1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompletten Internetzugang bei Win XP sperren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sebiow, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebiow

sebiow Byte

Hallo!

Ich habe ein Netzwerk mit 2 Mac Computern und einem XP Rechner. Ich möchte aus Sicherheitsgründen (Viren, Spyware, etc.) mit diesem Gerät nicht aufs Internet zugreifen. Weder Updates zu meiner Software laden, noch im Internet surfen. Das kann ich alles auch sicher von meinen Macs machen.

Meine Frage: Kann ich in Windows XP irgendwo einstellen, dass der Computer nicht auf das Internet zugreift. Eine Netzwerkverbindung muss aber bestehen, da ich über meinen Router auf eine externe Netzwerkfestplatte zugreife!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke, Gruß

Sebiow

2. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es reicht, wenn du die Standard-Route in der Routing-Tabelle löschst :In der Kommandozeile :

route delete -p 0.0.0.0

Die sonstige Netzwerkfunktionalität bleibt erhalten.

3. sebiow

sebiow Byte

Danke für die Antwort!

Kannst du mir noch sagen wo ich diese "Routing-Tabelle" finde? Und was genau ich löschen bzw. ersetzen muss.? Bin bei so Sachen tief im System drin nicht ganz so fit.

Danke!

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du musst den genannten Befehl in der Konsole eingeben.

Start > Ausführen > cmd

Und dann eben route delete -p 0.0.0.0

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Anschauen kannst du die Routing-Tabelle mit dem Befehl :

route print

Die erste Zeile aus dem Bereich aktive Routen wird gelöscht (man kann sie jederzeit wieder neu setzen, wenn man das will).

0.0.0.0 bedeutet, dass alle IPs im Web hiermit abgedeckt werden, die über den Router angesprochen werden können.
    Im Grunde ist damit die Menge aller IPs abgedeckt.
    Der Parameter -p bedeutet, dass man die Routingtabelle dauerhaft verändert.Wenn man ihn wegläßt, dann ist der ursprüngliche Zustand nach dem Reboot wieder da (gut ist das z.B. beim Testen)

Dass das lokale Netzwerk weiterfunktioniert, ist gewährleistet durch einen Eintrag wie :

192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.107 192.168.2.107

Bedeutet, dass alle Datenpakete aus dem Netzwerk 192.168.2.0 an den Rechner 192.168.2.107 geroutet werden.Das ist quasi eine Regel für eine Untermenge der Standardroute 0.0.0.0.

Die IP-Beispiele mußt du natürlich auf deinen Fall hin anpassen.

6. sebiow

sebiow Byte

OK, das bedeutet ich muss lediglich "route delete -p 0.0.0.0" eingeben und ich kann mich in meinem privaten Netzwerk frei bewegen, lediglich das Internet ist gesperrt. Damit ich mich in meinem Netzwerk bewegen kann, muss ich da noch irgendwelche weiteren IPs einpflegen? Oder sind diese, durch die dort aufgelisteten IPs, abgedeckt?

Wie kann ich die ganze Sache wieder rückgängig machen. Also, dass ich wieder auf das Internet zugreifen kann. Man kann ja nie wissen :-) ...

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Mach es doch einfach so, wie ich oben schon angedeutet habe.Gebe den Befehl ohne den Parameter -p ein :

route delete 0.0.0.0

Dann machst du sozusagen einen Testdurchlauf und kannst kontrollieren, was passiert.Wenn du dann neu bootest, dann hast du wieder die ursprüngliche Routing-Tabelle ohne irgendwelche Veränderungen.Erst wenn du den Befehl mit dem Parameter -p setzt, wird die Routing-Tabelle dauerhaft verändert.

Am besten du speicherst dir vor einer Veränderung die Routing-Tabelle als Textdatei ab :

route print > c:\routingtabelle.txt

Wenn du dann mal wieder die ursprüngliche Tabelle inklusive der Standard-Route wiederhaben möchtest, dann kannst du diese wieder mit dem Befehl :

route add 0.0.0.0 ...etc. aus der routingtabelle.txt einfügen.

8. sebiow

sebiow Byte

OK. Jetzt krieg ich s hin, und kann mal ein bisschen rumspielen!

Nochmals Danke!

Gruß

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was für ein Gewese.
    Jeder Router hat die Möglichkeit, für klar definierte IP den Zugang zum Internet zu sperren.
    Da braucht man nicht an der Routingtabelle herumzuspielen...

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Meiner z.B. nicht.

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Aus welchem Jahr vor dem Krieg ist der denn?

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Ist schon nach dem Krieg.1949.Direkt nach der Währungsreform.
    Funktioniert aber immer noch 1a.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page