1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

komplexes Problem- kein Signal Eingang- Fehlersuche?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Neomadra, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neomadra

Neomadra Byte

Guten Tag :-p

Also ich erklär es am besten in Stichpunkten:

- PC bei hardwareversand in Einzelteilen gekauft
    - Kumpel von meinen Vater baut PC zusammen, obwohl ich es eigentlich machen wollte
    - Ich komm heim, PC zusammengebaut, geht nicht an
    - Ich überprüfe die Anschlüsse und merke, dass der einiges falsch angeschlossen hat. Ich korrigiere es.
    - PC geht an und läuft.
    - Ich schaue zunächst mal ins BIOS. Alle Werte sind in Ordnung
    - Ich installiere Windows und kurz vorm Beenden von der Windows Vista Installation, stürzt PC ab. Er startet von alleine neu.
    - Beim Neustart erscheint "kein Signal Eingang". Ich ärgere mich tierisch. Ich schalte ihn ab.
    - Nach wenigen Minuten schalte ich ihn wieder an und er fährt wieder hoch. Ich kann Windows starten und meine Sachen machen. Ich installiere dies und das und... stürzt ab. Bild verzerrt sich. Blue Screen erscheint. Allerdings so kurz, dass ich die Informationen nicht aufnehmen konnte.
    - PC startet wieder von alleine neu und es erscheint "kein signal eingang"
    - Ich schalte PC aus, wieder an. Das hab ich den Abend bestimmt 10 mal gemacht. Manchmal fuhr er problemlos hoch, manchmal zeigte er "kein signal eingang" an
    - PC stürzt ab. PC geht an, aber "kein signal eingang". Und jetzt blieb es auch so.
    - Ich schicke PC zu einem Freund, der Profi ist.
    - Er sagt: 5 mal piepsen; CPU defekt.
    - Ich tausche CPU um und lass Profi CPU einbauen.
    - Dasselbe Problem wie immer.
    - Profi testet alle Teile außer Mainboard. Alle Teile funktionieren. Mainboard konnte nicht getestet worden, da er amd hat.
    - 5 mal piepsen; CPU defekt. Kann aber nicht sein. Wurde grade erst umgetauscht.
    - Profi sagt, dass wahrscheinlich ein oder mehrere Kontaktpins zur CPU verbogen sind. Ziemlich seltene Sache. Leider kann Phänomen nicht genau erklärt werden.
    - Ich bin traurig und niedergeschlagen

So, allerdings möchte ich genau wissen, woran es liegt. Ich hab keine Lust das Mainboard umzutauschen und dann funktioniert es immer noch nicht. Ich habe die CPU überprüft. Man kann ja erkennen, ob die Felder Kontakt zu einem Pin hatten. Es gibt da so 3-4 Felder die anscheinend keinen Kontakt hatten. Aber für mich ergibt das alles keinen Sinn, weil er lief doch anfangs. Wie kann die CPU anfangs Kontakt haben und dann keinen mehr?

Kann mir vielleicht ein Profi sagen, was Sache ist? Ich wäre so riesig dankbar, ich will unbedingt wissen, an was es liegt. xD

Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
    Grafikkarte: MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express
    Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
    Festplatte: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
    Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
    Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

2. daboom

daboom Megabyte

Wie wurde der RAM getestet? Einfach nur eingebaut und geguckt ob's läuft oder wirklich mit nem Testtool á la Memtest durchgecheckt. Wobei sich durch nen RAM-Fehler das "Kein Signal" am Anfang nicht wirklich erklären lässt.

Du kannst anhand Deines BIOS-Herstellers auch selbst die Bedeutungen der Pieptöne googeln und eventuell nochmal gegenprüfen, ob das wirklich die CPU ist.

Du hast schon recht, wenn einige Pins keinen Kontakt haben, sollte er eigentlich nie laufen und nicht nur manchmal.

Kannst Du Dich noch erinnern, wie der Kumpel Deines Vaters etwas falsch angeschlossen hat, vielleicht hat er damit auch schon was geschrottet. Wobei das eigentlich alles idiotensicher durch Kodierung der Stecker (zumindest bei den gefährlichen Sachen ;)) verhindert wird...

