1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Konfig1 oder Konfig2

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TrigglerX, Dec 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TrigglerX

TrigglerX ROM

Hallo alle miteinander!
    Da ich mir einen neuen Rechner kaufen möchte recherchier ich schon ne ganze Weile und habe inzwischen auch die ein oder andere Meinung gehört. Jetzt wo ich kurz vor der Kaufentscheidung stehe habe ich aber immer noch 2 mögliche Konfigurationen zur Auswahl, und jede menge Fragen... Veilleicht könnt ihr mir bei der ein oder anderen weiterhelfen. Wär echt klasse!
    Zusammenstellung bei hardwareversand.de

Konfig1:
    -Aerocool Aeroengine 2 Silber ohne Netzteil
    57,89€
    -2x 4096MB-KIT DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
    97,28€
    -BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
    86,70€
    -Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    295,49€
    -Pioneer DVR-216D-SV bulk silber
    31,96€
    -WD Caviar 640GB, SATA 2, WD6400AAKS
    61,03€
    -ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
    120,31€
    -XFX GEFORCE GTX 280 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
    398,99€
    -Noctua NH-U12P New, AM2+/775/1366
    49,95€
    -Rechner-Zusammenbau
    19,99€
    SUMME: 1219,59€

Fragen zu Konfig 1:
    - Ist es sinnvoll direkt 8GB RAM zu nehmen, bei diesen "günstigen" Preisen? Ich würde als BS Vista 64bit nehmen, damit die 8GB auch erkannt werden.
    -Wie ihr seht habe ich den CPU "boxed" genommen und noch einen extra CPU Lüfter dazu gewählt. Ich habe gehört, dass es sinnvoll ist es so zu machen, da man bei "boxed" 3 Jahre anstatt 1 Jahr Garantie hat und er ja nur ein paar Euro mehr kostet. Würdet ihr das auch so machen?
    -Hättet ihr sonstige verbesserungsvorschläge oder Bedenken an dieser Konifguration?

Konfig 2:
    -Aerocool Aeroengine 2 Silber ohne Netzteil
    57,89€
    -BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
    86,70€
    -3GB-Triple-Kit Corsair TR3X3G1333C9 DDR3, CL9
    121,48€
    -Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
    283,76€
    -EVGA e-Geforce GTX280. 1024MB, PCI-Express
    429,10€
    -Pioneer DVR-216D-SV bulk silber
    31,96€
    -WD Caviar 640GB, SATA 2, WD6400AAKS
    61,03€
    -MSI X58 Platinum, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
    234,17€
    -Rechner-Zusammenbau
    19,99€
    SUMME: 1326,50€

Fragen zu Konfig 2:
    -Hier habe ich nur die "boxed" Version ohne extra Lüfter, reicht das aus?
    -Reicht 3GB RAM(3x1) aus oder doch eher 6GB(3x2)?

Fragen Konfig 1 vgl. mit Konfig 2.
    -Passen die jeweiligen Komponenten zusammen?
    -Der Hauptunterschied ist wahrscheinlich der Prozessor. Ich habe gelesen, dass der neue i7 wohl die bessere Leistung hat. Würdet ihr das so pauschal bestätigen?
    -Welches der beiden CPU ist der zukunftsichere? Lohnt es sich für 100€ mehr eher Konfig 2 zu nehmen?
    -Ist es bei der Grafikkarte egal, welchen Hersteller man nimmt? EVGA ist doch etwas teurer wie XFX.
    -Ist es besser 8GB RAM mit 400MHz zu haben oder 3GB RAM mit 1333MHz (wobei ich glaube gelesen haben, dass im i7 nur 1066MHz unterstützt werden???)?
    -wie sieht es aus mit einem CPU Lüfter. Brach man da einen extra Lüfter wie bei Konfig 1 oder reicht eine "boxed" Version? Gibt es da evtl auch unterschiede zwischen Q9550 (eher mit extra Lüfter?) und i7 ("boxed" könnte reichen?)

Noch ein paar Infos zur Anwendung: Rechenaufwändige Simulationen (z.B MATLAB) / Grafik oder Multimedia Bearbeitung (z.B. Photoshop oder andere Adobe CS3/CS4 Anwendungen) / normale Office Anwendungen / und natürlich das ein oder andere neue Spiel zocken ;-)

Ist ziemlich viel, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank schonmal für euer Bemühen.

Gruß TrigglerX

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Core i7-920 ist in etwa so schnell wie der Q9550. Der Kauf würde sich meiner Meinung nur dann lohnen, wenn bald wieder aufgerüstet werden soll. Insgesamt ist ansonsten zu sagen, dass die neue Plattform noch sehr teuer ist, was du besonders bei Board und Speicher merkst. Mit den 3GB RAM würdest du auchnicht besonders weit kommen.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun PC Games Hardware schreibt da was anderes:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...65_XE_Nehalem-CPUs_im_Benchmark-Test/?page=11

Auch in den allg. Benchmarks zu dem i7 920 verglichen mit dem Q95xx war selbst der kleinste i7 dem QX9770 ebenbürtig oder sogar schneller. Aber es sind nur "gelesene Benchmarks". Da ich keinen i7 habe kann ich nur das erzählen was die Computerzeitschriften und Onlineportale behaupten.

3GB RAM machen sicher kein sinn, sondern gleich 6GB. Aber ich gebe Dir recht, Mainboard und Speicher für i7 Systeme sind einfach noch zu teuer im Vergleich zu Q9xxx Systemen. ausserdem ist das Zeug noc hzu neu. In ~3-6 Monaten, wenn die Kinderkrankheiten raus sind, und auch die Auswahl von Boards und Speicher besser ist (und durch die Vielfalt die Preise auch reeler sind). dann macht ein i7 durchaus Sinn wenn das Budget groß genug ist.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page