1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponenten Beratung - Gamer/Allrounder (~800Euro)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Alitaros, Oct 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alitaros

Alitaros ROM

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt, Student und möchte mir ein PC mit dem BitFenix Prodigy M Gehäuse zusammenstellen.

1) Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
    • ca. 800-850 Euro
    2) Welches Betriebssystem möchtest du auf dem PC einsetzen?
    • Windows 10 (Die Kosten für das Betriebssystem sind im Budget nicht inkludiert.)
    3) Was machst du mit dem PC?
    • MS Office Paket nutzen
    • Spielen - hauptsächlich Online-Rollenspiele (daher nur die Geforce GT1030 Grafikkarte, in Zukunft möchte ich aufrüsten)
    • Surfen, YouTube, Amazon Prime/Netflix
    • Programme wie Mathematics, Maple
    4) Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
    • 1x 250 GB SSD
    • 1x 1000GB HDD (bereits vorhanden)

5) Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden?
    • die oben bereits erwähnte 1TB Festplatte
    • DVD Laufwerk
    • Maus & Tastatur
    • Monitor (1920x1080)
    • Lüfter 1x 140mm, 1x 200mm
    6) Wo möchtest du deine Komponente kaufen?
    • Amazon
    • Mindfactory

Komponente:
    • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
    • Mainboard: ASRock AB350M Pro4 (mATX)
    • Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 ?
    • Grafikkarte: MSI GeForce GT1030
    • Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 250GB
    • Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500Watt
    • Gehäuse: BitFenix Prodigy M
    Meine Fragen:
    1. Lohnt es sich anstatt der SATA SSD eine m.2 SSD zu kaufen um Platz im Gehäuse zu sparen?
    2. Sind meine Komponente zukunftstauglich?
    3. Könnt ihr meine Auswahl so absegnen?
    Bin offen für sonstige Kritik und alternative Empfehlungen bezüglich Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatte und Mainboard.
    Vielen Dank im voraus :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Platz spart man erst, wenn man auch Laufwerksträger weglassen kann.

An sich schon. Ich würde auch den 1700X in die Wahl nehmen, weil der sehr günstig geworden ist und mit 8 Kernen und höherem Takt ordentliche Mehrleistung zum 1600 hat

Das Netzteil ist sperrig.
    Da kann man mit dem Corsair SF450 Platz sparen und das Netzteil kann problemlos mit guten ATX Gold Netzteilen mithalten, hat voll modulares Kabelmanagement und ist semi-passiv gekühlt.
    Bei einem zu erwartendem Stromverbrauch von maximal 200 Watt wird der Lüfter wohl immer ausbleiben. .
    Dazu denn eine Blende, um die ATX-Befestigungen nutzen zu können.
    1 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)
    1 SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter für Gehäuse (SST-PP08B)

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Du könntest auch einen schnelleren i5-8400 mit integrierter Grafik nehmen und später eine leistungsfähige Grafikkarte nachrüsten. Wenn die 1030 sowieso nur eine Übergangslösung ist - warum die nicht gleich vermeiden?

4. Alitaros

Alitaros ROM

An sich eine gute Idee um Platz zu sparen, ich dachte mir, wenn in das Gehäuse ein ATX Nethteil passt, dann nehme ich auf eins :)

5. Alitaros

Alitaros ROM

Möchte schon gerne ein AMD Prozessor, weil ich bisher noch kein CPU von AMD hatte - Der eine mag lieber Mercedes, der andere Audi oder BMW.
    Mit der Geforce GT1030 kann ich trozdem mehr machen, denke ich zumindest, ich weiß eben nicht ob ich in ein paar Monaten oder einem Jahr mir eine neue Grafikkarte hole

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page