1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Komprimieren, um Speicherplatz zu sparen

Discussion in 'Mail-Programme' started by Blasphyrk, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blasphyrk

Blasphyrk Byte

Hallo,
    gelegentlich fragt mich OE, ob es komprimieren soll, um Speicherplatz zu sparen. Was macht es da eigentlich? Gehen mails/Infos verloren? Danach ist mein Papierkorb nämlich immer mit BAK-Dateien (was is´n das eigentlich?) gefüllt.
    Wäre dankbar für erhellende Infos :-))

Daumen drücken f. DL heute abend!!!

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Komprimieren ist lebensnotwendig für die Datenbanken.
    Vor dem Komprimieren legt OE Sicherheitskopien im Papierkorb an.

Bei Problemen kann man die dann in *.dbx umbenennen und OE wieder zugänglich machen.
    Da in früheren Version dieses nicht der Fall war und es z.B. bei einem Absturz während des Komprimierens erheblichen Datenverlust zur Folge hatte, wurde dieses Feature (Gott sei Dank!) ich glaube ab WinXP SP2 eingeführt.
    Lies:
    http://spotlight-wissen.de/lisp/pages/messages/amie-1145478099-18955

http://oe-faq.de/?56FAQ:1.04

3. Blasphyrk

Blasphyrk Byte

schönen Dank!

Kann ich also davon ausgehen, dass
    1. wenn keine (Fehler-)Meldung kommt die Komprimierung geklappt hat?
    2. ich auch im komprimierten Zustand ganz normal Zugriff auf die mails habe?

Gruß Blasphyrk

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Komprimierung bei OE ist nicht vergleichbar mit .zip Archiven o.ä., sie spart auch nicht wirklich Speicherplatz auf der Festplatte. Die eigentliche Funktion der "Komprimierung" ist die Pflege der Datenbankdateien (.dbx).

Deine Mails sind nach dem Komprimieren noch genau so zugägnlich wie vorher.

5. mr.b.

mr.b. Megabyte

ich glaube du hast meine Links nicht gelesen.
    Dort steht u.a.:

Mit anderen Worten:
    das Komprimieren löscht u.a. alle als gelöscht markierten Mails aus der Datenbank, denn

OE löscht niemals (Ausnahme: Löschen mit Umschalttaste) Mails auch wenn man diese nicht mehr sieht.
    Also kann man selbst im Papeirkorb gelöschte Mails noch zurückholen.

Last edited: Jun 9, 2008
  6. Blasphyrk

Blasphyrk Byte

... war sehr aufschlussreich.

Gruß Blasphyrk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page