden... :sorry:
    und eine habe ich noch:

5. Ich hätte gerne eine TV Karte (DVB-S / DVB-T). Empfehlungen?

Leute es tut mir leid das ich euch dauernd fragen muss, aber ich kenne sonst niemanden, der sich mit solchen komplizierten Sachen auskennt...

Ich hoffe ihr seid nachsichtig und helft mir noch ein bisschen...:)
    vollkornbrot4

14. Boss im Block

3 kleine Fragen? ;) Na gut.
    1. Ja.
    2. Ja, ca. 800-1000 Umdrehungen
    3. Ja.
    4. Ja.
    5. Die Hauppauge WinTV HVR-3300 sollte in Ordnung sein.

Windows kannst du aber auch selbst installieren. Spar dir lieber dieses Geld und nimm das Cougar SE 400 :D

15. Sowas vielleicht?
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23773&agid=42
    oder den?
    http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21888&agid=42

Windows giebts nicht billiger wie 75 EUR (zumindest habe ich keins gefunden...) -- Dementsprechend würde das Cougar SE 400 meinen Preisramen sprengen. Ist es wirklich notwendig die 20 EUR mehr auszugeben?

16. Boss im Block

Die Lüfter wären okay.
    Das Cougar A400 passt auch schon.

17. Boss im Block

Klares ja! :)

18. Super.
    Danke für die schnelle Antwort!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page