1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

konfiguration beim booten laden geht nicht

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by mounky, Sep 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mounky

mounky ROM

hallo ihr cracks,

ich habe ein großes problem:
    mein knoppix 3.7 (HD-installation) soll die einstellungen beim booten laden, welche ich vorher abgespeichert habe (email, desktop...).
    leider geht das nicht...
    Ich drücke beim LILO-bootmananger die TAB-taste. denn sonst könnte man ja gleich die kernel-version oder XP/2K im graphischen bootloader auswählen. was heisst das <br> was drunter steht?
    Dann kommt "boot:" und da geb ich an "myconfig=/mnt/hda7"

dann kommt "no such image" => ???
    oder soll ich "knoppix myconfig..." schreiben?

in der pcwelt stand "myconfig=/dev/hda7" aber das geht auch nicht.
    WAS MACH ICH FALSCH?

vielen dank im voraus für euere antwort und hoffentlich lösungen!

2. Bruder Bop

Bruder Bop Kbyte

Hallo!

Da muss ich noch einmal nachfragen. Du hast Knoppix auf HD installiert? Dann solltest du dir diese ganzen Dinge wie "knoppix myconfig=scan" schenken können. Du hast doch sicher bei der Installation ein Userkonto(inclusive Passwort) und ein Rootpasswort festlegen müssen. Die Möglichkeit, eine Konfiguration zu speichern, brauchst du doch eigentlich nur, wenn du Knoppix im CD-Betrieb nutzt. Bei einer Festplatteninstallation müssten deine Mail- und Desktopdaten eigentlich in deinem Homeverzeichnis liegen. Also starte doch einfach mal ohne irgendeine Bootoption und sieh dir dein Homeverzeichnis an. (Ich gehe mal davon aus, dass du bei der HD-Installation nicht gerade ein Userkonto namens Knoppix (bei CD-Betrieb der voreingestellte User) eingerichtet hast. Ansonsten würde der Befehl, die Konfiguration des Users Knoppix zu scannen, nämlich eh keinen Sinn machen.)

Gruß
    Bruder Bop

3. vlees91

vlees91 Byte

du must "knoppix myconfig=scan" oder "knoppix myconfig=/mnt/hda7" (geht beides) eintippen

4. vlees91

vlees91 Byte

du kannst doch lesen. nachdem es gespeichert wurde erscheint eine dialogbox, wo das drin steht

5. mounky

mounky ROM

hallo an alle, besonders an bruder bob!

es funktioniert natürlich auch ohne eingabe von prompts da ich natürlich ein heimverzeichnus habe.
    hatte nur leider noch nichts individualisiert :dumm:
    funktioniert aber jetzt
    DANKE
    (@vlees91: ich kann lesen, aber in der pcwelt stand was anderes als das was mir knopppix nach dem anlegen des heimverzeichnisses ausgab! )
    :zu:

6. vlees91

vlees91 Byte

hab ich auch gesehen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page