1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komponentenberatung gesucht..

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cassini, Jun 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cassini

Cassini Byte

Hallo..

Hatte ja vor einiger Zeit meinen Hauptrechner zerlegt und Mainboard, CPU, Speicher..eigentlich alles außer dem Gehäuse getauscht. Aus den Teilen habe ich mir einen VDR für´s Schlafzimmer gestrickt.

So seit einiger Zeit laufen mein Hauptrechner und der VDR für´s Schlafzimmer.
    Jetzt will ich mir aus den verbleibenden Komponenten einen Zweitrechner bauen auf dem Win XP laufen soll.
    Ich habe hier einige verschiedene Komponenten:

Mainboards:
    AsRock K7S41GX mit einem AMD Geode 1800 Mhz
    AsRock 775i65GV mit einem Intel P4 3200 Mhz
    Asus A8NE-FM7S(light) mit einem Athlon64 3200Mhz
    Microstar MS7032 V1 mit einem Sempron 1860 Mhz

Grafikkarte:
    Nvidia GForce 7600GT(256Mb)
    NVidia GForce 7300GT(512Mb)

Welche Komponente würdet ihr nehmen? Welches sind die besseren?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde den Athlon64 und die 7600GT nehmen.
    Dürfte für Retro-Games ganz nett sein.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der AMD Geode ist interessant für einen Stromspar PC. Wobei die CPU zu schwach ist, um HD-Material aufzuzeichnen.

4. Cassini

Cassini Byte

Ja der war in meinem alten Schlafzimmerrechner. hab ich komplett so gekauft...

5. Eindeutig das Asus A8NE-FM7S(light) mit einem Athlon64 3200Mhz, da der schnellste Prozessor von allen und 7600GT(weniger Speicher, jedoch schnellere GPU).

6. Cassini

Cassini Byte

Gestern hab ich angefangen alles zusammen zu bauen..und AUTSCH das ASUS-Board hat ja ne PCIe Grafikschnittstelle.
    Ich abba nur AGP-Karten. Na da muss ich mir ne günstige gebrauchte schiessen :-)

7. deoroller

Dann verkaufe die AGP-Karten doch, bevor sie völlig wertlos geworden sind. Für die Geforce 7xxxGT AGP finden sich bestimmt Käufer, die noch ein paar Euros dafür locker machen.
    Bei Ebay werden noch viel langsamere AGP-Karten verkauft.

Ich habe eine PCI-Grafikkarte, die noch in allen Mainboards läuft, sofern es noch einen PCI-Steckplatz hat.

Last edited: Jun 29, 2015
  8. Cassini

Cassini Byte

So..Computer rennt.
    Habe mir eine Geforce 9500GT 512MB besorgt für n Appel und n Ei ;-)

Was ist etz noch der Bessere Prozzi?
    Pentium 4 3.2Ghz
    oder
    Sempron 2800Mhz

9. deoroller

Das Pentium 4 Board hat zwar Sockel 775 mit einem eingeschränkt kompatiblen A.G.I. Grafikkarten Steckplatz. Dabei hat Sockel 775 bei ordentlichen Mainboards standardmäßig PCI-Express.
    http://www.asrock.com/mb/Intel/775i65GV/
    Das hat Asrock noch als Jugendsünde verschandelt und Standards gemischt, die nicht zusammen gehören. Mit solchen Brettern hat sich Asrock einen fürchterlichen Ruf erworben, den sie bis heute noch nicht ganz los geworden sind. Das Mainboard kann man ins Gruselkabinett der PC Geschichte aufnehmen, aber sonst kann man davor nur warnen.

10. magiceye04

Sempron ist eine ziemlich umfangreiche Sammelbezeichnung für alle möglichen CPUs, wie heißt der genau?

11. deoroller

12. Cassini

Cassini Byte

Hoffe man kann´s gut lesen..

Attached Files:

13. magiceye04

Warum eigentlich? Willst Du nun noch einen 2. Oldie-Rechner zusammenfriemeln?

Der Sempron ist jedenfalls nichts Besonderes und ziemlich lahm.

14. Cassini

Cassini Byte

Die Frau hat noch n richtig, richtig alten kasten da stehen das meine alten Boards richtig neu wirken..da möcht ich noch bissl basteln. Bin halt gern nachhaltig..

15. deoroller

Da sind die Dualcore Pentium E2200 und E6300 (Conroe) besser. Die kriegt man bei Ebay für unter 10€ und Stromverbrauch und Wärmeabgabe sind da auch viel geringer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page