1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponenten für Media Design PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by elpatre, Aug 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elpatre

elpatre Byte

Hallo Community,
    ich suche derzeit einen neuen PC der ausschließlich für Medien Design (Grafikerstellung 40%, Fotobearbeitung 40%, Videoschnitt 20%) genutzt werden soll. Meinen letzten PC hab ich vor 4 Jahren gekauft und werde ihn an Bekannte abtreten, ich benötige daher ein komplett neues System.
    Da sich seit dem allerdings viel auf dem Hardware Markt geändert hat und ich mich aus zeitlicher Sicht leider nicht in sämtliche Hardwaretopics einlesen kann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir beim Zusammenstellen eines Systems helfen könntet!
    Der preisliche Rahmen sollte zwischen 500 und 650 € liegen, nachdem ich mich durch dieses und andere Foren durchgewuselt habe hatte ich ursprünglich an ein System mit
    - einem Core2Duo E6300 mit 2 GB RAM als Herz gedacht, hatte allerdings als Empfehlung nur teure Mainboards gefunden wie das Asus P5B Deluxe WiFi-AP und fürchte das dies den preislichen Rahmen sprengen wird.

Gibt es da evtl andere Kombinationen bzw. benötige ich diesen Prozessor überhaupt unbedingt?
    Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir einen Vorschlag für ein System inkl. Komponenten machen könntet!! Vielen Dank!

Grüße
    Florian

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Das mit dem Core 2 Duo allendale E6300 war schon eine sehr gute überlegung. Als Board würde ich dir das MSI P695 Neo F empfehlen. Kostet ~ 85€.
    Wichtig: es ist nicht mit MDT Speichermodulen kompatibel !

Als Grafikkarte eine 7600GS. 2x 1GB und eine Festplatte in der größe deiner Wahl von Seagate oder Western Digital.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    sofort lieferbar 179.60 €
    MSI P965 NEO-F, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express
    verfügbar ab 29.08.2006 87.61 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
    sofort lieferbar 72.44 €
    Thermaltake Matrix schwarz VS2000BNS ohne Netzteil
    sofort lieferbar 44.83 €
    ATX-Netzteil TAGAN TG380-U01 380 Watt
    sofort lieferbar 49.94 €
    MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe
    sofort lieferbar 102.40 €
    Pioneer DVR-111 Supermulti bulk, schwarz
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    Liefertermin unbekannt 67.14 €
    Summe: 646.69 €
    plus 10€ zusammenbau
    Kannst dann in einem Monat oder so einen zweiten Ram Riegel dazukaufen.

4. elpatre

elpatre Byte

super, vielen dank euch beiden, werde mir die komponenten jetz mal im detail angucken und später nochmal bescheid geben!!

5. elpatre

elpatre Byte

So, habe mir sämtliche Komponenten noch mal im Detail angeguckt und mir gefällt die Zusammenstellung schon sehr gut.

Habe die WD Festplatte durch diese hier ersetzt da ich mich da kürzlich schlau gemacht hatte und mir diese noch mehr zusagt:
    Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 64,36 €

Der andere Punkt wäre das Gehäuse ,da das genannte Thermaltake Matrix schwarz VS2000BNS als Liefertermin "unbekannt" hat bräuchte ich ein vergleichbares das allerdings auf Lager vorrätig wäre. Hatte dabei an dieses gedacht: Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS 50,06€. Dürfte auch passen.

Grüße
    Florian

6. heimOr

heimOr Kbyte

ich kann dir von samsung hdds nur abraten. die gehen ziemlich oft kaputt!

lass die WD ruhig drinne.

7. elpatre

elpatre Byte

oh ok, hatte in den test nur gutes gelesen was mich ueberyeugt hatte, aber wenn das so ist pack ich die WD wieder zurueck :) Noch irgendwelche Tips?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page