1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kompletter Sound nach kurzer Zeit weg !

Discussion in 'Audio' started by kl.Biber-Trollo, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi liebe PCWelt User und Team !

Ich habe ein Problem bei dem mir bisher niemand helfen konnte und ich hoffe ihr könnt mir durch euer Wissen weiterhelfen !

Zu allererst meine PC-Specs:

Windows Professional Build 2002 mit Service Pack 2
    AMD Athlon XP 2600+ (@ 2081MHz Throughbred B 256K)
    + Artic Cooling Copper Silent 2 (leerlauf 35° 100% = 50°)
    Asus A7N8X2.0 (Nforce 2 SPP mcp2) (mb temp 24° normal, last = 32°)
    +Bios vers. 1010 ist aufgespielt
    2x256 Apacer (infinion chips sind drauf) ddr 333 ram in channel 1
    1x512 Apacer ddr 333 in channel 2 alles @ 2,5 ,3,3,7
    Chieftech 360 Watt netzteil
    Sapphire ATI Radeon X1600Pro 256MB (500chip /780ddr2)
    Hitachi 60GB HDD Ultra/100
    Samsung 160 GB HDD Ultra/100
    MSI Starspeed DVD laufwerk 16x/48x
    Sony 3,5 Floppy
    Adaptec 52x32x32 brenner
    Gehäuse von 3R Systems mit 1x120mm Fan front und 1x 80mm Fan hinten

Folgendes :

Nach dem Einschalten meines Rechners ist der Sound nach einigen Minuten (manchmal Sekunden) in Einstellungen/Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte einfach weg ! (Kein Audiogerät, alles dunkel)

Alle bis dahin gestarteten Programme verfügen aber weiterhin über Sound ... nur kann eben kein neues Programm mehr gestartet werden (bzw es hat eben dann keinen Sound mehr). Man muss sich also in den ersten Minuten überlegen welche Anwendungen man starten möchte, um bei diesen dann Sound zu haben ...

Ein Neustart behebt das Problem in sofern, dass der Sound wieder für kurze Zeit geht, befor er wieder weg ist ^^

Folgendes habe ich schon versucht :

-Formatieren/Windows-Neuinstallation
    -andere Soundtreiber (zB von der Realtek-Seite den AC97) oder die aus dem nVidia NForce Paket (von beiden sämtliche versionen)
    -Suche nach Gerätekonflikten +IRQ Vergabe (Ergebnis : alle Resourcen ohne Konflikte, Gerät betriebsbereit)
    -Virusscan mit Anti Vir (neustes Update)
    -Verschiedene DirectX Versionen (wegen Direct Sound)
    -Einbau einer einer PCI Soundkarte (Terratec DMX XFire 1024)
    + deaktivieren des Onboard AC97 Sound via Bios + deaktivieren des integrieten Gameport/Midi I/O

---> Ergebnis : nach allen Versuchen und selbst mit der PCI Soundkarte :

NACH KURZER ZEIT ... SOUND WEG WIE OBEN BESCHRIEBEN !

So, puh ^^
    Ich hoffe ihr bei PCWelt.de könnt mir helfen mein Problem zu beheben oder gute Vorschläge machen !

Weitere Fragen zum PC und Problem beantworte ich gerne !

Danke schonmal im Vorraus !

2. Die Pest

Die Pest Kbyte

Exakt gleiches Problem.

Exakt das gleiche versucht.

Problemm besteht immer noch.

Nur würde ich dir raten das System noch nach Spionage Software zu durchscanen. Bei mir hat es nicht gebracht aber vieleicht bei dir :ironie:

3. Danke die Pest du machst mir Hoffnung !

Zumindest weiß ich nun das ich nicht alleine bin ! ^^

Das mit dem Spionage-Tool rüberjagen habe ich sogar schon versucht ^^

Ich habe mir von einer Seite den kostenlosen Spywaredoctor heruntergeladen und damit das System gescanned gehabt ... er fand auch tatsächlich einige der bekannten Toolbars die man nichmehr wegbekommt und konnte sie löschen ... aber das Problem besteht immernoch *grml*

Nach der Windows-Neuinstallation denke ich mal muss man diesen test nicht nocheinmal durchführen, ich denke nach 2maliger Formatierung der Festplatte sollten die Spyware-Tool aufgegeben haben ...

