1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponenten für Hausnetzwerk

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JoSbg, Mar 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoSbg

JoSbg Byte

Hallo

Ich plane gerade das Netzwerk für unser neues Haus.
    Im Technikraum kommt das Kabelsignal vom Kabelanbieter an.
    Dort ist ein Netzwerkschrank ca. 10HE geplant von welchem aus die Netzwerkverkabelung (Cat 7) ausgeht.
    Für das OG ist im Gangbereich in der Decke ein POE Access Point geplant.

Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen für:
    - Netzwerkschrank (ca. 10HE)
    - Patchpanel (24er)
    - Switch (24er)
    - POC Access-Point für Deckenmontage

Ich werd in den Zimmern immer Doppeldosen installieren.
    Ist es sinnvoller diese mit zwei Einzel-Kabel oder Duplex-Kabel zu verkabeln?

Besten Dank.
    Jo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Natürlich zwei Einzelkabel.
    Mit der halben Aderzahl hättest Du doch nur 100MBit/s. Das kann man machen, wenn eh schon ein einzelnes Kabel liegt und man trotzdem 2 Geräte anschließen will ohne Neuverkabelung.

Meinst Du echtes Cat7 oder diese Pseudo-CAT7-Kabel mit den CAT6-Steckern?

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,
    ich glaube er meint die echten Duplex Kabel mit 2x8 Adern.
    Damit spart man sich die Hälfte des Aufwands beim Kabel ziehen. Doppeldosen sollten für zuhause reichen.
    Willst du die Stecker selbst Klemmen? Ich denke mal das du Cat6 Stecker nutzen möchtest?!

Günstige und brauchbare Geräte findest du bei TP-Link. Das sollte für deine Zwecke vollkommen reichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page