1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komplettsystem für CAD

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by suchender555, Aug 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bin in Dingen PC - Hardware ein Greenhorn. Da ich mich davor scheue, mir ein Sytstem zusammen zu stellen, womöglich selber zusammen zu schrauben, suche ich ein Komplettsystem. Er sollte für CAD + Bildbearbeitungs - Arbeiten mit z.B. Solid Works, Rhino, Cinema und Photoshop geeignet sein. Gezockt wird eher weniger. Was ist von Dell und konsorten zu halten. Ach ja, max. 1000€. Schön währe auch 800€.

:) Suchender555

Hm, keiner eine Idee:confused: <- Spam! fidel_castro

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...Schnellservice hier? ;)

Suchst du was fürn Beruf oder privat?

Wenns beruflich sein soll, ist Dell natürlich eine Option, wegen des Services.

3. XPC

XPC Megabyte

4. Himmel, das ging aber schnell. Danke vielmals.

@goetti: rein beruflich

Gäbe es denn bei Dell oder anderen Komplettanbietern wie Dell einen vergleichbaren Rechner wie hier feilgeboten?

Danke!

5. XPC

XPC Megabyte

Ganz bestimmt -
    vergleichbar würde dann jedoch preislich + (mindestens) 30% bedeuten :D

Du könntest jedoch "ein paar Euronen" mehr investieren und den neuen Comp bei www.atelco.de ordern; dort gibt es 5 Jahre Garantie.

Eine weitere (vllt. beste Variante) wäre es, mit meinem bescheidenen Vorschlag "zum Händler um die Ecke" gehen und nachfragen, ob er ähnlichen Rechner für einen relativ geringen (+ 50 - 100€) Aufpreis liefern könnte

PS: du hast gelesen, daß der Rechner von HWV für schlappe 9,99 € zusammengebaut wird ?!

---------------------------------------

Zusammengestellt bei www.atelco.de:

6. Hy,

wir wollen es ja mal nicht übertreiben! Dell ist zwar etwas teurer aber oft hält sich das die Waage man muss nur etwas schauen.

:guckstdu: ---Spam gelöscht--- gibt es mit folgender Konfiguration für 747 Euro plus Versand:

- Intel® Viiv™ technology - Intel® Core™ 2 Duo E6550 processor (2.33GHz)
    - Original Windows Vista® Home Premium (32 Bit) - Deutsch
    - 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
    - 640 GB (2 x 320 GB, 7.200 U/Min.) SATA-Festplatte - Dual HDD-Konfig
    - 256 MB nVidia™ GeForce 8600GT-Grafikkarte
    - 16x-DVD+/-RW-Laufwerk
    - Entry Quietkey-USB-Tastatur von Dell™ - Deutsch (QWERTZ)
    - Optische USB-Maus von Dell mit zwei Tasten und Scrollrad - schwarz
    - Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio
    - 13-in-1-Kartenlesegerät
    - 3 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage

Ich finde zumindest das das kein schlechtes Angebot ist :bussi:

Gruss

7. Stimmt klingt nicht überl. Brauche jedoch nicht die 3 Jahre Hardware Support, da für Privatanwender. Mit so einem Angebot würde ich mit Monitor knapp über 1000€ kommen.
    Stellt sich nur die Frage, ob ein Quad + bessere Grafikkarte Sinn macht bzw. entscheidende Vorteile beim Rendern bringt. Speicher könnte man immer noch später aufrüsten.

8. Danke XPC für den Nachtrag!

Ist ja wirklich erstaunlich der Preisunterschied zu Atelco:eek:

Finde das Angebot sehr verlockend. Wenn Dir noch ein Paar Stellschrauben einfallen, die keine große Mehrinvestition darstellt, jedoch enorm Performancegewinn bring, sag es mir bitte.

Mit einem muss ich jedoch nerven: Ich stehe unglaublich auf leise Rechner. Wie könnte man in dieser Hinsicht sicher gehen?!

9. XPC

XPC Megabyte

Bei beiden Zusammenstellungen liegt die Schwachstelle beim CPU-Lüfter, da BOXED.
    Die GraKa ist passiv gekühlt = lautlos

Für deine Anwendungen ist der Proz maßgebend, die GraKa ist "eher unwichtig". Daher Quad.

Wenn's leiser sein soll direkt einen Kühler mitbestellen und gut ist:
    KLICK

Zu dem Dell-Rechner sage ich nicht viel;
    allein die von mir ausgewählte CPU würde für den Dell-Rechner einen Aufpreis von ~ 100 € bedeuten.
    Forum-Suche ergibt sicherlich ausreichend "Verneinungen zu einem Dell-Rechner".