Mehr weiß ich jetz tso aus der Ferne leider auch nicht... :)

3. Neomadra

Neomadra Byte

Ich hab mir grade mal diese anleitung angesehen und habe festgestellt, dass ich diesen blauen Rahmen gar nicht habe. Kann das sein, dass vom Model abhängig ist, oder hat der Kollege beim Zusammenbau den Rahmen vielleicht weggelassen, sodass keiner jemals erfahren hat, dass er überhaupt existiert? Ich guck grade mal in den Kartons nach. xD

4. Norph

Norph Kbyte

hi,
    der rahmen ist nur ne "Einbauhilfe" also ganz gut wenn er nicht mit drinnen ist ;)

kannst du mal versuchen den PC hoch zu fahren und "systemsteuerung -> system -> erweitert -> checkbox: automatisch neustarten " den haken entfernen. dann bleibt der Bluescreen stehen wenn er abstürtzt und du kannst lesen was er dir sagt.

wenn du manchmal "kein Signal" angezeigt bekommst würde ich eher auf Grafikkarte tippen. sind evtl die/der stromstecker nicht richtig drin oder die karte nicht im Board eingerastet? du müsstest glaube ich 2 stromstecker an der Grafikkarte haben.

und welche Cpu hast du denn verbaut?

MfG

5. daboom

daboom Megabyte

So einen Rahmen habe ich noch nie gesehen, allerdings hatte ich ibs jetzt nur mit ASUS Boards zu tun. Eigentlich sollten die CPU-Sockel aber eigentlich genormt sein. Vielleicht weiß jemand mit nem MSI-Board Rat?

6. Neomadra

Neomadra Byte

Ich glaube du hast das Ende der Geschichte nicht ganz verstanden. Er zeigt nur noch "kein signal eingang" an.
    Es wäre wohl zu schön, wenn das Ding hochfahren würde. :-p
    Also eingerastet ist sie ja auf jeden Fall. Aber ich hab nur einen Stromstecker an der Grafikkarte. Ich hab noch einen zweiten Stecker, der dieselbe Farbe hat, aber kleiner ist und nirgendwo in der Grafikkarte reinpassen würde. Und wenn es daran liegen würde, wäre es unlogisch, denn er ging ja am Anfang. Und außerdem leuchtet an der Grafikkarte ganz kurz ein kleines Lämpchen auf.

Achja: Ich hab festgestellt, dass das Ding alle 50 sekunden einen Piepstton von sich gibt. Also wenn alle Komponenten angeschlossen sind.

Ich hab nachgeguckt. Das Mainboard in der Anleitung ist einfach ein etwas anderes. Meins benötigt so einen Rahmen nicht.

7. daboom

daboom Megabyte

Was genau meinst Du mit "das Ding"? Die Graka oder das Mainboard (also der Speaker im Gehäuse)?

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hat die Graka den zwei Stromanschlüsse ? Wenn ja müssen auch beide angeschlossen sein.

Die Graka hat doch einen 8 Pin Anschluss oder, da sollte der 6+2 Pin PCIe Anschluß des Nt´s rein.

9. Neomadra

Neomadra Byte

Kann ich nicht sagen. Keine Ahnung von wo das Geräusch genau herkommt. Aber ich glaube vom Mainboard kommen ja eigentlich nur Geräusche, wenn keine Komponenten angeschlossen sind, oder?

Ich hab zwar ein PCI 6+2 Kabel, aber nur ein 6 Pin Anschluss.

10. Norph

Norph Kbyte

deswegen habe ich geschrieben ob du es nochmal versuchen kannst, ich bin nicht blöd und ich kann lesen.

und so unlogisch wäre das nicht. kann gut sein das er mit nur einem kabel in der karte hoch fährt aber sobald etwas über die graka läuft und sie mehr beansprucht bricht er ab.

11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die Graka hat doch einen 8 Pin Stromanschluss, sonst keinen oder ? Hast du es mal mit dem 6+2 Pin PCIe Anschluss vom Nt probiert, der 8 Pin ist nicht extra als PCIe Stromanschluss angegeben ( habe zwar keine Ahnung wofür der sonst sein soll, aber gut )

12. -humi-

-humi- Joker

@ Neomadra:
    Auszug aus den Regeln:
    Habe sie geändert, achte bitte künftig darauf, deine Überschrift sinnvoll zu gestallten....

13. Neomadra

Neomadra Byte

Nein, meine Graka hat nur einen 6 Pin Anschluss. Da steck mein 6 Pin PCI Anschluss rein. Der +2 Anschluss hängt daneben, da meine Graka nur einen 6 Pin Anschluss hat.

Wird gemacht. :-)

14. Neomadra

Neomadra Byte

Ich wollte mal die Beep Töne untersuchen. Ich hab nur Grafikkarte angeschlossen. Arbeitsspeicher ist draußen gewesen. --> 3 mal beep --> Arbeitsspeicher funktioniert nicht. Ja, ist ja klar, der ist ja gar nicht drinnen. Grafikkarte raus gemacht. Immer noch 3 mal beep. Mein Kollege hat mir ja gesagt, dass es 5 mal gepiept hat. Bei mir piept es 3 mal, wenn alles abgeschlossen habe. Und das liegt ja am Arbeitsspeicher, der nicht angeschlossen ist. :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page