Fazit wie bei dir : PROBLEM IMMERNOCH DA !

Gibt es denn niemanden dadraußen der des schon gelöst hat ???

Ich hoffe ihr helft Pest und mir weiterhin unser Problem zu beheben ...

(PS : auf einer anderen Seite wurde mir zu Benutzung der kostenlosen Knoppix Live CD geraten das probier ich jetzt mal demnächst aus ... es hilft ja nix^^)

4. Die Pest

Die Pest Kbyte

Ich werde demnächst das Motherborad + die GraKa wechseln. Vieleicht bringt das besserung. Wenn du was rausfindest lass es mich wissen :bitte:

5. sky cc

sky cc Kbyte

@ TO

vllt habne deine Lautsprecher eine Macke oder du hast Probleme mit dem Kabel :grübel:

6. @Sky CC :

Leider muss ich sagen dass es das ja auf keinen Fall sein kann !

Was hat es mit den Boxen/Headset/Lautsprechern zu tun wenn der Sound in Einstellungen/Systemsteuerung/Audiogeräte verschwindet ... ich denke nichts.

Zudem: Sound der ja wie von mir beschrieben bereits gestartet wurde läuft ja super weiter !

Trotzdem danke für deinen Post aber ich denke des wird mir wenig helfen ^^

Ich hoffe mir kann trotzdem einer helfen mit meinem Problem fertig zu werden !

Thx !

7. So : Ich habe die Lösung gefunden ...

vor allem @Sky CC :

Ich habe mir die Knoppix CD nun mal heruntergeladen und siehe da ... in Linux funktionierte der Sound wie eine 1 und verschwand auch nach stündlichen Chat und Musik Sessions NICHTMEHR !

Ich habe nochmal meine Festplatte komplett formatiert und ein "anderes" Windows XP (anderes Build Datum statt 2002 nun 2600 oder so) und siehe da : es FUNKTIONIERT !

Warum es überhaupt zu dem Problem kam weiß ich aber bis heute nicht ^^

Also : testet auch mal euren Sound mit Linux ! Außerdem bietet die Knoppix CD auch andere tolle Sachen wie zB einen memtest, mainboard test und und und !!!

Toll das es wieder funktioniert und ich bedanke mich auch nochmal bei euch, dass ihr mir versucht habt zu helfen !

8. also ichj hab mich hier jetzt extra im forum angfemeldet weil ich ganz genau dasselbe problem habe.... allerdings isses bei mir dann auch so dass zb die taskleiste kein design mehr annimmt is schon recht das gnze allerdings MUSS es einen weg geben das ganze ohne formatieren ect zu lösen bitte versucht und helft und wenn ihr ne lösung habt dann postet sie die einzige von der ich bisher gehört habe war directx neuinstallieren da es ein neuer bug wäre der sich ueber n spybot einschleicht :aua:

9. Habs geschafft.... das problem sind die neuen realtek ac'97 treiber
    denn die scheinen einen bug zu enthalten bei dem wenn der "Soundman"(Soundman.exe kontrollprogramm/equalizer ect.) an ist sich der soundtreiber nach einiger zeit deinstalliert
    habe jetzt wieder die treiber von meiner cd installiert und es funzt.
    Sogar schon als ich die exe startete kam die meldung neuen audio controller gefunden und der sound war wieder da und jetzt hab ichs schon ne zeit langlaufen und alles funzt wieder *froi*
    grüsse snake
    ich hoffe ich konnte helfen

10. haha jetzt kommts.... das problem trat wieder auf -.-
    AAAAABER einfach ma windows updates laufen lassen ;)hab es erst vor kurzem gemacht obwohl ich totaler feind von.."soclhen sachen" bin....macht es aufjeden anders bringts nix ich hoffe auch einige googler werden hierauf stossen (wie ich ^^) aber ladet die dinger auch wenn ihrs nich original habt :P
    grüsse snake

11. CrAzY-Die

CrAzY-Die Byte

12. CrAzY-Die

CrAzY-Die Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page