1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

koncd unter suse 8.0

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gameboy999, Jan 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gameboy999

Gameboy999 Byte

Hallo,

hab da ein Problem mit koncd unter Suse 8.0... es sagt mir immer: "kann cdrecord nicht finden" bzw. "kann cdread nicht finden", obwohl die Pakete installiert sind...
    Hatte jemand auch das Problem?????

Oder kann mir jemand vielleicht nen CD-Brenn-Programm für Suse nennen, womit ich Daten, Musik, Video bzw. CDcopies erstellen kann?? Wäre nett...

PS: Brenner als scsi emuliert oder so (was man da halt machen muss) hab ich schon gemacht, nützt aber trotzdem nichts....

PSS: das ist das koncd, welches bei Suse 8.0 standardmäßig dabei ist... habs aber meine ich (weiss nicht mehr genau) es auch mit einer aktuelleren Version versucht....

2. emacs

emacs Megabyte

Hi,

ich habe mal eine blöde Frage, hast du das Online-Update durchgeführt? Ein Kumpel von mir hat auch die SuSE 8.0 und nach einem Online-Update die gleichen Probs, kann ja sein, dass SuSE da was falsch gemacht hat.

Nach einer Neuinstallation kommt bei dem ersten Klick auf den Brenner eine Box, die dich fragt, ob du die Rechte für den Brenner ändern willst. Nach Eingabe des Root Passworts kannst du den Brenner für alle User freigeben.

Falls es immer noch nicht geht, deinstalliere den ganzen Kram, und packe ihn neu drauf, dann sollte es gehen (falls es ein verbuggtes Online-Update war).

Ansonsten checke nochmal, ob die Standardpfade auch bei dir zutreffen.

emacs

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Die Rechte sind aus Sicherheitsgründen so gesetzt, dass du nur als Root auf cdrecord und die anderen Tools Zugriff hast.

xcdroast kann z.B. automatisch die Rechte für User-Betrieb ändern.

http://xcdroast.org

MfG

Schugy

4. wickey

wickey Megabyte

> (Pfade sind die Voreinstellungen)

Stimmen die auch, hast Du das kontrolliert?

5. Gameboy999

Gameboy999 Byte

\'.

Fehler, Status: 2

keine Ahnung, was das bedeutet, eigentlich ist die Datei da....

6. emacs

emacs Megabyte

Hallo,

vielleicht hast du die Pfade ja noch nicht gesetzt. Starte mal KonCD und klicke auf Einstellungen, da müsste ein Punkt mit Pfaden sein, dort klickst du auf Standard, nun sollte es gehen.

emacs

7. Gameboy999

Gameboy999 Byte

neee,

dann sagt er, "kann cdread nicht finden"...

aber wie gesagt, habe eigentlich die nötigen Pakete installiert!

Weiss so langsam nicht mehr weiter...
    Alles übliche ausprobiert:
    als root
    alle Abhängigkeiten geprüft
    foren gelesen...

PS: cdroast oder wie das heisst hat schon mal bei cdcopy funktioniert... (glaube zumindest, dass das dieses Programm war. sind ja mehrere standardmäßig drauf)

8. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Liest er denn?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page