Weitere Verbesserung wären (unter Win XP) 1 weiterer Gig Ram (ergo insgesamt 3 Gig)
    Wenn Vista als BS werkelt direkt auf insg. 4 Gig erhöhen

10. goemichel

...sagtest du nicht "rein beruflich"?? Da brauchst du unbedingt 3 Jahre Vor-Ort-Service!! Denn wie willst du Geld verdienen, wenn der Rechner drei Wochen zur Reparatur ist??

...bist du sicher?
    Ich dachte bisher, dass insbesondere für CAD-Anwendungen die Grafik extrem wichtig ist, weshalb auch derartige Rechner in der Regel mit "Quadro FX"- oder "Fire-XL"-Karten ausgerüstet werden??

11. XPC

XPC Megabyte

Und all inclusive für 800 € - na denn mal los ...

Eine "echte" CAD-Karte ist bei diesem Budget nicht möglich -
    von diesen billigen 300€-CAD-Karten halte ich garnix.

Dann doch besser ein ausgewogenes Sys mit entsprechend guter CPU-Leistung.

Wenn schon, dann nicht kleckern sondern klotzen:D

12. Bei einem kapitalen Schaden, währe es nicht wirklich tragisch, da es mein Zweitrechner ist (Mac Pro) und regelmäßig ein Backup gemacht wird.
    Ein MBP steht hier auch noch rum, sodass vorübergehend zwei Rechner belegt werden könnten.

@XPC: Kannst Du mal den Link zum Lüfer aktualisieren oder auch aufschreiben?

13. XPC

XPC Megabyte

14. goemichel

Na dann viel Vergnügen! ;)

15. Habe da noch zwei Fragen:

Wenn man z.B. mit SolidWorks CAD arbeitet, ist es nicht besser eine Graka zu nehmen, die OpenGL unterstütz?! Wenn ja, welche währe da zu empfehlen.
    Grund: .....das Rendern von der CPU auf die OpenGL-Hardware (GPU) verlagert wird.

Möchte man einen Flüster PC haben, ist da nicht das Gehäuse auch entscheidend. Wenn ja, welches Gehäuse währe zu empfehlen?!

Ich danke vielmals!

16. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn in der Kiste nichts rattert und rauscht, dann ist das Gehäuse nicht ganz so wichtig, Aber immerhin drehen sich noch die Laufwerke, deren Drehgeräusche man mit entsprechender Aufhängung dämmen kann. Wenn Du viel CAD/CAM machst, brauchst Du da nicht auch einen Plotter? So einen speziellen PC bei einem einzigen Händler zusammen zu bringen ist sehr schwer. Einerseits muß man viele Kompromisse eingehen, andererseits wird der Spaß durch höhere Versandkosten relativ teuer. 1000 € sind für einen Office-PC ein gutes Budget, aber für einen CAD/CAM-Spezialrechner eine wirklich schwer lösbare Aufgabe. Immerhin kommt ja noch die Software hinzu, die das Ganze nicht gerade verbilligt. OS, Spezialsoftware (Solid) usw. Mir wäre ein höheres Limit echt lieber.

17. Eine Studiversion ist nicht teuer ca. 350€. Es soll ja nicht unbedingt ein Spitzenmodell nur für CAD werden. Gibs wirklich keine vernünftige Graka zu einem humanen Preis:heul:

Ich bin wirklich verwirrt. Laut dieser Diskussion, unterstützt jede Graka OpenGL, jedoch ist nicht jede zertifiziert. Ich verstehe nur Bahnhof. Bitte erklär einer einem das...
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009017.shtml

18. Habe hier drei gefunden zu humanen preisen.
    Hat einer damt Erfahrungen gemacht?!

ATI FireGL V3400, PCI-E, Retail
    128MB DDR, 2xDVI-I

ca. 199€ - 250€

PNY Quadro FX 560, PCI-E, Retail
    128MB DDR3, 128Bit, 2x DVI-I, HDTV-Out

ca. 199€ - 250€

etwas teurer

PNY Quadro FX 1500, PCI-E, Retail
    128MB DDR3, 128Bit, 2x DVI-I, HDTV-Out

ca. 300€ - 400€

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ist schon richtig, aber es ist die Frage, ob der TO auch 3D-CAD-Programme verwendet. Ansonsten ist die Grafikkarte tatsächlich nebensächlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page